CPU aufrüsten

Schwierig...

Tritt das Problem nicht auf, wenn du nicht aufzeichnest?
Zeichnest du schon länger auf, aber das Problem besteht erst seit du diesen Thread erstellt hast?
 
Ich kann seit ich dieses Spiel spiele nicht aufnehmen ohne das es ruckelt.
Neu ist, dass ich ab und zu für ein paar Sekunden Einbräuche so auf 40-60fps bekomme (ohne aufnehmen natürlich).
 
Hattest du den AMD Treiber schon mal frisch installiert? Also im Zweifelsfall sogar mit DDU den Treiber restlos von der Platte geputzt?

Dass die CPU für beides zu schwach ist, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, da meine in der Leistung sehr ähnlich ist.
Es sei denn natürlich, du hast die Qualität für die Aufnahme zu hoch eingestellt, das kann schon Performance stehlen. (Ich nutze z.B. 30 mbps, Ingame Auflösung und 128 kbit/s Audioqualität). Es kann zudem helfen, wenn der Speicherort für die Gameplayvideos nicht auf der selben Platte liegt wie der Installationsordner der Spiele.

Was mich verwundert ist aber die niedrige Auslastung der GPU. Sofern du nicht gerade auf low spielst, sollte die GPU doch auch was zu arbeiten haben.

Dass du neuerdings jedoch auch ohne Aufnahme FPS Drops zu verzeichnen hast, lässt entweder auf ein Treiberproblem schliessen (hast du was aktualisiert?), oder es mag an einem Windows Update liegen. Für Win10 gab es afaik immer mal wieder Updates, die sich auf die Performance ausgewirkt hatten. Hier weiss ich allerdings nichts genaues, da ich aktuell noch Win7 nutze.


Hast du evtl. Energiesparoptionen oder so was am laufen?
 
Treiber kann ich mal gründlich neu installieren. Sind denn die Grafiktreiber das einzige? Müsste ich vielleicht auch noch das BIOS updaten oder sowas?

Ich habe versuchsweise die Aufnahmequalität ganz weit heruntergeschraubt, das hat nicht geholfen.

Ich spiele auf low.

Ich habe keine Energiesparoptionen laufen.
 
Wenn das System bereits seit längerem stabil lief, ist ein BIOS Update eigentlich nicht nötig. Das aktuellste für dein Board wird sicherlich auch etwa 5 Jahre alt sein, was normal ist. Ich würde es erstmal mit den Grafiktreibern versuchen.
Falls du DDU zur Deinstallation verwenden solltest, vergewissere dich, dass ein Rücksetzpunkt für Windows besteht, einfach für den Fall dass etwas schief geht. Aber oftmals reicht auch eine normale, saubere deinstallation mit den von AMD mitgelieferten Mitteln.

Also in den Energieoptionen steht alles auf voller Leistung? Da pfuscht Win10 afaik bei Updates gerne mal dran rum.
 
Zurück
Oben