CPU aufrüsten

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Hallo Leute
Ich hab so das Gefühl, dass mein momentaner CPU (AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core) etwas schwächelt und möchte da mal etwas aufrüsten.
Ein Kollege hat mir nun AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 empfohlen, welcher auch preislich ganz vernünftig wäre. Um die 225 Euro (stark gefallen in letzter Zeit)
Meine Frage - lohnt sich dieses Upgrade überhaupt und werd ich meinen Kasten dadurch merklich verbessern? Oder sollte ich besser zu was anderem greifen?
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Hardware und wäre für eure Meinungen dankbar.
Ich zocke primär und jetzt vor allem bei Elden Ring läufts einfach nicht mehr so flüssig.
Grafikkarte möchte ich dann erst aufrüsten, wenn die neue Generation kommt.
Meine Specs:
Board: MSI B550 A PRO (AM4, AMD B550, ATX)
RAM: Crucial Ballistix (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
CPU: AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core)
Graka: Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost OC (6 GB)
 
In welcher Auflösung spielst du denn?
Hast du die Auslastung der Komponenten schon geprüft? (MSI Afterburner)
Um auszuschließen, dass dich die Grafikkarte nicht hauptsächlich bremst.
 
Ob sich das lohnt weiß ja keiner, was spielst bzw. machst denn mit dem PC?
Der 3100 ist halt ein 4 Kerner mit Zen 2 Architektur, wenn du im CPU Limit bist würde ein 5600X sicherlich mehr performance bringen. Aber nur Updaten um des Updates willen kann man machen, muss man aber nicht. Da fehlen Infos für eine echte Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sicher, dass da nicht eher die gpu der Flaschenhals ist? Hab nur mal kurz auf YouTube gekuckt, mehr als 45 fps schafft die 1660 nicht in fullhd in der open World... Im gpu Limit mit nem Intel 10700...

Wieviel fps sollen denn rauskommen?

Vg Chris
 
floksche schrieb:
Um die 225 Euro (stark gefallen in letzter Zeit)
Derzeit im Mindstar bei Mindfactory für 205€, der war die Tage auch schon bei 199€.

floksche schrieb:
Meine Frage - lohnt sich dieses Upgrade überhaupt
floksche schrieb:
Ich zocke primär
Der 3100 liegt in Spielen in etwa auf dem Niveau des 7700K. In Full HD legt der 5600X demgegenüber knapp 50% an Leistung drauf. Das gilt natürlich nur dann, wenn nicht die GPU der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Zwirbelkatz und M4ttX
floksche schrieb:
Ich hab so das Gefühl, dass mein momentaner CPU (AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core) etwas schwächelt
das ist technik, da muss man nicht mit "gefühlen" ankommen. überprüfe das doch bitte mal.

RAM: Crucial Ballistix (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Zwirbelkatz
Hab jetzt mal MSI Afterburner installiert - welche Werte sind wichtig, um zu sehen, wo der Flaschenhals ist?
Bin etwas überfordert mit der Flut der Infos.
 
Deathangel008 schrieb:
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Deathangel hat recht. Schau erstmal ob die Kiste auch aktuell so läuft wie sie soll.

Ein ZenTimings Screenshot ist schonmal sehr hilfreich
 
floksche schrieb:
welche Werte sind wichtig, um zu sehen, wo der Flaschenhals ist?
In erster Linie die Auslastung der CPU und GPU.
Dabei gelten folgende Grundsätze:
  • ist die GPU die meiste Zeit über 90% ausgelastet, bist du im GPU-Limit
  • langweilt sich die GPU dagegen, ist ein CPU-Limit anzunehmen
  • ein CPU-Limit kann schon bei niedriger Auslastung vorliegen

Kurz: Wichtigster Faktor ist die GPU-Auslastung. Niedrige GPU-Auslastung bedeutet entweder, dass das Spiel schlicht nicht fordernd ist, oder das die Grafikkarte durch den Prozessor ausgebremst wird.
 
@floksche:
Deathangel008 schrieb:
da ist ein link. die anleitung hatte ich dir auch schon ende 2020 mal verlinkt.

und bitte noch die frage nach dem RAM beantworten. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
floksche schrieb:
Meine Frage - lohnt sich dieses Upgrade überhaupt und werd ich meinen Kasten dadurch merklich verbessern?
Warum wird diese Frage eigentlich immer wieder stellt? Ob sich etwas für dich persönlich lohnt, musst du doch selbst wissen.

Im Übrigen gibt es im Netz und auch hier bei Computerbase diverse Testartikel zu den jeweiligen CPUs, die du dir anschauen kannst um herauszufinden, mit wieviel Mehrleistung du rechnen kannst.
Daran kannst du dir dann selbst ausrechnen, ob sich solch ein Upgrade für dich lohnt.

