CPU Auslastung im idle nie unter 10%

Kekskrieger

Ensign
ich frage jetzt zwar nach, habe aber keine lösung gefunden.

das erste wo meine cpu immer ausgelastet ist war SVCHOST.EXE, diese habe ich jetzt wieder weg bekommen. (ich werde sehen ob sie sich nochmal auf 170K arbeitspeicher begibt bei einem neustart)

ich sehe dauernd meine cores auf 80-100% auslastung, immer unterschiedlich, die auslastung verteilt sich ja auf die 8 cores. z.B core 1 = 80 % core 2 0% core 3 50% core 4 0% usw.

meine frage ist wie kriege ich die cpu wieder im idle auf 0% - 5% auslastung ?

habe nachgelesen updates zu deaktiviren, hat aber nichts gebracht und was soll ich im process explorer machen? meine hintergrundprogramme habe ich auch schon mit msconfig konfiguriert und virusscan habe ich ebenfalls gemacht.

hintergrundprogramme: MSI Afterburner, onscreen display, avast free antivirus, adobe reader, catalyst control center.

das wars auch. früher ging meine cpu nie im idle auf 20% auslastung, alleröchstens wenn ich sie untertaktet habe was aber nicht der fall ist, sie taktet schließlich auf 4GHz. gibt es da nicht ein programm womit man diese prozesse schließen kann? sonstiges. in windows ist bei mir das profil ausbalanciert eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU asulastung im idle nie unter 10%

ja aber system neu aufsetzen wollte ich jetzt nicht, vorallem weil ich das schon so oft gemacht habe, wegen kleinigkeiten. ungefär 10x schon.

ich mache jetz mal einen neustart

Den Beitrag den ich gelinkt habe zeigt wie man den Verursacher herausfindet.
Dass es scheinbar der TE für "zu kompliziert" hält ...... dafür hab ich den einen Beitrag nicht gelinkt.

MagicAndre hat irgendwo einen ganzen Thread wo nur darüber gelabert wird wie man rausfindet was Last verursacht.

ich habe nochmal einen screenshot dazu gemacht, vielleicht kann das ja helfen, währendessen schau ich bei MagicAndre vorbei.

man sieht das core 5 ausgelastet ist sowie ein paar andere kerne um die 15% um die 4Ghz und das obwohl ich im idle bin :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das da irgendein Tuning-Tool im Hintergrund läuft. Schieße doch mal die .dll ab, die diese Auslastung verursacht.

Schau mal wo die Dllhost.exe liegt, wenn sie nicht in C:\Windows\System32 liegt könnte es ein Virus sein.

Sonst könnte es sein das ein Programm einen Fehler mit dem IIS hat oder deine .Net runtime fehlerhaft ist.

Shadow127 schrieb:
sein das ein Programm einen Fehler mit dem IIS hat oder deine .Net runtime fehlerhaft ist.

hmm die DLLHost.exe ist drinne, von daher kann es kein virus sein. was meinst du mit IIS? und welche microsoft .net runtime soll ich installieren?

Danke für eure antworten.

ich finde den xperf trace nicht, wo soll ich ihn downloaden?, sorry wenn ich mich dumm anstelle ich hatte bisher so etwas noch nie und kenn mich mit windows nicht gut aus.

xperf -on latency+ReferenceSet -stackwalk profile+VirtualAlloc+VirtualFree -buffersize 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout 45 && xperf -d hoheCPUundRAMAuslastung.etl

Packe????

wenn ich das eingebe steht dort xperf ist entweder falsch geschrieben oder konnti nicht gefundne werden, das selbe auch mit packe

hab windows neu installiert, auch wenn ich's nicht wollte, jetzt läuft die auslastung wieder normal :) auf maximal 2%

na gut, dauert zwar 100m mal länger als den Trace aufzuzeichnen, aber gut, dass es wieder geht.

Zurück
Oben