CPU Auslastung für Video Stream

Bender86

Lieutenant
Moin moin,

ich will mir demnächst einen Server zusammen basteln der Videos (hauptsächlich avi's in DVD Qualität bis zu FullHD) übers LAN zum PC/Laptop streamen soll. Er soll also nicht selber das Bild ausgeben sondern nur verschicken und an einem anderen Gerät wird es ausgegeben. Weiß jemand wieviel Rechenpower das ungefähr braucht? Ich habe vor einen E6600 (2x2,4 GHz) einzubauen und frage mich ob das reicht und wenn ja, wie stark er damit ausgelastet wäre um noch andere Aufgaben (Musik streamen, Fileserver) auszuführen. Hat jemand Erfahrung damit und kann das ungefähr abschätzen? (bei FullHD 1 Kern 50%, 1 Kern 70%, beide 100%,... was auch immer)

Verbraucht fast gar nichts, weil er ja nicht decodieren muss. Würde auch ein e350 reichen.

ich habe hier zwei NAS Systeme, ein Intel SS4200 (irgendein Celeron) und ein iomega ix4 200d (ARM).
Beide schaffen so einen Stream ohne mit der Wimper zu zucken, aber der Arm im iomega ist da schon an seiner Grenze. Das SS4200 liefert beim Lesen per Gigabit >80MB/s, da kommt das iomega nicht mit und man merkt auch sehr deutlich, dass die Datenrate empfindlich zusammenbricht, wenn zwei Rechner gleichzeitig darauf zugreifen.

Also im Arm Bereich wäre ich vorsichtig, bei einem kleinen Atom kommt es vielleicht auch noch darauf an wie gut die HW Unterstützung (HDD Controller, Netzwerk usw.) ist und ob man Software RAID fahren möchte oder nicht.
Bei allem darüber bist auf der ganz sicheren Seite!

Zurück
Oben