cpu auslastung bei 4800+ falsch..

slider.sk

Lieutenant
hallo mal wieder.
ich betreib ja immo noch ne 4800+ und ne 2900 pro 512 mb.

wenn ich call of duty 4 spiele dreht der core total am rad.

bentze ich die patches von amd läuft das spiel fast garnicht mehr.

setze ich die zugehörigkeit manuel fest und entlaste einen core läuft das spiel. das is abern et sinn der sache. mit den patches sieht die verteilung besser aus aber ruckelt wie sau...

ich komm ner mehr klar...

pls help

Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht sein das keiner ne lösung weiss? :(

hi ich selbst habe cod4 auch gespielt (habs durch :D) bei meinem c2d e6600 @3708mhz gab es auch stellen,
an denen die cpu auf über 80% schoss teils war das sogar ne ganze weile^^
ich geb dir nen tipp ... schliesse alle laufenden anwendungen im task manager, die windoof nich zum betrieb braucht.

scann deinen pc auf viren und dann starte cod4 mit der alten patch - falls die besser lief.
deiner cpu wirds schon ned schaden voll ausgereitzt zu sein ;)
die sind dafür gemacht

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
ja glaub ich ja, aber wenn beim spielen nur core 0 ausgereitzt ist und core 1 voll ...da is sicher was falsch.

das geht nicht so wie du denkst ... cod4 unterstützt dualcore prozzis

da kannste nicht sagen das nur ein kern belastet werden soll( doch aba es is schwachsinn xD )

bei dem takt der cpu is es durchaus möglich das die cpu voll ausgereizt wird
-die lesitung deiner gpu hat das sicher was mitzureden

Bei mir in NfS ProStreet sind auch beide cpu kerne die ganze zeit zu 100% ausgelastet - selbst bei 3708mhz...
das ist normal! ... es kommen jetzt immer mehr neue spiele die auf multicores nicht verzichten können

das is ein kein übernatürliches phänomän - bei nem sempron mit 1.8 ghz wunderst du dich ja auch nicht das er bei
z.B. stalker die ganze zeit auf 100% steht - jeder cpu hat seine leistungsgrenzen

hoffe ich konnte dir helfen

MfG dimi3

ich glaub ich drück mich doof aus :(

ich versuchs nochmal

es kann meiner meinung nach nicht sein das ich 50% cpu auslastung habe wenn ich nichts vorhher ändere.
also starte ich windows und dann cod habe ich nur 50-60 % auslastung. ein kern strampelt wie sau und der andere sschaukelt sich die eier. das geht doch nicht!

nur wenn ich den einen überlasteten core manuell entlaste läuft es.

die cpu patches von amd und der treiber bringen nichts.
beide installiert. die verteilung war dann besser aber nicht mehr optimal, d.h. das spiel lief dann schlechter als wie ich die verteilung selber machen würde.

danke für deine aufmerksameit!

Cool'n'Quiet aktiviert?

hallo zusammen,
also ich habe schon gehört das es systeme (gerade bei AMD ) [habe selber nen 4400+ ;) ] gibt die einen sogenannten physischen kern und einen normalen kern haben. Ich weis nicht ob es stimmt aber das wäre eine erklärung:rolleyes:.

ich selber kenne das problem zwar nur von Splintercell 2 da geht dan der versus mod nicht, aber gehört habe ich sowas schon öffter. Aber eine lösung habe ich nicht:freak::lol:

P.S.
das problem bei SC 2 habe ich auch dur abschalten eines kern behoben :king:

kein CnQ !

ja super amd problem wa? @ biggiz..

du meinst die cpu füllt erst den einen kern und dann den anderen? oO

das is blöd von der cpu^^ ... eig sollte das eher ''teamwork'' sein

belaste mal unter prime 95 nur einen kern^^ und schau wie der andere reagiert
denn da kannste die kerne selba wählen

wenn der 2. einspringen sollte obwohl du nur einen testes...is da was faul
... belaste anschlieesend den anderen und schau was mit dem ersten passiert

wenn alles normal ist schau auf die temps

wenn das nicht hilft ruf die amd hotline...muss sowas bestimmt geben
...haste noch ne garantie?

ich schau morgen nochmal rein...gn8^^

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
biggiz schrieb:
hallo zusammen,
also ich habe schon gehört das es systeme (gerade bei AMD ) [habe selber nen 4400+ ;) ] gibt die einen sogenannten physischen kern und einen normalen kern haben. Ich weis nicht ob es stimmt aber das wäre eine erklärung:rolleyes:.

Was du meinst, ist die Intelvariante mit einem physischen und einem vorgetäuschten Kern, das sogenannte Hyper-Threading. AMD kennt sowas nicht, da gibt es entweder einen, zwei, drei oder vier echte Kerne.

@ slider.sk

auf alle fälle nicht alle möglichen patches gemeinsam installieren, soll heißen den Optimizer runter, der wird nicht mehr von AMD empfohlen!! Sind alle treiber auf neuen stand?

ja dolle. der is auch echt scheisse :) der macht alles matsche.

ja graka treiber is der neuste catalyst.
sonstige treiber...mmmm welche meinste irgendwas vom board?

neuester stand:

system ist frisch. cod4 neu installiert.

gestern cod gespielt mit empfohlenen einstellungen und es kam 4xAA und alles high raus.
catalyst 7,12 ist drauf und die graka @ 820/1050 mhz

kein AMD cpu driver.

es lief verdammt gut.

heute morgen lilef das ganze schon wieder garnicht.

cpu driver installed = minimale verbesserung aber unspielbar.
cpu auslastung war ok.
aber AA ausgemacht, texturen runter, besser aber nicht schön.

beim prime benchmark war erst nur 50% (nur 1 core) dann kamen die größeren und der core2 kam dann dazu.....

ratlos..

edit: habe in cod nochmal optimal system settings gemacht. ich konnte den mauszeiger danach kaum mehr bewegen..
habe vorhin noch aus nem anderen thread http://support.microsoft.com/kb/896256/de
gefunden und installiert aber kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich nochmal nen cpuverlauf.

vorhin nach einem bios update lief wieder alles. graka@820
dann machte die graka kurz stress runtergetaktet.. lief wieder garnicht...
hatte sie nur von 820 auf 806 mhz runter...
mit standart geht auch nix.. aber ich weiß das es standart (600) geht, haben auf der lan nix anderes gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
dual core optimizer ist nicht mehr empfehlenswert. liefert ganz schlechte ergebnisse das ding.

wie gesagt. selbst im Menü von COD multiplayer kann ich die maus nicht mal vernünftig bewegen..... es hakt wie sau, und cpu ist bei 50%. ein kern voll belastet und der andere garnicht. wenn ich cod starte benutzt er beide kerne. im menü nicht mehr .. so scheints mir (benutze die perfomance anzeige meiner G15)

Zurück
Oben