CPU aufrüsten

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Guten Morgen Computerbase,

Erstmal zu meinem System:

Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB RAM GSkill Aegis 3200er
RX 6800XT Speedster Merc 319 SWFT
Ryzen 3700X
Corsair RM650 Plus Gold

Ich möchte die nächsten 2 Wochen meinen Prozessor tauschen.Habe vor 2 Wochen meine RX5700XT gegen die besagte 6800XT getauscht.

Ich spiele viel Battlefield,momentan auch Cyberpunk und hänge jetzt knallhart im CPU Limit.Meine Graka langweilt sich.

Nun stellt sich mir die Frage welchen Prozessor soll ich nehmen?!

Der Ryzen 5800X3D wäre natürlich toll,aber irgendwie noch sehr teuer.Den 5800X gibt es für 299 Euro,oder aber den 5700X der ja nicht viel Strom verbraucht.Bin mir nicht so sicher ob mein 650Watt Netzteil für einen zb 5800X3D noch reicht ?!

Würde ein 5700X nicht schon reichen und meine 6800XT ordentlich befeuern können ?

Bin für Rat sehr dankbar.
 
Benni82 schrieb:
Bin mir nicht so sicher ob mein 650Watt Netzteil für einen zb 5800X3D noch reicht ?!
warum sollte es das nicht? bzw hast dir die tests angeschaut? bei games ist der 5800X3D ziemlich sparsam.

Würde ein 5700X nicht schon reichen und meine 6800XT ordentlich befeuern können ?
das kann auch der 3700X locker, musst halt die auflösung höher drehen. wie viel mehr CPU-leistung willst denn haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich zocke auf WQHD,das hab ich vergessen zu erwähnen.
Bei battlefield 5 zb hab ich mal die Auflösung im grafikmenue erhöht,aber das hat irgendwie nichts gebracht ausser weniger FPS.

Mein Ziel ist einfach die karte ordentlich ausgelastet zu bekommen ohne das ich die Renderauflösung erhöhe.

Bei Battlefield 5 ist die GPU Auslastung nie höher wie 80%,eher weit darunter.
 
Welcher Monitor, wie viel FPS erreichst du, und wo liegt überhaupt ein Problem?
 
Und wieviel FPS hast du bei deinen Games? Würde es für dich einen Unterschied machen statt 100FPS 140FPS zu haben um mal beispielhaft Zahlen zu nennen?
 
Dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, ist ja erstmal nicht weiter schlimm. Wenn dir die fps in der Situation nicht reichen, dann kannst du über eine der drei genannten CPUs nachdenken. Welche es schlussendlich wird ist deine Wahl. Der 3D ist die schnellste, aber auch mit Abstand die teuerste, Option. 5700X und 5800X nehmen sich nicht viel, was Leistung und Preis angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benutze eine 27Zoll Monitor von Samsung.Freesync unterstützt er auch.
Bei Battlefield 5 zb gibt es immer wieder Situationen wo die GPU Auslastung total einbricht und das möchte ich halt vermeiden :)

Ein richtiges Problem ist das natürlich nicht,denn es läuft flüssig.Ich denke mir halt immer,weil ich ja im CPU Limit bin das die karte viel mehr leisten könnte, aber der Prozessor bremst.

Ich möchte einfach mehr CPU Power :)
 
die rechnung ist ganz einfach. die erhöung der auflösung bringt immer weniger frames egal welche cpu dran hängt. wenn deine karte nicht im limit rechnet ( 80%) deine cpu aber schon , dann hängst du im cpu limit und solltest über ein Upgrade nachdenken. die erhöung der auflösung bewirkt lediglich dass deine karte mehr ausgelastet wird aber mehr frames bekommst du dadurch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
WQHD
Hz? 144? 60?
Vsync on?
 
Benni82 schrieb:
Ein richtiges Problem ist das natürlich nicht,denn es läuft flüssig.Ich denke mir halt immer,weil ich ja im CPU Limit bin das die karte viel mehr leisten könnte, aber der Prozessor bremst.

Ich möchte einfach mehr CPU Power
Dann ist der 5800X3D deine einzige option, denn mehr bekommst du aus der Plattform nicht raus, alle genannten CPUs werden irgendwo limitieren im Multiplayer.
Um einen rationalen Gesichtspunkt wie FPS scheint es ja nicht zu gehen.
 
Der 58003DX ist in WQHD ganze 9% schneller als der 3700X.

Theoretisch kämst du also auf eine 87%-ige Auslastung der GPU - bei den selben Game-Einstellungen.

Ich würde an deiner Stelle mit den Einstellungen bei BF5 experimentieren, wenn es mir darum ginge, dass die GPU auf eine >95% Auslastung kommt.

Wenn das Spiel aber flüssig läuft - bei welcher Framerate hast du immer noch nicht gesagt -, würde ich keine Sekunde mehr darüber nachdenken, Geld für "mehr CPU-Power" aus dem Fenster zu werfen.

Sonst postest du als nächstes: "Möchte GPU upgraden - meine CPU langweilt sich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Ein richtiges Problem ist das natürlich nicht,denn es läuft flüssig.Ich denke mir halt immer,weil ich ja im CPU Limit bin das die karte viel mehr leisten könnte, aber der Prozessor bremst.

