• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 CPU-Auslastung Battlefield 4

Pedro89

Cadet 1st Year
Hallo,

seit längerem beobachte ich ein merkwürdiges Szenario in Battelfield 4. Stelle ich die Grafiksettings auf "niedrig" sind alle CPU-Kerne bei ca. 40 - 60 %, stelle ich jedoch auf Ultra ist der 2. Kern bei durchweg 99 - 100% Auslastung. Sollte mit höheren Settings nicht die CPU-Last sinken, anstatt zu steigen?
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Hat jemand diesbezüglich eine Erklärung, oder könnte das nach Möglichkeit selbst mal testen?

Setup:
I9 9900k
EVGA GTX 1070 FTW
16 Gb Corsair Vengeance 3200
Maximus Hero XI
Corsair Rm 750x

Einige Grafikeinstellungen können auch CPU-Leistung kosten.

Sicher testen kannst du sowas eigentlich nur anhand der Auflösung bei sonst gleichen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedro89
Bruzla schrieb:
Einige Grafikeinstellungen können auch CPU-Leistung kosten.

Sicher testen kannst du sowas eigentlich nur anhand der Auflösung bei sonst gleichen Settings.

Kannst du das bzgl. dem Testen etwas näher erläutern bitte? Bin was das angeht nicht wirklch kompetent.

Schatten, Reichweite, teile der Beleuchtung usw. hängt am CPU

• Gefällt mir
Mesh-Qualität ist ein CPU-Feature.

Grundsätzliches:
Auflösung, Texturauflösung, Ambient-Occlusion, Resolution-Scale, Anti-Aliasing, Post-Processing .. das sind 100% Graka-Features.
Alles andere KANN sowohl als auch sowie gemischt von allem abhängig sein^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pedro89
Test mal mit dem Postprocessing, die Flammen kosten in BF4 extrem CPU Leistung, ich hatte dies immer runtergestellt.
Wird BF4 überhaupt noch gespielt? Das hatte ich richtig gesuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedro89 und DelovaRana
@SGCGoliath Das wird mehr als nur Gut bespielt. Klar, die DLC's evtl nicht so viel, aber die basiskarten sind immer gut besucht aus TDM/Conquest

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Mesh-Qualität ist ein CPU-Feature.

Grundsätzliches:
Auflösung, Texturauflösung, Ambient-Occlusion, Resolution-Scale, Anti-Aliasing, Post-Processing .. das sind 100% Graka-Features.
Alles andere KANN sowohl als auch sowie gemischt von allem abhängig sein^^

Danke, das wird wohl der Grund sein!

SGCGoliath schrieb:
Wird BF4 überhaupt noch gespielt? Das hatte ich richtig gesuchtet.

Definitiv! Ich persönlich kann mit den neueren Teilen nichts anfangen, für mich sind BF3 und 4 die besten Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Also bei mir wird meine RTX2080 zu 100%belastet wenn ich einfach nur im Hauptmenü bin(BF5). Mir hat man gesagt es sei normal..aber ich kann mir das nicht erklären da es nur das Hauptmenü ist..

Na es ist "blos" das Menü, d.h. Deine CPU kann so viel FPS liefern dass die Graka ausgelastet wird, WEIL sie sich nicht um 64 Gegner, Zighundert Geschossbahnen und zusammenbrechende Neubauten kümmern muss.

HisN schrieb:
Na es ist "blos" das Menü, d.h. Deine CPU kann so viel FPS liefern dass die Graka ausgelastet wird, WEIL sie sich nicht um 64 Gegner, Zighundert Geschossbahnen und zusammenbrechende Neubauten kümmern muss.

Also erst einmal klasse wie Du auf all die Fragen eine Antwort weißt @HisN danke für dein Einsatz!

Aber ich habe das nicht so ganz verstanden? Ich bin doch noch mit keinem Server mit 64Leuten verbunden und im Hauptmenü sind doch nicht zich Geschosse oder Bauten welche umfallen usw?

Meine Cpu i7 8700K
GraKa RTX2080
Ram64gb
OS auf 500 gb ssd m.2,1

Solange Du keinen FPS-Lock im Menü hast, hast Du im Menü deutlich mehr FPS.
D.h. die Graka muss ackern um viele FPS darzustellen. Und weil die CPU nix zun tun hat, kann sie sehr viele FPS "vorbereiten".

Die Kausalkette ist folgende: Die CPU bereitet die Daten für ein Bild vor, die Graka rendert die Daten.
Kann die CPU nicht "genug" Daten vorbereiten langweilt sich die Graka. Das gefürchtete CPU-Limit.

Im Game dann muss die CPU deutlich mehr Ackern, sie liefert weniger FPS, ABER die dargestellten Bilder sind auch deutlich anspruchsvoller, d.h. die Graka muss für jedes einzelne Bild deutlich mehr Ackern als im Menü.

Du hast also einmal viel Arbeit in wenig FPS und wenig Arbeit in viel FPS verteilt. Die Menge an Arbeit bleibt wahrscheinlich gleich^^

Milchmädchenrechnung: Ob Du jetzt 100x 1l Wasser tragen musst, oder 10x 10l Wasser ..... is Wurst :-) Du schwitzt :-)

Ok aber ich habe die Fps in den Spieloptionen auf 144 limitiert. Im Game selbst, also auf einem Server läuft die Graka auch auf Vollast und die Cpu ist dann auch deutlich höher in der Auslastung.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich Zusammenhänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshall1981
Die GPU läuft bei 100% Auslastung, weil DICE es seit Battlefield 1 für sinnvoll erachtet, das Menü schon mit einer voll gerenderten 3D-Grafik auszustatten. im Falle von BF V ist es der Soldat, welcher im Hintergrund erscheint - das zu Rendern braucht richtig Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshall1981
Hat eigentlich jemand von euch auch Probleme mit diesem FPS-Symbol? Wird mir sporadisch angezeigt mit gleichzeitigen Lags. FPS droppen ca. um 20. Das passiert unabhängig von den Grafikeinstellungen. Laut EA bedeutet das Symbol, dass die FPS niedriger als die Tickrate des Servers wären (in meinem Fall meistens 60) jedoch fallen die FPS nie auf oder unter 60.

Zurück
Oben