CPU Aufrüsten

FelixH.

Cadet 1st Year
Hallo Forum!
Nachdem mein CPU (i5 3470) schon ziemlich alt ist und ich beim Spielen schon Probleme damit habe, mächte ich mienen CPU aufrüsten.
Zuerst noch einmal ein paar Daten über den PC: Grafikkarte Radeon RX 480
Mainboard ist irgendeins, dass muss sowieso ersetzt werden.
Ich hätte mir gedacht, dass ich einen i7 8700K kaufe, da ich einen Prozessor möchte, von dem ich lange etwas habe. Doch ich brauche dazu auch einen neues Mainboard,DDR4 Ram und einen Kühler. Welches Mainboard sollte ich nehmen, es soll ca. bei 150 Euro liegen. Dazu brauche ich auch noch einen Kühler und wahrschienlich ein neues Gehäuse (das sollte auch billiger sein und Design ist eigentlich egal), da mien jetztiges ziemlich klein ist.
Welches/n Mainboard,Kühler und Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
MfG
Felix Hochhauser

Wenn du lange etwas vom prozessor haben möchtest, würde ich einen ryzen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003, Infect007 und Slainer
was soll denn wie gezockt werden? willst du übertakten? was genau stört dich am aktuellen case? wie klein ist es? ATX? mATX? mITX? welchen kühler hast du aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Den Ram kann er sich sparen und 2666Mhz nehmen, Coffee Lake ist Ram OC ziemlich egal und 3200 CL16 eh nicht so der Brüller. Das sah bei Kaby Lake noch anders aus.

FelixH. schrieb:
Hallo Forum!
Nachdem mein CPU (i5 3470) schon ziemlich alt ist und ich beim Spielen schon Probleme damit habe, mächte ich mienen CPU aufrüsten.
Was spricht gegen einen i7 3770 mit 16gb RAM ?
Der hebt tendentiell noch 4-5 Jahre, sofern plötzlich nicht doch der große Knall der softwareseitig, optimalen Kernskalierung los geht...

Slainer schrieb:
Der hebt tendentiell noch 4-5 Jahre
Das ist Ivy-Bridge und mittlerweile 6 Jahre alt.
Das Ding reißt keine Bäume mehr aus. Ein 2600K wäre das beste was er kriegen könnte, aber auch der hat selbst auf 5Ghz in BF4 schon limitiert. DDR4 ist outdated und die IPC spürbar geringer als moderne CPUs.
Hört doch mal auf den Leuten ihr Neuanschaffungen auszureden, wenn es tatsächlich sinnvoll ist.

würde auch einen 3770(K) oder einen 2700X empfehlen

3770K rein hauen udn dann rennt der noch paar Jahre.

Sonst aber dann einen i7 8700k. Der ist zum zocken besser als das AMD Pentant

Mit einer 480 ist es egal ob Intel oder AMD es wird immer GPU Limit sein und wie die Zukunft aussieht? Wissen wir nicht, eine leichte Tendenz sieht man aber, der 2700x hält ganz gut gegen den 8700k in aktuellen Titeln.

Auch die kann er irgendwann tauschen, aber irgendwo sollte er halt anfangen und ein neuer Unterbau wäre da wohl nicht verkehrt.

Chillaholic schrieb:
Hört doch mal auf den Leuten ihr Neuanschaffungen auszureden, wenn es tatsächlich sinnvoll ist.

Über Sinn oder Unsinn entscheidet der Nutzer selbst.
Eine Alternative -bei einer immer noch upgradefähigen Plattform- vorzuschlagen ist im übrigen durchaus legitim.
Denn hier stehen ca 100,00€ vs 750,00€ zur Disposition (MB/CPU/RAM/NT).

