CPU-Auslastung für mich nicht ersichtliche Werte

julian08

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Guten Abend allerseits,
zu erst einmal meine Specs:
GPU: AMD RX 7900XT
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32 GB DDR4 3600MHZ CL18
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi

Ich habe letztens den PC per Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer war sehr seriös, hat sich sehr gut um den PC gekümmert und wollte den PC auch nur schweren Herzens abgeben. Der Verkäufer gab mir mit auf den Weg, dass die Hardware durch die Einstellungen in Bios alle gut miteinander harmonieren.
Zuhause habe ich ein Benchmark in Rainbow Six Siege gemacht, wo ich auf eine CPU Auslastung von 52% kam und die durchschnittlichen FPS 540 betrugen. In Anderen Grafikintensiven Spielen hatte ich auch eine ähnliche Auslastung.
Einen Tag später hatte ich einen Stromausfall, die nskotrl.exe Datei von Windows war fehlerhaft und ich konnte sie auch in keinster Weise reparieren. Spielt nicht zur Sache, Ende vom Lied war ich musste den PC zurücksetzen und habe auch das Bios heute zurückgesetzt.

Nun zu meinem „Problem“:
Ich habe kurz danach noch ein Benchmark Test in Rainbow Six Siege gemacht. Allerdings war die CPU Auslastung ca. auf 6% und ich hatte einen durchschnittlichen FPS Wert von 589. 46% weniger CPU Auslastung, jedoch 49 FPS durchschnittlich mehr? (In anderen Spielen ist die Auslastung von der CPU nach dem Reset auch nur auf ca 2-4%)

Woran könnte das liegen? Bzw. muss ich mir darüber Gedanken machen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Aggressivere Lüfterkurve und dadurch ggfs. stabilere Taktraten auf der CPU...
Mal ehrlich. Wir können auch nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
julian08 schrieb:
Der Verkäufer gab mir mit auf den Weg, dass die Hardware durch die Einstellungen in Bios alle gut miteinander harmonieren.
Ein Esotheriker?

vermutlich läuft der Rechner nach dem Reset eben mit Standardeinstellungen zum ersten mal richtig, wie gedacht...

Womöglich hat dein Verkäufer seltsame "Optimierungen" unternommen, die nicht zu empfehlen sind. wie in der msconfig Kerne abgeschaltet oder so nen nonsens, was auch dann eine scheinbar höhere Auslastung zeigen würde, weil der Taskmanager ja mit weniger Kernen rechnet.
Weitere nonsens Optimierungen können die geringeren FPS begründen (Bios Einstellungen die das Taktverhalten verändern, oder es war womöglich sogar festgesetzt..)

Edit:
Im allgemeinen kann man empfehlen:
Bios Reset, defaults laden, für den RAM XMP Profiloder co laden lassen, Lüfter einstellen nach Geschmack.

mehr ist nicht nötig.
Und WIndows bloß nicht tot optimieren, wenn man keine Ahnung hat oder nur glaubt Ahnung zu haben macht man schnell mehr kaputt als das es wirklich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: julian08, xxMuahdibxx, mtmac und 2 andere
Willkommen im Forum.
Sehr wahrscheinlich ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julian08, djducky und Alexander2
julian08 schrieb:
46% weniger CPU Auslastung, jedoch 49 FPS durchschnittlich mehr?
Andere Einstellungen?

Einfach mal nachvollziehbare Benchmarks wie TimeSpy oder Cinebench machen, und vergleichen.
Und statt dem "Rücksetzen" eine ordentliche Neuinstallation des Betriebssystems, und nur das UEFI resetten - mit den nötigen Treibern und Updates dazu. Offenbar hast du Windows ja überhaupt noch nicht (selbst) darauf installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
julian08 schrieb:
Woran könnte das liegen? Bzw. muss ich mir darüber Gedanken machen?
Du liest anders bzw. falsch aus, denn so eine niedrige Auslastung ist praktisch unmöglich für die FPS.
Unterm Strich ist es sowieso egal, denn die CPU Auslastung wird dir bei Spielen praktisch nie einen für dich vernünftig interpretierbaren Wert liefern. Die Grafikkarten Auslastung ist was das angeht schon viel nützlicher.
Warum kannst du hier nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Alexander2
Nach der Beschreibung würde ich mich jetzt sogar wohler fühlen als vorher und dem Stromausfall danken.
Einen gebrauchten Computer würde ich persönlich IMMER erstmal neu aufsetzen bevor dem Windows wirklich vertraut werden kann.

