CPU Aufrüstung

Momo1977

Newbie
Hallo

Ich habe da mal eine frage ob das überhaubt sinn macht, oder technisch bedenkenlos ist.

Ich habe ein Backard Bell Laptop Easy Note MH 36. Der hat ein CPU Pentium Dual Core T4300 mit 2,1 GHz.

Diesen wollte ich ein bischen aufrüsten. Eine SSD Festplatte hat er schon bekommen, jetzt wollte ich noch den CPU
erneuern. Hatte an den Intel Core 2 Duo T9500 2.6 GHz gedacht.

Was meint ihr dazu.

Gruß Momo

rausgeschmissenes Geld. zwischen beiden und aktuellen Prozessoren liegen Welten.

Wenn du den Schmelzpunkt des Lötmaterials kennst, einen entsprechenden Lötofen hast, an die Notebook-CPU als Einzelstück herankommst, das BIOS des Laptops entsprechend umprogrammieren kannst und die Kühlung dem neuen Prozessor anpasst, könnte es Sinn machen.

Wenn Du günstig an einen T9500 rann kommst warum nicht.
Die werden aber um 90 Euro gehandelt, das finde ich schon rcht viel.
Das Risiko besteht jedoch, dass die CPU nicht einwandfrei vom BIOS erkannt wird.
Hast Du schon gelesen, ob jemand solch eine CPU in das gleiche NB eingebaut hat?

Allerdings kann selbst ein T9500 nicht mit aktuelleren CPUs mithalten.
Für 300 Euro bekommst Du gebr. NBs mit einem i5-2520.
Diese CPU ist mehr als doppelt so schnell wie Deine jetzige.

Ich glaub ein aktueller AMD Beema ist schneller als dieses Core2Duo und vor allem deeeeuuuuuutlich sparsamer!

Vergiss das Ding und wirf es weg. War bei meiner Schwester genauso. Die hatte n Core2Duo. Das war ne Heizplatte auf den Knien. Und spielen und machen konnte es nicht alles. Dann kaufte ich ihr ein günstiges Liano Notebook. Die ist bis heute total begeistert. :-)

PropagandaWars schrieb:
Ich glaub ein aktueller AMD Beema ist schneller als dieses Core2Duo

Das glaubst Du doch nicht selber, oder?

Uwe F. schrieb:
Das glaubst Du doch nicht selber, oder?

Warum nicht`? Es liegen ziemlich viele Entwicklungsjahre dazwischen. Der Beema hat 4 Cores, der C2D nur 2. Der aktuelle Beema taktet (weiß ich jetzt nur ungefähr) bis zu 4 x 2,3 GHz hoch. Laut dem TE wäre der angepeilte aber nur 2x2,6 GHz. Nebenbei unterstützt beim Beema die Grafikkarte sehr gut mit. Aber........ mir ist es egal. Er soll machen was er will. Und Du sollst auch glauben was Du willst. :P

Es dürfte zudem mit erheblichem Aufwand verbunden sein eine LAPTOP-CPU auszutauschen. Bis auf wenige Ausnahmen dürfte die nämlich verlötet sein, die Leistung der Kühllösung passt dann auch nicht zum höheren Takt und ob das Bios damit zurecht kommt steht in den Sternen.

Das hat MountWalker zwar schon ausgeführt, aber damit wurde er augenscheinlich ignoriert

Ich würde die CPU kaufen und austauschen, danach ist er schneller

Der schnellste Beema ist gerade mal so schnell wie der T4300, im MultiCore minimal schneller, hier ein kleiner Überblick: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-T4300-vs-AMD-A6-6310
CPUBoss ist zwar nicht der genaueste Vergleich, aber nach ein paar Rundblicken über einige Hardware-Seiten scheint das ganz gut hinzukommen.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Ich würde die CPU kaufen und austauschen, danach ist er schneller
Du scheinst dieses Notebook ja zu kennen, ist die CPU verlötet? Unterstützt das BIOS die neue CPU? Kommt die Kühlung mit der neuen CPU klar? ...Fragen über Fragen. Ich bezweifle, dass darauf eine Antwort kommt. :rolleyes:

