cpu auslastung ist von 100% auf 7% am schwanken

leonyache

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 corsair vengeance RGB Pro SL black kit 2x 8GB
  • Mainboard: … MSI B550-A Pro
  • Netzteil: …MSI MPG A750GF 750W vollmodular 80plus gold
  • Gehäuse: …GEH SQ Tower 01T
  • Grafikkarte: …3060ti asus dual oc V2
  • HDD / SSD: … SSD NVMe 512GB SSD /HDS 2TB Toshiba P300 5400 rpm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Task-Manager 04.03.2022 17_58_35.png
    Task-Manager 04.03.2022 17_58_35.png
    64,7 KB · Aufrufe: 247
  • Task-Manager 04.03.2022 17_58_40.png
    Task-Manager 04.03.2022 17_58_40.png
    63,3 KB · Aufrufe: 249
  • Task-Manager 04.03.2022 17_58_46.png
    Task-Manager 04.03.2022 17_58_46.png
    66 KB · Aufrufe: 250
leonyache schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 corsair vengeance RGB Pro SL black kit 2x 8GB
Wie läuft der?

leonyache schrieb:
Netzteil: …MSI MPG A750GF 750W vollmodular 80plus gold
Och nö.

leonyache schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
:confused_alt:

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hast du ein konkretes Problem? Mal macht der PC was, mal nicht, daran ist erstmal nichts abnormal.

leonyache schrieb:
...

Das ist jetzt nicht so die beste Beschreibung des Problems.

Alle Anwendungen schließen, auch Hintergrundanwendungen. Dann sieht man, woher es kommt, ob es ein wild gewordener Windows-Dienst ist.
Normal ist ist das Bild der Auslastungen nicht, zumindest, wenn die Anwendungen in Pause sind.

Ich vermute mal du bist bei Epic Games irgendwas am Downloaden und am entpacken. Den Launcher mal probeweise schließen und im Taskmanager schauen.
Wie schon gesagt hier das Problem besser beschreiben.

Stormfirebird schrieb:
Hast du ein konkretes Problem? Mal macht der PC was, mal nicht, daran ist erstmal nichts abnormal.
nein ich hab keine probleme nur das cpu immer auf 100% ist
Ergänzung ()

1.Base schrieb:
Ich vermute mal du bist bei Epic Games irgendwas am Downloaden und am entpacken. Den Launcher mal probeweise schließen und im Taskmanager schauen.
Wie schon gesagt hier das Problem besser beschreiben.
Nein auch wenn ich den pc starte ist direkt auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
leonyache schrieb:
Nein auch wenn ich den pc starte ist direkt auf 100%
Ohne Epic-Launcher?

leonyache schrieb:
nein ich hab keine probleme nur das cpu immer auf 100% ist
Also ist dein Problem, dass die CPU immer auf Anschlag ist. Wenn du kein Problem oder Frage hättest, hättest du den Thread wohl nicht erstellt.

Bisschen Mühe geben darfst du dir trotzdem und den Fragebogen vollständig ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Donald Duck
Alle Autostarts rausnehmen, bis nur noch Windows-Programme übrig sind.
Auch mal im abgesicherten Modus starten und wenn es deutlich besser ist, vergleichen, was dort läuft und im Normalmodus.
Ich habe auch eine Ryzen-CPU (3800X). Hier ist die Auslastung im Leerlauf immer zwischen 0 und 1%, auch wenn der Firefox und ein paar kleine Anwendungen laufen.

Wäre auch möglich, dass du dir einen Miningbot eingefangen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Donald Duck
Mich wundert ja, das selbst der Desktopfenster-Manager bei dir 27% zieht. Der braucht normalerweise so gut wie nix (bei mir sind es 0-2%).

Desktop Fenster Manager bei 30 Prozent GPU Auslastung...

Klingt stark nach Mining bot...

Evtl. Den Energiesparplan ändern auf Ryzen Balanced, bzw. Aktuelle Chipsatztreiber herunterladen.

Zurück
Oben