Verkehrt ist eine neue Platform nie ... Nur wie upgradefähig bleibt die aktuelle Intel Platform :rolleyes:

Der Performancegewinn zwischen i7 3770 vs i7 8700 ist im übrigen wirklich nicht so herbe. Ich habe mich damit intensiv befasst und habe mir am Ende einfach nur ne neue GPU gezogen => sehr zu meiner Erbauung sich gegen eine neue Platform entschieden zu haben.

Slainer schrieb:
Der Performancegewinn zwischen i7 3770 vs i7 8700 ist im übrigen wirklich nicht so herbe. Ich habe mich damit intensiv befasst und habe mir am Ende einfach nur ne neue GPU gezogen
Da kann ich selber nur widersprechen und von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Ivy Bridge ist nur ein schlechter Aufguss von Sandy Bridge gewesen und spätestens seit Skylake lohnt sich der Umstieg spürbar in sogut wie allen Games. DDR4 und schnellere IPC, sowohl seit neuem 6-8 Kerne sind durchaus Argumente. Eine 1070 kann schon nicht mehr ausgelastet werden mit nem 2600/3770. Was mich vor allem stört sind diese Märchen der 2500K/2600K/3770 würde noch jahrelang reichen, obwohl er schon seit Jahren limitiert.

Slainer schrieb:
Verkehrt ist eine neue Platform nie ... Nur wie upgradefähig bleibt die aktuelle Intel Platform :rolleyes:

Zumindest bis 9900K bisher bestätigt.

Slainer schrieb:
Der Performancegewinn zwischen i7 3770 vs i7 8700 ist im übrigen wirklich nicht so herbe
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i7-3770K/3937vs1317

+30% Single Core, +38% Quad-Core und +93% Multi-Core nennst du also wenig?

Es überrascht mich wenig, dass du selber noch einen Ivy-Bridge Xeon verbaut hast und selber noch gar keine Erfahrungen gesammelt hast wie sehr der dich eigentlich ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein i5-7600k (nicht selber oc) und der musste sich bei Spielen wie CoD ww2 schon anstrengen.
Deswegen rate ich ihm zu i7-8700k.

Ich galube das mich einige falsch verstanden haben. Es ist ein i5 3470 kein i7. Deswegen brauche ich einen neuen Prozessor. Zb. trifft er die Mindestanforderungen von Battlefield 5 nicht einmal.
Mein derzeitiges Mainboard Asus P8B75- M LX
Den Namen von mienen Kühler weiß ich nicht, aber er ist sehr laut und nicht gut. Dieser war beim Kauf des PC's dabei und das war nicht der beste PC. Ich habe eigentlich alles aufgerüstet, außer Mainboard und CPU.
Wegen dem Gehäuse:
Von außen abgemessen: H= 42cm
L= 48cm
Es war schon knapp die RX480 rein zu bekommen.

Außerdem meinte ein Freund von mir, ich soll eine Wasserkühlung einbauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nätig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Habe etwas vergessen)
FelixH. schrieb:
Ich galube das mich einige falsch verstanden haben. Es ist ein i5 3470 kein i7. Deswegen brauche ich einen neuen Prozessor.
Wir haben dich schon verstanden. Allerdings meinen einige hier du solltest einen alten gebrauchten i7 auf dein vorhandenes Mainboard setzen. Wovon ich wiederum abraten würde, da entgegen ihrer Aussage auch diese bereits spürbar schwächer sind verglichen mit neuer Hardware.

@ TE:
nein, du wurdest nicht falsch verstanden, dir wurde lediglich vorgeschlagen einen i7 3770 zu verbauen. diesem vorschlag schließe ich mich ausdrücklich nicht an.

was soll denn wie gezockt werden? willst du übertakten?
...?

frage deinen freund mal warum er meint dass es ne "wasserkühlung" sein soll. ein guter luftkühler ist in mindestens 95% aller fälle ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: was ist so schwer daran simple fragen zu beantworten?

edit: was für ein NT (netzteil) kommt eigentlich zum einsatz?

Zurück
Oben