Ich möchte einfach mehr CPU Power :)
Du denkst falsch. Oder fährst du dein Auto auch immer im möglichst niedrigen Gang, damit du möglichst den höchsten Drehzahlbereich erreichst und der Spritverbrauch schön hoch ist?
Nochmal die Frage, wie viel FPS erreichst du?
 
Ich habe gerade nochmal BF5 angeschmissen.Auf der Map Salomonen,im Wald,wenn dort viel auf dem Bildschirm passiert bricht die GPU Auslastung auf 60% ein und die FPS fallen auf knapp über 100.Ansonsten bewege ich mich FPS technisch schon bei über 140FPS.

Ich bin halt ein kleiner FPS Junky:)
Nochmal:Mein Ziel ist das die GPU die meiste Zeit bei 99% Auslastung arbeitet.
 
gimmix schrieb:
Der 58003DX ist in WQHD ganze 9% schneller als der 3700X.
und da wird bei den durchschnittswerten aus tests schon das grakalimit ne rolle spielen. im CB-test war der 5800X3D in 720p in BF5 40% schneller als der 3700X, bei den frametimes sogar 50% schneller. und wenn die graka das zulässt kommt diese mehrleistung auch in WQHD an.

Benni82 schrieb:
Ein richtiges Problem ist das natürlich nicht,denn es läuft flüssig.Ich denke mir halt immer,weil ich ja im CPU Limit bin das die karte viel mehr leisten könnte, aber der Prozessor bremst.

Ich möchte einfach mehr CPU Power :)
hmm, ich würde mir da denken "läuft für mich flüssig, super, dann brauche ich keine schnellere CPU und kann die überschüssige grakapower in mehr bildqualität investieren oder brachliegen lassen und strom sparen".

aber dann kauf halt den 5800X3D und erfreue dich an der stärker ausgelasteten graka. den effekt könntest halt auch kostenlos (abgesehen vom höheren stromverbrauch) haben.

Benni82 schrieb:
Ich bin halt ein kleiner FPS Junky:)
warum wird das jetzt erst erwähnt?

Nochmal:Mein Ziel ist das die GPU die meiste Zeit bei 99% Auslastung arbeitet.
hat halt keinen direkten zusammenhang mit den fps. um die es ja anscheinend doch geht.
 
Also kurz zusammengefasst ... du spielst in WQHD, mit freesync ... es ruckelt nix, alles läuft top aber dir ist deine Karte zu wenig ausgelastet ? Ich geh mal davon aus dass du 100+ FPS hast ... nunja manchmal sind Szenen einfach so unsagbar einfach zu rendern, dass die Karten nicht viel zu tun haben. Da kannste dann noch so viel Rechenleistung dazu werfen ... dein 144 Hz Freesync begrenzt die FPS ja technisch auf 144 .... Freesync soll dafür sorgen dass kein Tearing und co auftritt .. das macht es indem immer nur volle neue Bilder dargestellt werden .. ergo maximal 144 / sek ... wenn dein CPU und deine GPU genug Power haben dass die Karte mit 20% Leistung auf die 144 Bilder kommt .. heißt das nicht zwingend CPU Limit ... poste mal CPU und GPU Auslastung wenn es zu solchen "Auslastungsdrops" kommt ... und dann probier den spaß mal ohne freesync ... und schau ob die Karte sich da auch langweilt ... BTW .. ich würd mich nie beschweren dass meine Hardware zu gelangweilt ist ... geringere Auslastung = geringerer Strombedarf = weniger Kohle für den Energieversorger .. Freu dich doch dass alles top läuft und du Grafikkartentechnisch (und vermutlich auch CPU technisch) noch viel Luft für zukünftige Titel hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Ich bin halt ein kleiner FPS Junky:)
Nochmal:Mein Ziel ist das die GPU die meiste Zeit bei 99% Auslastung arbeitet.
Was jetzt? Wenn du sagst ich hätte gerne zu jedem Zeitpunkt die maximal möglichen FPS würde ich das verstehen, aber einfach nur die GPU Auslasten zu wollen ist doch Unsinn, bzw. bekommst du das auch locker hin ohne eine neue CPU zu kaufen.

Eine maximale GPU-Auslastung ist übringens vom Inputlag nichtmal so toll, da sollte AMD Anti Lag an sein und in BFV verliert man da glaub deutlich an FPS wenn man da stark ins CPU-Limit rutscht wie auch mit Future Frame Rendering aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Benni82 schrieb:
Ich habe gerade nochmal BF5 angeschmissen.Auf der Map Salomonen,im Wald,wenn dort viel auf dem Bildschirm passiert bricht die GPU Auslastung auf 60% ein und die FPS fallen auf knapp über 100.Ansonsten bewege ich mich FPS technisch schon bei über 140FPS.
Bei den FPS solltest du dein Ziel auch mit ein wenig Nachregeln der Grafikeinstellungen erreichen. Davon ab, dass ggf. auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen können.
Benni82 schrieb:
Ich bin halt ein kleiner FPS Junky:)
Nochmal:Mein Ziel ist das die GPU die meiste Zeit bei 99% Auslastung arbeitet.
Warum, macht keinen Sinn.
 
zur Befriedigung der 99%igen Auslastung der GPU kannst auch noch nen Benchmark aufm 2. Bildschirm laufen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben