GPU Leistungsaufnahme bei Leerlauf hoch.

fabiixyz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Trident Z Neo 3600
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 Pro 1TB, 1x Samsung 970 Evo Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS TUF Gaming VG27BQ, ASUS ROG Strix XG27VQ, 27", CableMod Pro ModMesh Extension Kit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner Grafikkarte im Leerlauf (geprüft über HWiNFO64) die Leistungsaufnahme 60W beträgt. Vielleicht täusche ich mich auch - deshalb bitte ich um Hilfe :)

1673383772382.jpeg


Normalerweise ist diese doch bei weitem geringer? Ich möchte gerne die 0db-Funktion von Asus nutzen, diese funktioniert aber nur, wenn die Voraussetzungen passen:
1673383840365.png


Hatte mal einen Bildschirm abgesteckt, aber am Verbrauch hat sich nichts geändert. Sollte ich ein Spiel spielen oder ein Benchmark starten, ändert sich der Wert natürlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafiktreiber mal neu draufgespielt.
  • Auflösung beider Bildschirme auf das minimalste und Bildwiederholrate auf 60hz gestellt
  • Asus GPU Tweak 3 (Stable) deinstalliert
  • Updates über Armoury Crate durchgeführt (falls das überhaupt irgendwas bewirkt)
  • Energiesparplan auf Ausbalanciert
  • In der NVDIA Systemsteuerung die Einstellung "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" aktiviert
  • Energieverwaltungsmodus in den globalen Einstellungen im NVDIA Control Panel auf "Normal"
  • BIOS auf die aktuellste Version hochgezogen

Eventuell habt ihr noch eine Idee? Anbei noch die Übersicht falls jemand diese noch benötigt. Ich danke im Voraus!

1673384075830.jpeg
 
Wie ist es, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist und dieser weiter bei 60 Hz läuft? Dual Monitor braucht immer mehr. Mist überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Armory Create Mal komplett deinstallieren und deinstalliert lassen und berichten bitte.
 
*Energieverwaltungsmodus "Optimale Leistung"

*Netzwerkverbindung kappen.
DDU im abgesicherten Modus GPU Driver clean uninstall.
Treiber neu drauf und ins Inet connecten, erst wenn Treiber neu drauf.


Habe gerade das Problem mit ner 1080 Ti.
In den Idle (GPU Takt Reduzierung, Verbrauch bei 15W) geht mir das Ding nur bei 60Hz. Bei Games bin ich dann aber auch auf 60Hz limitiert. Somit vorerst keine Lösung bei mir.
Bei der 1080Ti sinds immerhin 45Watt Leerlauflast, die man einsparen "könnte", so es denn ginge.
 
mikepayne schrieb:
DDU im abgesicherten Modus GPU Driver clean uninstall
Ah, freue mich nun auf den nächsten Thread, in dem sich DDU als Schlangenöl erweisen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Auch Placebos sollen wahre Wunder bewirken.

Mein Lerneffekt war "wie zum Geier nochmal komme ich unter Win10 in den abgesicherten, ohne dass ich F8 beim Booten hämmere".
Alleine schon die Erfahrung offline zu gehen, war es wert. ;)
 
Lässt sich im Taskmanager etwas erkennen?

1673389558771.png


Auch mit zwei Displays sollte der Desktop-Verbrauch unter 20 Watt liegen. Hier mit einem Display bei 144Hz SDR ca. 12-14 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
In den Energieoptionen mal die folgende Einstellung vorgenommen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-10 234508.jpg
    Screenshot 2023-01-10 234508.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 149
Ich schau mal heute nach der Arbeit und berichte hier meinen Fortschritt. Vielen Dank erstmal.
 
Hi zusammen,

fabiixyz schrieb:
Energieverwaltungsmodus in den globalen Einstellungen im NVDIA Control Panel auf "Normal"
das war es wohl doch. Die Einstellung hat anfangs irgendwie nicht gezogen.

Bin jetzt bei ungefähr 20 bis 30 Watt. Das dürfte ich für zwei Gaming-Bildschirme denke ich in Ordnung sein. Ich komme jetzt unter die 40W und meine Lüfter drehen nun nicht andauernd.

1673452492260.png


Danke an die Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Vigilant
mikepayne schrieb:
Habe gerade das Problem mit ner 1080 Ti.
In den Idle (GPU Takt Reduzierung, Verbrauch bei 15W) geht mir das Ding nur bei 60Hz. Bei Games bin ich dann aber auch auf 60Hz limitiert. Somit vorerst keine Lösung bei mir.
habe gerade bei mir geprüft: 60/120/144Hz (HDMI) -> max. 0.5-1W Unterschied, d.h. Karte (MSI 1080Ti Gaming X Trio) geht bei allen Modi auf ca. 11-12W runter, auch das Strommessgerät zeigt keinen nennenswerten Unterschied
habe Win10, 528.02 Treiber, Windows Energie: Ausbalanciert, mittlere PCIE Energieeinsparung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
whtjimbo schrieb:
habe gerade bei mir geprüft: 60/120/144Hz (HDMI) -> max. 0.5-1W Unterschied, d.h. Karte (MSI 1080Ti Gaming X Trio) geht bei allen Modi auf ca. 11-12W runter, auch das Strommessgerät zeigt keinen nennenswerten Unterschied
habe Win10, 528.02 Treiber, Windows Energie: Ausbalanciert, mittlere PCIE Energieeinsparung
Habe mich nochmal versucht. Eine neue Erkenntnis plus ein Erfolg.
Bei mir ist ein DP Kabel in Verwendung, wegen der 170Hz@1440p. Diese Bandreite überschreitet den Durchsatz von HDMI2.0b der GTX1080 Ti.

habe Win10, 528.02 Treiber, Windows Energie: Ausbalanciert, mittlere PCIE Energieeinsparung
Habe ich exakt gleich.

Neueste Erkenntnis:
In 144Hz Betrieb taktet die Karte wie geplant runter im 2D Modus.
Idle-Last liegt bei 14-21W laut HWMonitor.
Bei GPU-Kernspannung 0,65Volt, GPU-Takt 139MHz, Speicher-Takt 405MHz, Video-BUS Takt 544MHz

Somit opfere ich vorerst die knapp 20 Hz, ist aber bei der mittlerweile technisch veralteten 1080Ti kein Beinbruch, weil die FPS sich eher zwischen 100-120 bewegen.
Die Frametimes sind stabil - Doom Eternal, RE2
fabiixyz schrieb:
Hi zusammen,


das war es wohl doch. Die Einstellung hat anfangs irgendwie nicht gezogen.

Bin jetzt bei ungefähr 20 bis 30 Watt. Das dürfte ich für zwei Gaming-Bildschirme denke ich in Ordnung sein. Ich komme jetzt unter die 40W und meine Lüfter drehen nun nicht andauernd.

Anhang anzeigen 1310348

Danke an die Helfer.
Wunderbar ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
@mikepayne
hatte ähnliches Problem mit 6900XT und Custom Auflösung für 2160p,
die 2160p@60hz Custom-Auflösung habe ich mit CRU für einen 1440p Monitor erstellt, das führte aber zu erhöhten idle-Verbrauch
die Lösung ist dann Blanking in CRU der Custom Auflösung wenn möglich etwas zu erhöhen, vielleicht auch eine Lösung für Dich mit den 170hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
@whtjimbo
Hast du einen Link (Forum,Reddit whatever) zu dem Umgang mit Blanking. Bin damit das erste mal konfrontiert.
 
Zurück
Oben