CPU-Auslastung durch den Prozess "System" im Leerlauf bei ca. 30%

Klaus-Dieter1

Cadet 1st Year
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass der Prozess "System" im Leerlauf ca. 30% CPU-Last verursacht. Wenn ich unter Eigenschaften des Prozesses "System" beim Threads-Reiter nachschaue, dann sehe ich dort den Hinweis auf den ACPI.sys Treiber.
Kann jemand hier die Ursache für die CPU-Auslastung erkennen?
In der Energieverwaltung des PCs habe ich Einstellungen probeweise modifiziert; allerdings hatte das keine Bedeutung für die CPU-Auslastung.
Ein Neustart des PCs führt generell zu einer Normalisierung, d.h. die CPU-Auslastung durch den Prozess "System" liegt im Leerlauf dann immer zwischen 0 und 1%.

Was soll man bitte anhand (d)eines Textes erkennen?

Was sagt das EventLog und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Poste mal einige Daten zu deiner Hardware.

Zeichne auch mal einen Trace mit WPR auf (einfach den ersten WPR Befehl ausführen, dann warten bis das im Leerlauf wieder auftritt, 30s Warten damit genug Daten aufgezeichnet werden und dann den 2. WPR Befehl ausführen) und gib mir einen Link zu der gepackten Datei.

Schau, ob gleichzeitig eine hohe Schreiblast auftritt.
Das siehst du im Taskmanager. Im Ressourcenmanager kannst du dann herausfinden, welcher Prozess dafür zuständig ist.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO, damit man ansatzweise einen Überblick über die Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Vielleicht ist das Problem schon bekannt und es gibt bereits mögliche Lösungswege (Systemeinstellungen). Mir ist das im Task-Manager erst vor wenigen Monaten aufgefallen. Der ACPI.sys-Treiber (falls das überhaupt die Ursache sein sollte) stammt vom Oktober 2025.

Klaus-Dieter1 schrieb:
Vielleicht ist das Problem schon bekannt und es gibt bereits mögliche Lösungswege (Systemeinstellungen).

es gibt bekannte Probleme (HDD Caddy in DVD Schacht am Laptop), Batterieprobleme am Laptop etc. Deshalb solltest du ja was schreiben zur Hardware. Sonst zeichne den Trace auf, dann sehe ich vllt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie sind die Hardwaredaten, wie sind die Temperaturen, wie ist der Zustand der Laufwerke.

Zurück
Oben