Macht die Festplatte in der Zeit Radau? Also Anschläge, wird sie beansprucht?
Womöglich wird im Hintergrund automatisch defragmentiert, irgendein Programm updatet sich oder versucht es zu mindest, was weiß ich.
Im Taskmanager im Tab "Prozesse" kannst du sehen, was CPU Leistung verbraucht und was wieviel Arbeitsspeicher braucht.
Klick auf die Kategorie um sie auf- oder absteigend zu ordnen. Halte ausschau nach Dingen, die sich häufig ändern bzw besonders viel RAM oder CPU Leistung brauchen.
Defragmentiert sich die Festplatte (was normalerweise unter Last nicht passieren dürfte) kann es sein, dass wenig angezeigt wird, die Kiste aber schlecht läuft.
Es kann natürlich auch ien Virus sein, oder irgendein Schadprogramm, welches sich mit einem Game mitstartet oder eben bei offener Inetverbindung.
Dagegen spricht, dass das Problem erst nach einiger zeit auftritt und du dann im idle trotzdem CPU Last angezeigt bekommst.
Wie ein Vorposter schon schrieb: genau den "taskmanager starten -> leistung -> resourcenmonitor aufmachen." und genau Ausschau halten.
Schau nach, ob das Problem weiterhin besteht wenn du das Internetkabel abziehst.
Neben einem Gratis AntiVirenprogramm kann ich nur Malwarebytes Antimalware empfehlen, das Teil ist gratis und findet echt ALLES!
Zusätzlich noch mit dem McAfee Stinger
http://www.chip.de/downloads/McAfee-Labs-Stinger_13011160.html
drüberfahren, womöglich springt dann auch noch die Echtzeitguard des AV programms an.
Wie dem auch sei, ein Virus halte ich immer noch für die unwahrscheinlichste Möglichkeit.
geh außerdem mit Start --> Ausführen (oder in die Suchleiste klicken) --> msconfig, schau in den Reiter Dienste und Systemstart hinein, deaktiviere dort eventuell unnötige Einträge wie irgendwelche Autoupdater oder Assistenten unwichtiger programme. Bei "Dienste" kannst du das häckchen bei "alle MS Dienste ausblenden" setzen, was ich auch empfehle. Du willst ja nicht einen Murks durch Rumpfuschen erzeugen oder?
Ich hoffe irgendetwas von dem hier hilft.
MfG