CPU Aufrüstung

Pennerschwert

Commodore
Servus Leute,

ich möchte meinen AMD Phenom 2 X965BE in Rente schicken (in den Rechner meines kleinen Bruders :D) und mir eine neue CPU zulegen. Jetzt natürlich die Frage welche CPU passt zu einer Gigabyte 7870 Ghz OC Edition.
Ich hätte einen i5 4570 non K ins Auge gefasst, da ich nicht übertakten will. Gibts in der Preisklasse zur Zeit irgendeinen Geheimtipp abgesehen vom Xeon 1230v3, der mir etwas zu teuer ist ?
Ein passendes Mainboard muss dann natürlich auch noch her, gibts da zur Zeit irgendeinen Special Tipp oder geht ein beliebiges H87 Board wie das hier ?
Welchen günstigen CPU Kühler kann man da noch dazunehmen ?

Falls weitere Infos zum System benötigt werden, liefe ich die unverzüglich nach. Schon mal danke im Vorraus.

Ich würde sagen um die 20 €, sollte die CPU ordentlich kühlen, muss aber nicht unhörbar sein. Platz sollte im Gehäuse genügend sein.

Es kommt darauf an, wie wichtig dir die Lautstärke der Kühlung ist und wie sehr gekühlt werden muss.

Der Xeon ist dir zu teuer aber dafür kaufst du ein überteuertes H87 Mainboard?
Nimm ein günstigeres und der halbe Aufpreis zum Xeon ist bezahlt.

Peiper, was wäre dann deine empfohlene Kombi von Mainboard und Xeon ? Deshalb frage ich ja hier, um eventuelle Denkfehler zu beseitigen ;)

Zum CPU Kühler, das ganze sollte leise bleiben, muss aber nicht unhörbar sein. Ich habe im Gehäuse vorne und hinten, sowie in der Seite große 120er oder 140er Lüfter und die Graka hat auch einen recht potenten Lüfter. Wie stark der CPU Lüfter dann noch sein muss, weiß ich nicht, deshalb frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Xeons so starke Wärmeentwicklung haben.
Die sind ja für den stabilen Dauerbetrieb konzipiert.

An sich brauche ich 2 x Sata 6GBs für die SSDs, 2 Sata für Laufwerk und Festplatte und eventuell für die Zukunft noch einen PCI Slot für eine Soundkarte. An sich eigentlich nichts besonderes, auf die Idee ein B85 Board zu nehmen bin ich gar nicht gekommen :D
Ergänzung ()

Der Sella sieht ja ganz ordentlich aus und scheint für meine Ansprüche völlig ausreichend zu sein. Nur eine dumme Frage noch, es werden nur die Sockel 775, 1155 und 1556 aufgeführt, passt der Kühler dennoch auf den 1150er Sockel ?

Zurück
Oben