Ist das so? Also bei vielen Notebooks mit diesem Prozessor steht in der Beschreibung ebenfalls 1,8GHz, z.B. diese hier:
http://geizhals.de/lenovo-g50-45-80e300j4ge-a1225543.html
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-15d-schwarz-59427532-a1129562.html

Und hier hast du auch die Erklärung:
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A6-6310-Notebook-Prozessor.115299.0.html
1,8GHz ist der Basistakt, also ist die Beschreibung bei CPUBoss völlig in Ordnung. Keiner gibt den maximalen Boost-Takt an (der ja nicht mal mit allen Kernen gleichzeitig erreicht wird), und Computerbase scheint da wohl einen Fehler gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das alte Notebook verkaufen und ein neueres gebrauchtes anschaffen.

Uwe F.: Für 300 Euro bekommst Du gebr. NBs mit einem i5-2520.

Das wäre sinnvoll, aber kaufe Dir ein Notebook von einem Privatmann, nicht von einer Firma, die generalüberholte Noteboks aus dem Büro weiterverkauft, die sind meistens schon sehr beansprucht. Die SSD kannst Du dann ja dort aufrüsten...

BernardSheyan schrieb:
Du kannst aber schon den CB-Artikel lesen?
Du weißt aber schon, dass das Internet nicht nur aus Computerbase besteht?
Mal davon abgesehen handelte es sich bei dem CB-Artikel um die Details, die bei der Vorstellung rausgegeben wurden, vielleicht hat sich auch einfach was geändert bis zum Release.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich habe mich eben an die offiziellen Spezifikationen gehalten.

Edit:
Ich würde mich sowieso eher an den FX-7500 halten und keinen Beema mehr nehmen

1. hab noch nie in nem läppi ne verlötete cpu gesehen
2. takt unterschiedlicher cpus kann man nicht so einfach vergleichen, sagt erstmal nix über die lesitung ansich aus
3. ja im vergleich zu den heutigen cpus macht der wechsel keinen sinn, läuft jetzt was aktuelles dadrauf nicht wirds mit der grösseren cpu auch nicht unbedingt laufen
4. wenn die kühllösung deines läppis es hergibt und die cpu für "n appel und n ei zu haben ist" warum nicht, ich hab bei meinem thinkpad r60 n coreduo gegen nen core 2 duo getauscht, weil der war günstig und ich wollte basteln ;)

damn80 schrieb:
1. hab noch nie in nem läppi ne verlötete cpu gesehen ...
Also waren Athlon4-, AthlonXP-M- und Northwood-Celeron-Notebooks die einzigen, die du jemals geöffnet hast? Denn das sind imho die inzigen, die in diesem jahrtausend CPU-Sockel hatten. Alle anderen sind mit Ball-Gid-Array-Varianten verlötet.

P.S.
Wie man eine BGA-CPU auswechselt

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
1. hab noch nie in nem läppi ne verlötete cpu gesehen

Alle aktuellen Intel "u" CPU sind verlötet.
Dadurch können die Geräte entsprechend flacher sein als Geräte mit einer gesockelten CPU.

Schau doch mal ob hier was für dich dabei ist: http://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks.html?nb_cpu=40

Wenn du bei deinem unbedingt aufrüsten möchtest solltest du folgendes in Erfahrung bringen:
a) CPU gesockelt oder gelötet?
b) haben die aktuelle und die angestrebte CPU die gleiche TDP?
c) ist das Kühlsystem für die neeu CPU ausreichend?

Der T4300 hat Sockel PGA478 - ist also nicht gelötet. Da stehen die Chancen schon ganz gut

Hier die CPU's im Vergleich:
http://www.cpu-world.com/Compare/52..._vs_Intel_Pentium_Dual-Core_Mobile_T4300.html

Zurück
Oben