DLNA Player für Video Streaming

butzeh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hi Leute,

die Zeit ist gekommen, dass ich ein wiederkehrendes Problem ein für alle mal los werden möchte: Streaming von Video-Dateien aus dem Netzwerk an mein Heimkino-System in optimaler Qualität.

Folgende Komponenten habe ich momentan:
  • Fritzbox 7362 SL (+derzeit 1TB Festplatte als MediaServer + "NAS" angeschlossen)
  • Denon AVR-X3100W (unterstützt nur Audio-Streaming über DLNA)
  • BenQ Beamer (an den AVR)
  • FireTV Stick (+VLC App, WLAN connection zur Fritzbox)

Der Stick schafft es FullHD Material zu streamen und die VLC App kann nahezu alles wiedergeben.
Soweit so gut, allerdings scheint der Ton nicht korrekt anzukommen, da mir der Receiver entweder "Multi Ch In" oder "DTS NeoX Cinema" anzeigt (letzteres ist meines Wissens, ein eingebautes Programm im AVR um den Ton zu verbessern). Bei einer anderen App, dasselbe Problem.

Wenn ich Blurays anschaue (über PS3, DTS kompatibel) oder den Fernseher als TV Audio (Dolby/AC3 kompatibel) am AVR anschließe, zeigt mir der Receiver den "richtigen Ton" an (wie zB auf der Bluray Rückseite angegeben).

Meine Vermutung ist, dass der FireTV Stick oder dessen Apps das nicht auf die Kette kriegen.

Daher meine Frage: Habt Ihr ähnliche Probleme und wie habt Ihr Sie gelöst? Gibt es vielleicht bessere Abspielgeräte als den FireTV Stick, welches DLNA bzw. NAS/SMB Freigaben unterstützt und das Material korrekt an den AVR weitergibt?


Zukünftig möchte ich ein eigenes NAS aufsetzen, das an die FritzBox per LAN angeschlossen wird. Zusätzlich hätte ich noch die Möglichkeit ein DLNA Playerdevice per LAN anzuschließen, wobei fraglich ist, ob das der Geschwindigkeit-wegen nötig ist. (FireTV kann ja nur WLAN, wobei die Datenraten von WLAN + USB2 eigentlich auch locker reichen, um FHD Material zu streamen)
 
jep Kodi drauf und ruhe ist, benutz aber die 17.6er version die neue 18er musst du genau eintragungen vornehmen fürs streamen.
 
vorher hat man einfach
Ausgewählt und dann wurde das Nas einfach angezeigt, ab version 18 muss das Nas erst richtig Eingebunden werden, da Ich meins auch nur zum Streamen ab und zu Benutze hab Ich wieder die ältere Version draufgemacht.
 
Dankeschön! Klappt super mit firetv und kodi kombi.
 
Ich würde mich hier ganz kurz noch einmal mit ranhängen:
Ich suche eine Lösung, ausschließlich von WLAN-Geräten (primär von Android-Handies) auf meine Medialandschaft zu streamen.

Kernkomponenten wären hier einmal ein Windows-PC, ein Denon AV-R X4000 Receiver sowie ein Fire TV 4k-Stick.
Welche möglichst einfache Lösung gibt es denn a) um auf den FireTV-Stick zu streamen sowie b) auf den Denon bzw. den PC?

Alle Lösungen sollten nach Möglichkeit funktionieren, OHNE dass auf den Handies zusätzliche Apps installiert werden müssen (auf dem Fire TV bzw. PC ist das natürlich kein Problem).

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben