CPU-Auslastung ohne erkennbaren Grund zu hoch

Michi07

Newbie
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe!

Seit ein paar Wochen steigt manchmal meine CPU-Auslastung ohne erkennbaren Auslöser dauerhaft auf 70-100% an. Dadurch wird der Sound verzerrt und stockt und er läuft langsamer. Meistens kommt das immer erst nach einer Weile nach dem Hochfahren und geht danach nicht weg. Z.B. wenn ich ein Video auf Youtube angucke springt die Auslastung von 60% auf 90-100% und der Sound wird verzerrt ohne dass ich was im Hintergrund laufen habe.
Erst bei einem Neustart läuft er danach meistens wieder normal. Im Task-Manager hat kein einzelner Prozess eine ungewöhnlich hohe Auslastung sondern alle Prozesse sind höher ausgelastet als normal. Trotzdem ergibt die Summer aller CPU-Prozess-Werte nicht den angezeigten Wert (auf Bild mit Benutzer zu sehen). Ich bin der einzige Benutzer des PCs. Wieso zeigt es dies an?

Mein CPU (AMD FX-8120) ist zwar schon etwas älter trotzdem hatte ich solche Probleme bis jetzt nie.

Ich habe schon mehrere Viren und Malware- Scanner laufen lassen, diese haben aber nichts wirklich gefunden.
Außerdem habe ich alle unnötigen Start-Dienste und Programme ausgeschaltet.
Da kein Prozess eine außergewöhnlich hohe Auslastung hat weiß ich nicht wo ich weiter ansetzen soll.
Was kann es sonst sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

CPU-Auslastung.PNGCPU-Benutzer.PNG

Also die hoechste Auslastung im Bild ist bei Dir der FF.
Nimm den nicht und schau ob die CPU besser rennt.

Warum klappst Du im zweiten Bild nicht mal den Michel aus? Da steht doch was gerade rennt im Benuytzerkontext.

Achja. Mehrere Viren- und Malware-Scanner hast Du nicht zufaellig installiert?

Michi07 schrieb:
Ich habe schon mehrere Viren und Malware- Scanner laufen lassen

Wenn ja, schmeiss die mal alle rueckstandslos mit den Hersteller-Tools runter. Deaktivieren nutzt garnix.

BFF

Das ist die Auslastung nach dem Neustart mit Video im FF:
CPU-Youtube_normal3.PNG

Und auch wenn ich bei der höheren Auslastung Chrome benutze ist es genau so.
Die bleibt dann auch so um die 30% und geht nur kurz mal auf 50-60%.

Es ist als ob sich nach einer Weile normalen Betrieb wie ein Schalter umlegt der die Belastung dauerhaft auf min 60% hält.

BFF schrieb:
Warum klappst Du im zweiten Bild nicht mal den Michel aus? Da steht doch was gerade rennt im Benuytzerkontext.
Da steht genau das selbe wie bei der Prozesse-Ansicht.

BFF schrieb:
Mehrere Viren- und Malware-Scanner hast Du nicht zufaellig installiert?
Hab Bitdefender im aktiven Modus und Malwarebytes zum suchen wenn ich es anschalte.
BFF schrieb:
Wenn ja, schmeiss die mal alle rueckstandslos mit den Hersteller-Tools runter. Deaktivieren nutzt garnix.
Werde ich mal versuchen.

Und CCleaner auch gleich mit entfernen.

Lass mal im Browser keine Videos laufen.

BFF

Auch ohne Videos ist die Auslastung dann bei 60% nachdem sich die allgemein höhere CPU Auslastung eingestellt hat.
Im normalen Betrieb (nach dem Hochfahren z.B.) ist es ohne Videos bei ca. 10%.

Nochmal zu meinem 2. Bild, wie kann es sein dass der einzige Benutzer weniger CPU Auslastung anzeigt als die Gesamt-CPU-Auslastung?

14x Firefox offen, und erm seh ich das richtig 4x League of Legends offen?

Zuletzt bearbeitet:
14x Firefox sind nur einzelne Tabs als Prozesse, LoL war auch nur einmal offen.

Nach meinem letzten Post ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten also hat das davor anscheinend geholfen.
Vielen Dank!

Habe diese Woche 2 mal auch extreme CPU Last von Firefox bemerkt, es waren nur 2 Tabs offen google + imgur, trotzdem 60% Auslastung (100% = 8 Threads).
Das Problem tritt spontan auf und verschwindet ebenso wieder. Ich tippe auf einen Bug in der neuen Renderengine.
Bisher lief jedenfalls alles problemlos und ich habe nichts am System geändert. Firefox ist im Auto Update Mode.

Zurück
Oben