Aber allein schon anhand der Spezifikationen dieser CPUs kann man feststellen, ob man da deutlich mehr Leistung bekommt, oder nicht.
Du hast jetzt einen 4 Kerner (mit SMT), der im Turbo 3,9 GHz schafft und würdest diesen durch einen 6 Kerner (mit SMT) und 4,6 GHz Turbo ersetzen, welcher auch noch eine neuere, bessere Architektur aufweist.
Du würdest also definitiv eine deutliche Mehrleistung bekommen.

Aber wie gesagt, ob das für dich persönlich jetzt lohnenswert ist, musst ganz allein du selbst wissen.
 
floksche schrieb:
CPU: AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core)
Stand heute brauchst du für Elden Ring eine CPU, die 60 Frames schafft. Denn das Spiel kann aktuell nicht mehr als 60 Frames. Wenn deine CPU die 60 Frames nicht schafft, kauf einen 5600x für ~200€. Bitte vorher ein aktuelles BIOS aufspielen.

OB die CPU das schafft, kannst du ganz ohne unser Zutun messen.
Was limitiert hier eigentlich?

Der Ram sollte in Slot 2 und 4 stecken. Er sollte spätestens nach der Aufrüstung mit vollem Takt eingestellt werden. Die DDR4-3200 laufen nicht einfach so. Dafür muss man im BIOS das sog. "XMP" aktivieren.

Mehr Takt ist bei diesem Ram möglich. Per Übertaktung. Aber einen Schritt, nach dem Nächsten.

Neodar schrieb:
Warum wird diese Frage eigentlich immer wieder stellt?
"Lohnt sich" ist der kleine Bruder von "hol ich mir". Es wird "geholt" und von anderen empfohlen; nicht etwa "selbst entschieden und erarbeitet, oder finanziert". Die Werbeindustrie hat den Bogen raus ...

(Das ist übrigens kein persönlicher Angriff.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da hast du sicher recht Neodar.
Klar könnte ich mich jetzt hier stundenlang einlesen und berechnen und es schlussendlich doch nicht so richtig schnallen, weil mir viel Grundwissen fehlt - oder jemand der sich auskennt, kann mir schnell helfen.
Neodar schrieb:
Du hast jetzt einen 4 Kerner (mit SMT), der im Turbo 3,9 GHz schafft und würdest diesen durch einen 6 Kerner (mit SMT) und 4,6 GHz Turbo ersetzen, welcher auch noch eine neuere, bessere Architektur aufweist.
Du würdest also definitiv eine deutliche Mehrleistung bekommen.
Danke

Hier der Screenshot
In den richtigen Slots steckt er - extra was gemacht habe ich aber nicht.

ZenTimings_Screenshot.png


Und hier die Auslastungen wenn ich Elden Ring starte.
Sieht wohl schon eher nach GPU Auslastung aus.

egreg.jpg
 
floksche schrieb:
Hier der Screenshot
Wie fast erwartet läuft der RAM aktuell nur mit 2667MHz

Du musst im BIOS das XMP aktivieren um die 3200MHz zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
Ned Flanders schrieb:
Wie fast erwartet läuft der RAM aktuell nur mit 2667MHz

Du musst im BIOS das XMP aktivieren um die 3200MHz zu bekommen.
Ja damn - sagt mir ja niemand xD
Danke, dann mach ich das mal.
 
Naja die GPU bleibt schon merklich unter 90%.
Da könntest du mit besserer CPU schon noch einige frames rauskitzeln.

Dein ram läuft allerdings langsam. Geh Mal ins BIOS und aktiviere das xmp Profil von RAM und mach dann einen neuen Screenshot von zentimings ;)
 
Worked
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn Deine GPU jetzt zu 85% ausgelastet ist, bekommst Du mit einer schnelleren CPU maximal 15% mehr FPS (mehr als 100% kann die Graka nicht rechnen).
Lohnt sich das für Dich?

Hat sich die Auslastung der GPU geändert, jetzt wo der Speicher schneller läuft? Ist sie auf 90% hoch gegangen? Dann bekommst Du durch eine schnellere CPU maximal 10% mehr Leistung. Ist wirklich so einfach.

Nur wenn Du ständig unrunde Frametimes hast, wird das durch eine schnellere CPU etwas mehr geglättet.


Hab ich das nicht toll erklärt, oder sollte man sich dafür nicht doch ein bisschen Hintergrundwissen anlesen anstatt nach einer Fertiglösung zu fragen? Es ist nicht schwer und es ist cool wenn man sich sowas selbst ableiten kann.
 
HisN schrieb:
bekommst Du mit einer schnelleren CPU maximal 15% mehr FPS
sind die 85% da nicht der peak? sieht aus als wäre es vorher deutlich drunter gewesen.
 
Zurück
Oben