CPU-Auslastung durch Explorer (Win 7)

crysis79

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Wochen Win 7 Home Premium 64 auf meinem Laptop installiert.
Bis dato absolut problemlos.
Seit wenigen Tagen jedoch, fingen Spiele an zu ruckeln.
Im Task-Manager sah ich, dass die explorer.exe (PID: 2544) die cpu 40-60% auslastet.

Dies geschieht nicht sofort nach dem booten, soondern erst wenn ich den spieleexplorer
öffne. Dann schnallt direkt die Auslastung hoch und bleibt auch so bestehen. Selbst wenn
ich den explorer wieder schliesse.
Andere Funktionen des Explorers (Fenster öffnen usw) lösen dieses Problem nicht aus.

Beenden des Prozesses bringt auch nichts, da dadurch Desktop usw verschwinden.
Auffällig ist, dass sobald ich via Surfstick ins Netz gehe, die Auslastung wieder auf 0-5% fällt.
Aber das kann auf Dauer auch keine Lösung sein.
In anderen Foren fand ich ähnliche Themen, allerdings nicht zu Win 7 und dem Spieleexplorer.

Mein System:

Toshiba L500-164
P8700 (2x2,53ghz)
4GB Ram
HD4650
Win7 HP 64

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast du irgend ein Tool Laufen.wie zu z.b regClainer,Systemtool wie tune up u.s.w??????
Durch solche Tool habe ich mein Win7 64Bit Explorer versaut der lief auch nicht mehr rund!

Das einzige was ich regelmäßig mal laufen lasse ist CCleaner.
Hatte auch den Verdacht, dass es am Quicktime Player liegen könnte, weil ich den erst vor kurzem installiert habe.
Aber nach dessen Deinstallation hat sich nichts geändert.

Wie hast Du denn das Problem gelöst?

Ok. Die Registry habe ich tatsächlich bereinigen lassen. Natürlich ohne Sicherung...
Aber müsste das Problem dann nicht permanent auftreten - und nicht nur beim Spieleexplorer??
Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation des OS?

Danke für die Hilfe!

Deine Beschreibung deckt sich haarklein mit einem Virenbefall.

Auslastung des Systems, man erkennt keine direkte Ursache, System lief vorher flüssig.
Spiele ruckeln, Spieleexplorer etc. pp. Internet wird gebraucht, dann trügerische Ruhe.

Ich würde dein System per Avira Live Cd oder ähnlichem komplett scannen.
Combofix würde ich Dir auch noch empfehlen nur meine ich funktioniert dies bei Win7 64 nicht.

Ich stimme ScoutX zu es könnte sich um einen Virenbefall handeln check die kompletten Platten durch!
Wenn es sich nicht um einen Virus handelt würde ich eine Systemwiederherstellung versuchen ist ne bessere und schnellere Alternative als der Reperatur-Modus!
Nimm einen Wiederherstellungspunkt von dem du weisst das dort das System noch Fehlerfrei lief!

Da bin ich wieder...

Habe als erstes das System mit dem bestehenden Virenscanner (Microsoft Security Essentials) und anschliessend mit Avira Live CD gecheckt. Keine Funde, Warnungen oder verdächtige Dateien.

Danach habe ich die Wiederherstellung durchgeführt. Angeblich erfolgreich... aber das Problem besteht noch.

Dann wollte ich die Reparatur von der Win7-DVD aus starten, was scheinbar nicht möglich ist (Upgrade-DVD). Er bietet mir lediglich die Neuinstallation an.

Gibt es noch andere Optionen oder einen Trick bei der Reparatur??

Du kannst noch Überinstallieren, aber wenn es tatsächlich ein Softwarefehler ist, bleibt im Prinzip nur noch ein unbekannter Registryfehler. Diese Fehler bekommst du kaum noch los.
Möglicherweise hat sich auch ein Treiberupdate bei Dir eingeschlichen, der den Spieleexplorer zu einem neuen Leistungsindex zwingt und crasht.

Ich sehe kaum eine andere Alternative. Besorg Dir vorher aber eine "normale" DVD.

Hab das System mit der Upgrade-DVD neu aufgesetzt und alle Programme/Updates installiert. Bis jetzt ist das Problem mit der Auslastung noch nicht wieder aufgetreten.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Zurück
Oben