Warum und wieso sich der Rechner tatsächlich anders verhält ist aber natürlich schwierig zu beurteilen.

Edit:
@julian08: jetzt möchte ich trotzdem nochmal extra ein kleines Lob für einen ersten Post im Forum ausstellen. Gleich von Anfang an mit Hardwaredetails und einer sinnvollen Beschreibung? Bravo und Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julian08 und djducky
Bei einem System, das auf fast 600 FPS kommt, ist die 'Limitierung' von irgendeiner Komponente glaub' ich nicht das Problem.

Vielleicht war das übernommene Betriebssystem Schrott, kaputt gemoddet, optimiert, lief im Energiesparmodus, oder Chipsatztreiber fehlten, ....
 
Hier wird der Verkäufer vermutlich einen ECO-Mode bei der CPU im BIOS aktiviert haben.
Wenn er z.b. 45W-ECO-Mode genommen hat, dann taktet die CPU 500-800Mhz niedriger als möglich ist und somit ist die CPU auch schneller ausgelastet.

Vllt. wurde auch sämtliches übertakten der CPU wie PBO deaktiviert und die CPU lief nur mit max 3.40Ghz statt möglichen 4.50Ghz.

Durch den BIOS-Reset wurde jetzt alles auf Standard gesetzt und CPU taktet wieder höher und ist weniger schnell ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Chief ! schrieb:
Wenn er z.b. 45W-ECO-Mode genommen hat, dann taktet die CPU mit 500-800Mhz weniger als möglich ist und somit ist die CPU auch schneller ausgelastet.
Jaein das ist nicht ganz korrekt, der Eco Mode ist keine Limitierung der MHz per se. Er limitiert die W/TDP
Und bei so Spielen die nur den einen Kern beanspruchen ist keine Minderleistung zu erwarten.
 
Dunno wie das bei MSI mit neueren BIOS-Versionen aussieht. Curve Optimizer geht allerdings. Und bei mir auf meinem ASUS-Board kann ich auch TDP, TDC und EDC frei einstellen.
 
Stormfirebird schrieb:
Vermutlich nicht, denn genau solche Funktionen sind speziell für diese CPU im BIOS gesperrt.

Ah ok, wußte ich nicht. Tja man lernt halt nie aus.

Aber den Sinn dahinter kann ich nicht verstehen. Das man das Übertakten/Overvolten verhindert bei dieser CPU ist ja nachvollziehbar, aber das man auch den ECO-Mode komplett deaktiviert für mich nicht nachvollziehbar.

Eine CPU belommt man ja mit weniger Strom und Hitze normalerweise nicht kaputt, und genau dafür gibt es ja den ECO-Mode.

Trotzdem muß der Verkäufer die CPU in irgendeiner Form ja in der Leistung begrenzt haben, anders ist eine geringere CPU-Last mit gleichzeitiger verbesserung der FPS egtl. nicht zu erklären (für mich jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den dreieinhalb Infos, die OP gibt, braucht ihr doch gar nicht so wild rumspekulieren. Ist nicht bös gemeint, aber das bringt doch absolut null und verwirrt ihn im Zweifel nur.
 
Alexander2 schrieb:
Ein Esotheriker?

vermutlich läuft der Rechner nach dem Reset eben mit Standardeinstellungen zum ersten mal richtig, wie gedacht...

