CPU aufrüsten

Fuck, es ist ELDEN RING.

Das Ding läuft unrund, egal welche Hardware man hat, und es hat einen 60 FPS CAP. Mehr bekommt man sowieso nicht hin (ohne Mods).

Auf dem Screen ist nicht zu sehen wie viele FPS anliegen. Nachher sind es 60, und wir sehen das Framecap, und die ganze Beratung war umsonst, weil der Fragesteller sich nicht damit beschäftigen möchte^^

D.h. das "Gefühl" des TE stammt daher, das die Software so kacke läuft, und nicht daher dass seine Hardware "zu lahm" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, diGGer1337 und eYc
Naja, ein paar Prozent sind ja schon alleine durch die jetzt schnelleren RAMs da.

Kostenfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Fuck, es ist ELDEN RING.

Das Ding läuft unrund, egal welche Hardware man hat, und es hat einen 60 FPS CAP. Mehr bekommt man sowieso nicht hin (ohne Mods).

Auf dem Screen ist nicht zu sehen wie viele FPS anliegen. Nachher sind es 60, und wir sehen das Framecap, und die ganze Beratung war umsonst, weil der Fragesteller sich nicht damit beschäftigen möchte^^

D.h. das "Gefühl" des TE stammt daher, das die Software so kacke läuft, und nicht daher dass seine Hardware "zu lahm" ist.

Das war mir schon klar - es schwankt einfach ständig zwischen 50-60 FPS und das auf low settings.
Aber immerhin läuft jetzt mal die RAM - danke euch xD
 
Was Dir bewusst ist, ist uns nicht klar. Du hast vorher noch behauptet Du hast keine Lust Dich damit zu beschäftigen.

Stell doch mal die Settings so ein, wie Du sie gern hättest (Du möchtest bestimmt nicht auf LOW zocken, oder?), und dann schauste nochmal auf die Auslastung der Graka und die FPS, und berichtest uns hier. Oder überlege selbst: Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Neue Graka für mehr FPS nötig.
Graka langweilt sich unterhalb von 95%: Neue CPU nötig, wir können über die CPU reden.
Die ganze Betrachtung ist doch umsonst wenn Du in Low beobachtest aber in Ultra zocken willst.

Du machst es uns und Dir selbst schwer. Das ist für Dich und uns frustrierend, weil nix dabei rauskommt.
Wenn Du in LOW schon keine 60 FPS stemmst, in Deinen Settings aber die Graka voll ausgelastet ist, dann darfst Du nicht nur die CPU, sondern auch die Graka aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
HisN schrieb:
Du machst es uns und Dir selbst schwer.

Der TE hat nicht um sonst geschrieben:

Ich hab leider nicht viel Ahnung von Hardware und wäre für eure Meinungen dankbar.

Ergo sollte er das Ganze erstmal setzen lassen, schließlich heißt es nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft. Zudem stellt AMD neun neue CPU's auf die Beine,

Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

warum also sich in Ungeduld üben, werden die derzeitigen Preise doch mit Sicherheit nachgeben?

HisN schrieb:
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Neue Graka für mehr FPS nötig.
Graka langweilt sich unterhalb von 95%: Neue CPU nötig, wir können über die CPU reden.

Naja, irgendwas limitiert doch immer, die Frage ist doch eher, ob man/n mit den Einschränkungen leben kann. Angesichts deiner Rechnung müsste man/n permanent aufrüsten, die wenigsten werden das aber so handhaben, sondern üben sich in Kompromissen.

Schau dir doch einfach mal die Steam Umfrage an, was der Großteil so an Hardware nutzt. Das Forum ist in dieser Sache wenig repräsentativ, weil sich hier vorrangig Enthusiasten die Hand geben.

Zu Elden Ring selbst:

Elden Ring bietet mit „Maximum“, „Hoch“, „Mittel“ und „Niedrig“ vier verschiedene Grafik-Presets an, wobei „Maximum“ zugleich die vollen Grafikdetails darstellt. Der optische Unterschied zwischen „Maximum“ und „Hoch“ ist auf Bildern gering, man muss ihn fast schon mit der Lupe suchen.

Wohlgemerkt, dass stammt von CB.

Quelle: Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Frage: Wozu aufrüsten?

Wenn Du in LOW schon keine 60 FPS stemmst, in Deinen Settings aber die Graka voll ausgelastet ist, dann darfst Du nicht nur die CPU, sondern auch die Graka aufrüsten.

Für zwei, drei Grashalme mehr?

Zudem ist das Spiel recht neu, ergo dürfte da mit Sicherheit noch nachgebessert werden, zumindest würde ich davon ausgehen. Prinzipiell kauft man/n sich auch so ein Spiel erst, wenn es, ein, zwei Jahre auf dem Buckel hat, eben weil erst dann der überwiegende Teil der Fehler ausgemerzt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Ned Flanders
Zurück
Oben