CPU Auslastung

Avos

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Cpu Auslastung und zwar ohne irgendetwas auszuführen ist sie bei 30-40%.
im Tastmanager wird mit 40 % der WindowsProzess Anwendung für Dienste und Controller angezeigt.

kenne mich leider nicht so gut aus mit solchen dingen:/

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumguffeln
Werfe die Kiste einfach auf die Strasse und Schrei nach Hilfe. Wort wörtlich punkt

Wenn du Hilfe willst dann gebe uns alle Informationen zu deinem System sowie was du genau für Software Installiert hast.

Bis dahin:
http://www.igfd.org/?q=CPU-Z
http://www.igfd.org/?q=HWiNFO
http://www.igfd.org/?q=wie+finde+ich+die+hardware+informationen+heraus

nichts für ungut :) n bisschen lesen tut nichts zur Sache.
wir sind keine hexen oder zauberer und können nicht raten was du für ein System "fährst", ist wie beim Mechaniker um die ecke. Da spazierst du auch nicht hin und fragst nach einem reifen der rund bzw ob sie diesen auf lager haben...

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
PC Schrott. Schmeiß weg, Kauf nen neuen.

Mal im Ernst: auch wenn du wenig Ahnung hast, so sollte dir klar sein, dass wir wenig helfen können, wenn wir nicht wissen, was für Hardware verbaut ist.
Oder rufst du in einer Werkstatt an, sagst nur "Mein Auto macht beim fahren komische Geräusche" und erwartest Hilfe?
(Das klingt jetzt etwas aggressiv, soll aber lediglich aufzeigen, dass die Menge an Infos nicht ausreicht.)

Als erstes also:
Hardware auflisten!

Wenn du nicht weißt, was genau verbaut ist, schick uns einen Link von dem genauen PC den du gekauft hast. Sollte ein solcher Link nicht (mehr) existieren, dann können wir dir eine Anleitung geben, wie du das alles herausfinden kannst.

Als nächstes:
"Ohne irgendwas auszuführen"?
Glaube ich nicht. Screenshot vom Task-Manager bitte, Programme dabei sortiert nach CPU-Auslastung.

Zu wenig infos
Was hast verbaut
Was läuft
Und was willst machen
So erntest du nur Sarkasmus

Bonanca schrieb:
Mein Auto macht beim fahren komische Geräusche" und erwartest Hilfe?
Das ist ja wohl genau das, was meistens erzählt wird, wenn es komische Geräusche macht. ;)

Zum Thema: Nach Viren suchen oder Virenscanner neu installieren.

Und eine SSD als Systemplatte nutzen. Solche Auslastungen kommen auch gerne bei lahmen oder evtl. sogar defektenFestplatten.

CPU zu klein

Windows Updates oder sonstige Background-Jobs die temporär mal mehr Last erzeugen. Einfach mal laufen lassen und vor allem vom Taskmanager einen Screenshot machen.

Hallo Davos,

sind doch noch 60 % übrig also kein Problem.

Vielleicht könntest du uns bei der Schnitzeljagd mal nen Tip geben ob es sich um einen Gameboy oder Staubsauger handelt. Ist leider nicht ganz klar geworden in deinem riesigen Text der alle Informationen enthält um dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und areiland
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der CPU Auslastung. Sie schwankt permanent was zurfolge hat, dass mein Cursor alle 2 sek eine Verschnaufpause einlegt. Ich habe Win10 bereits neu aufgesetzt. Keine Verbesserung. Habe viele ungewollte Funktionen von Windows unterbunden.Autostart ist auch clean.Virenscan war auch ok.
Im abgesicherten Modus habe ich das Problem nicht.
sysinfo.JPG
taskmanager.JPG

Und vor allem im Taskmanager auch einen Screenshot des Tabs "Prozesse" anfertigen, nachdem dort zunächst auf die Schrift "CPU" geklickt wurde. Dann sieht man nämlich, welche Prozesse die meiste CPU Last erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndréTheGiant44
Bei notebooks der amd beema Generation (Namendlich amd fx piledriver architektur ohne L3 cache)
Liegt dies schlicht am TDP limit den die notebook Hersteller vorgeben und damit die apu andauernd gedrosselt wird bei zu vielen prozessen im hinterkund
Was Abhilfe schafft
SSD
Windows auf Grundfunktionen reduzieren , linux mint
Windows 10 ist zwar ein wenig genügsamer als win 7 aber es laufen unzählige Dienste mit dien man meistens nicht braucht welche muss man selbst herausfinden.
jegliche Netzwerkdienste die nicht mit dem internet zu tun haben können aus.
Dann altenatives Startmenue und den Suchdienst deaktivieren
Dann den win defender nutzen keine zusätzliche software
dann jegliche hintergundprogramme eliminieren und nur ein Programm starten.
Browser zu einen wechseln der auf mehrkern cpu optimiert ist
kein firefox oder veralteten chrome
Tipp opera oder nutze den edge
bisher die performantesten broswer
Nicht mehr als 5 tabs im browser offen
Seiten Aktualisierungen auf 1 mal pro Aufruf nicht regelmäßig aktualisieren spart ram.
Keine mechanische HDD im system diese bremsen aus.
Wenn doch dann regelmäßige defragmentierungen mit einen Drittprogramm windows ist da sehr schlampig mit.
Windows datenmüll regelmäßig leeren.
Sicher stellen das keine partition Fehler hat oder schwebene sektoren was ein zeichen ist das HDD SSD defekt sein kann.

Ich habe selber ein beema notebook a6210 mit 4gb ram
Wenn dein notebook auch nur so wenig ram hat installiere ein 32bit os das ist sparsamer mit ram

Thema video rucklen im inet
Das liegt an fehlenden hardware decoder beema kann nur h264 und vp8 (veralteter google codec wird kaum noch verwendet)
html5 hat aber h265 und die cpu decodierung kann da deutlich zu stottern anfangen.
Bei der tdp des notebooks machste nix außer du weißt wie man das gelockte bios modifiziert. und eine bessere Kühlung verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndréTheGiant44
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.Es lag am Grafikkarten Treiber. Dieser war lt. Win auf aktuellen Stand.
Mir war nicht bekannt das man das selbst überprüfen muss.Daher auf AMD den tatsächlich aktuellen Treiber geladen und intalliert. Nun ist mir aufgefallen dass das Problem nur auftritt wenn ein AMD Treiber installiert ist.
Wenn nur der Windows Basic Grafik Treiber werkelt ist es ruckelfrei (so wie im abgesicherten Modus).
Ich versuche mal einen älteren AMD Treiber zu Installieren oder hat jemand eine bessere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ja da haste keine andere Wahl
Diese findest du beim Hersteller des Notebooks homepage
für beema war der letzte von 2015.12.2
man kann den adranalin update installieren Software aber ist ein Risiko.
letzter davon ist 16.3.1
Notebooks haben oft einen sehr schlechten support.
Daher sehe ich die dinger als erweiterte schreibmachiene und für unterwegs im netz surfen was bei diesen cpu oft extrem langsam ist.
man kann die treiber auch direkt bei amd finden
treiberseite
suche
cpu
apu generation a6000
OS meist win 7/win 8,1

Zurück
Oben