Womöglich hat dein Verkäufer seltsame "Optimierungen" unternommen, die nicht zu empfehlen sind. wie in der msconfig Kerne abgeschaltet oder so nen nonsens, was auch dann eine scheinbar höhere Auslastung zeigen würde, weil der Taskmanager ja mit weniger Kernen rechnet.
Weitere nonsens Optimierungen können die geringeren FPS begründen (Bios Einstellungen die das Taktverhalten verändern, oder es war womöglich sogar festgesetzt..)

Edit:
Im allgemeinen kann man empfehlen:
Bios Reset, defaults laden, für den RAM XMP Profiloder co laden lassen, Lüfter einstellen nach Geschmack.

mehr ist nicht nötig.
Und WIndows bloß nicht tot optimieren, wenn man keine Ahnung hat oder nur glaubt Ahnung zu haben macht man schnell mehr kaputt als das es wirklich was bringt.
Vielen Dank, das Bios habe ich resettet, den RAM das XMP laden lassen und meine Lüfter passend eingerichtet. An Windows und/oder dem Bios, habe ich keine Veränderungen unternommen, bei denen ich mir nicht sicher war, welche Folgen/Funktion diese haben.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Nach der Beschreibung würde ich mich jetzt sogar wohler fühlen als vorher und dem Stromausfall danken.
Einen gebrauchten Computer würde ich persönlich IMMER erstmal neu aufsetzen bevor dem Windows wirklich vertraut werden kann.

Warum und wieso sich der Rechner tatsächlich anders verhält ist aber natürlich schwierig zu beurteilen.

Edit:
@julian08: jetzt möchte ich trotzdem nochmal extra ein kleines Lob für einen ersten Post im Forum ausstellen. Gleich von Anfang an mit Hardwaredetails und einer sinnvollen Beschreibung? Bravo und Danke!
Mittlerweile bin ich das auch. Natürlich hat es mich anfangs verwundert, wieso die Auslastung der CPU sich nur auf ein paar % beläuft, jedoch ist die GPU immer auf Volllast mit angemessener Temperatur (60-65 Grad).
Und vielen Dank für die netten Worte, aber vor allem bin ich euch für die ganze Hilfe und den aufschlussreichen Kommentaren dankbar, welche Ursachen oder Möglichkeiten es gibt. Danke an euch alle!
Ergänzung ()

Master Chief ! schrieb:
Hier wird der Verkäufer vermutlich einen ECO-Mode bei der CPU im BIOS aktiviert haben.
Wenn er z.b. 45W-ECO-Mode genommen hat, dann taktet die CPU 500-800Mhz niedriger als möglich ist und somit ist die CPU auch schneller ausgelastet.

Vllt. wurde auch sämtliches übertakten der CPU wie PBO deaktiviert und die CPU lief nur mit max 3.40Ghz statt möglichen 4.50Ghz.

Durch den BIOS-Reset wurde jetzt alles auf Standard gesetzt und CPU taktet wieder höher und ist weniger schnell ausgelastet.
Genau so war es auch. Ich habe es nochmal verglichen zu den Werten, welche ich vor dem Windows und Bios Reset hatte: Die CPU hat nur auf 3,4Ghz getaktet, als auf 4,5Ghz. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
H22 Windows Update.
Hat die Metrik für die Lastanzeige geändert.
Muss in vielen Programmen nachgebessert werden, weil sonst zu wenig angezeigt wird. Games, Aquasuite.
Wo liest Du die Auslastung ab? Im Game?
Würde das hier erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Auslastung im Task Manager (Zeigt die höchste Auslastung an von 30-40%), der NZXT Cam und AMD Adrenalin (wo die Auslastung auf max. 6% angezeigt wird, meistens zwischen 1-3% auslastung) . Und die Version H22 habe ich bis jetzt noch nicht installiert.
 
Wenn jedes Programm was anderes anzeigt, könnte das aus dem gleichen Grund sein.
Ein paar aktualisiert, andere nicht.
 
Zurück
Oben