TeamViewer Motive 4

CPU aufrüsten

chrys21

Lt. Junior Grade
Moin.

Möchte meinen Prozessor aufrüsten. Das Problem ist, dass ich damit Spiele spielen möchte aber auch Video- und Sounbearbeitung (Multimedia). Sollte man da zu einem Quad greifen oder doch noch ein C2D ?
Der Q9550 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Wie sieht es mit dem Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz aus?

Weil du doch Video und Soundbearbeitung betreibst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Quad raten. Der Q9400 geht auch, zumal du ihn auch auf Q9550 Niveau Übertakten könntest.

würde dir einen q9450 empfelen und denn dann übertakten da du dazu ja die hardware hast und auch die erfahrung,
warum den q9450 weil der den doppelten cache hat, und man das bei video bearbeitung dann schon merkt

Der Q9450 ist immer noch sehr teuer...

Ich würde mir nur dann einen kaufen, wenn ich auch richtig Leistungs + hab.

Aber 240 €ist zu teuer. Gibt es auch ne günstigere Alternative

den q9400. denn musst du dann allerdings auf mim 3ghz übertakten und dann wirst du spürbar mehr leistung haben

Ne das ist nicht so richtig wonach ich geucht habe. Kommen in Zukunkft neue Prozessoren oder kann man mit Preissenkungen rechnen?

Aber 240 €ist zu teuer. Gibt es auch ne günstigere Alternative
Naja einen Q6600 schließe ich aus mehren Gründen bei dir aus.
1. 65nm und hitze
2. keine SSE 4.1 Befehle (bei Videoschnitt sehr von Vorteil)
3. Die "neuen" sind zum Übertakten nicht geeignet.

Wie wärs mit einem Q8300 ?

Ne das ist nicht so richtig wonach ich geucht habe. Kommen in Zukunkft neue Prozessoren oder kann man mit Preissenkungen rechnen?
Für Sockel 775 kommen wahrscheinlich noch ein Q7500 und ein E8700, sowie ein X3380 und ein neuer E6300.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kommt drauf an, wieviel Videobearbeitung du machst. Mal so neben bei, dann würde ich einen schnellen C2D vorziehen. Sollte für die meisten Privat-Anwender eigentlich dicke ausreichen. Ich mache auch öfter Videoschnitt und dergleichen und mein E6300@2.800 MHz ist mir da schnell genug.

Was schreibe ich da für einen Käse. Ich sage, behalte deinen E6400. Dein E6400 würde ich aber noch mehr Beine machen. Wenn du einen mit B2-Stepping hast, sollten 3200MHz mit deinem RAM kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
was anderes als Q9450 oder Q9550 würde ich nicht nehmen - eigentlich sogar jetzt nur noch den Q9550 weil es beim Q9450 kein vernünftiges Stepping gibt! Auf neue Prozessoren für den Sockel 775 brauchst Du auch nicht mehr warten, denn was da noch kommt, ist für Deine Zwecke auch nicht geeignet - es sei denn Intel überrascht uns.

Dual-Core macht bei Dir keinen Sinn, da Du ja mit einem Dual-Core schon über 3 GHz unterwegs bist.

Also wenn Preis zu hoch, dann die Sonderangebote beachten. Beim zackzack gab es den Q9550 auch schon, der wird auch noch mal kommen, vielleicht sogar der Q9650 zu einem guten Preis! Es gibt ja auch noch andere Händler, die Sonderangebote fahren!

was anderes als Q9450 oder Q9550 würde ich nicht nehmen - eigentlich sogar jetzt nur noch den Q9550 weil es beim Q9450 kein vernünftiges Stepping gibt! Auf neue Prozessoren für den Sockel 775 brauchst Du auch nicht mehr warten, denn was da noch kommt, ist für Deine Zwecke auch nicht geeignet - es sei denn Intel überrascht uns.
Naja der X3380 dürfte wohl sehr interessant werden, denn er ist schneller als der Q9650, sozusagen aus 2X E8500 zusammengebaut :D

PS. Ich hab durch Zufall gefunden, dass er schon gelistet ist
Hier auch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Q9400 und der ist auf 3,52Ghz getaktet im 24/7 Betrieb läuft absolut stabil! Bin sehr zufrieden mit dem Prozzi! ;)

Bei Spielen zeigt sich mittlerweile ein Unterschied zwischen Dual und Quadcore.
In Videoverarbeitung,... ect. sind quadcores den dualcores meilen vorraus

Bei Spielen zeigt sich mittlerweile ein Unterschied zwischen Dual und Quadcore.
In Videoverarbeitung,... ect. sind quadcores den dualcores meilen vorraus
Vielleicht von 5% aber ein E8400 @ 4GHZ ist da immer noch schneller als ein Q9550@ 3,6GHZ, außerdem ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben