CPU Aufrüsten?

stratocaster

Ensign
Hallo,

wollte mal Fragen, ob es eine bessere CPU als den I7 3770K @4,5GHz auf nem Gigabyte Z77XD3H gibt, und ob es überhaupt Sinn macht falls ja, diese auszutauschen.

Bei Gigabyte selber finde ich unter den Spezifikationen nur

Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1155 package
L3 cache varies with CPU

Aber es gibt ja auch neure modernere I7, die werden da ja sicher nicht raufpassen.

Also klar kommt es aufs Anwendungsgebiet an, aber in 95% der Fälle macht es keinen Sinn von einem 3770k aufzurüsten.
Für was nutzt du den?

Es macht sogar erst Sinn wenn du auf einen echten 6 oder 8 Kerner aufrüstest würde ich mal sagen - deine CPU mit dem Takt liegt ungefähr bei einem 6700K wenn es ums zocken geht. Beim Videos wandeln ist der Abstand wohl etwas größer.

Nein, für dein Board gibt es keine bessere CPU.

Hier die unauffindbare CPU Support Liste ;).
Der i7-3770K ist die schnellste CPU die auf das Board, bzw. den Sockel passt. Allgemein macht ein Aufrüsten von der CPU fast nur zu einem Intel 6-Kerner, oder AMD 8-Kerner Sinn. Natürlich nur wenn die Software die Threads nutzen kann, bei Spielen wird meist die Grafikkarte vorher schlapp machen. Auch ein i7-7700K würde nur in wenigen Fällen spürbar mehr Leistung bringen, wenn man dann noch den Preis für die neue CPU, Board und RAM gegenüberstellt, lohnt das nicht.

MfG

Der Ryzen kann deine Videos in 3 Stunden Encodieren anstatt in 5 Stunden mit deiner aktuellen CPU.

Je nach Anwendungsgebiet würde sich ein Umstieg auf ein R7 System lohnen. Fürs zocken aber nur wenn du deine Teile noch zu einem guten Kurz los wirst.

System - komplett bitte posten.

Erstens was kann die Kiste nicht?

Zweitens warum tauschen?

Budget?

Win 7 x64
z77xd3h
3770k 4,5ghz
gtx 970 AMP
16GB Kingston Ram

Hey, danke für die Antworten um die Zeit, damit hätte ich ja nicht mehr gerechnet.

Jetzt wo die 1080TI rauskommt wollte ich mir die holen, und hatte angst, dass evt. mein Prozi limitiert. Deshalb habe ich daran gedacht diesen, falls möglich zur bestmöglichen CPU die auf diesem Board läuft aufzurüsten.

Das dies aber bereits die beste CPU für dieses Board ist, hat es sich ja erledigt. Ich zocke hauptsächlich, GTA5, Witcher 3, Rise of the Tombraider, Metal Gear 5... hab dann aber schnell festgestellt, dass sie nicht so hübsch mit einer 970AMP! edition aussehen, da die Graka zu wenig power hat. Jedenfalls habe ich mir dann alle bis auf Witcher 3 aufgespart, um diese dann mit geiler Grafik durchzuspielen. Dies wird ja bald der Fall sein, da wollte ich halt nicht dass dannn evtl die CPU limitiert.

Aber anscheind ist der 3770k immernoch sehr gut.

OffTopic
Sagt mal, ich soll ein PC für ne Freundin zusammen bauen, die zockt nur gelegentlich mal gta und so. Welche gebrauchte CPU könnt ich denn da nehmen? Wenn die "alten" immernoch ausreichen für aktuelle spiele. Der 3770K ist gebraucht immernoch recht teuer, aber da gibt es ja sicher I5 oder so?

Selbst ein aktueller Kabylake Pentium/i3 limitiert in GPU lastigen Spielen keine 1080Ti, spielst du hauptsächlich CPU lastige Games sieht das etwas anders aus. Daher nein, deine CPU wird wohl noch einige Jahre für aktuelle Games und GPU's ausreichen, für jenseits der 60FPS in GPU lastigen Games. Die immer noch den Großteil der Spiele releases im Jahr ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Selbst ein aktueller Kabylake Pentium/i3 limitiert in GPU lastigen Spielen keine 1080Ti, spielst du hauptsächlich CPU lastige Games sieht das etwas anders aus. Daher nein, deine CPU wird wohl noch einige Jahre für aktuelle Games und GPU's ausreichen, für jenseits der 60FPS in GPU lastigen Games. Die immer noch den Großteil der Spiele releases im Jahr ausmachen.

Dann machen hier die 4 Threads wohl einen starken Unterschied, weil mein I5 3570 aktuell schon teilweise stark ans Limit geht in manchen Games.

der i5 hat auch 4 Threads und wenn dieser bei dir bei manchen Games ans Limit geht, dann sind dies "CPU" lastige Spiele wie zum Beispiel, BF1, GTA5, Witcher 3, Watchdogs 2, Echtzeitstrategie- oder Aufbauspiele wie Cities: Skylines, Total War: Attila, Warhammer um nur ein paar zu nennen. Der Großteil setzt aber auf GPU Leistung und ist daher auch mit einem i3 oder halt dem aktuellsten Pentium ohne Probleme spielbar.
Ergänzung ()

ok Witcher 3 ist eher GPU lastig, so sieht es aus wenn Games GPU lastig sind und keinen Unterschied macht ob man ein i3, i5 oder i7 hat;
https://www.computerbase.de/artikel...st.58350/seite-3#diagramm-the-witcher-3-1080p +58 Einträge aufklappen nicht vergessen !

http://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page5.html

Zuletzt bearbeitet:
ob cpu oder gpu limitiert kommt nur aufs spiel drauf an. wenn du eine GTX1080 Ti mit einem i7 3770k @ 4,5 ghz paarst, dann kann es sogar durchaus sein, dass du in ein oder zwei jahren die grafikkarte tauscht und die cpu weiter behälst. grafikkarten veralten sehr viel schneller als cpus.

wenn du die 1080 Ti willst, kauf sie dir einfach und probiers aus. neue cpu kannste dir später immernoch zulegen, wenn du mit dem ergebnis nicht zufriden bist ;)

Zurück
Oben