CPU Austausch in meinem System!

aldaric

Admiral
Servas Gemeinde! ;)

So, also Weihnachten steht vor der Tür, und ich brauch noch Geschenkideen für meine Geschwister !

Zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Duo 6750 2,66 @ 3,2 gHZ
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
Ram: 6 GB A-Data Xtreme Edition
Netzteil: Neues OCZ Netzteil mit 500 W
Graka: Radeon 5770 1 GB

Also zu meinem Problem: Mein CPU limitiert extrem ! Meine Hauptspiele sind Spiele wie WoW, SC2 oder wenns denn kommt Diablo 3, League of legends und eben Battlefield Bad Company 2. Und genau bei letzterem limitiert die CPU doch extrem und ich würde gerne den CPU wechseln !

Nun da meine Geschwister auch nicht gerade reich sind, weil wir eben alle noch studieren, hier die Frage:

Lohnt es sich in meinem vorhandenen System den CPU gegen einen Q8400 zu ersetzen? Dieser würde genau im Preis-Budget meiner Geschwister liegen und somit wär es ein perfektes Weihnachtsgeschenk!

Ich habe in der nächsten Zeit nicht vor, irgendwelche Hardware-hungrigen Spiele zu spielen oder mit allem auf "Hoch" zu spielen, es muss eben einfach nur flüssig laufen.

Ich hoffe auf euren Rat !

MfG aldaric87

Wie kommst du denn drauf, daß deine CPU extrem limitiert ?
Ich bezweifle das ausserdem mal extrem... ich denke eher, daß deine Graka limitiert.
Bei WoW und SC2 hast du auf jeden Fall mal gar kein Probleme mit der CPU (oder der Grafikkarte). Und Diablo 3 wird damit garantiert auch sauber laufen, da Blizzardspiele immer eher mäßige Hardwareanforderungen haben.

Lies dir auch das mal dazu durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Q8400 lohnt sich auf jeden Fall oder du kaufst günstig einen Q6600 taktest den auf 3GHz und der reicht dann auch eine Weile.

@LuckyNuke
Bei BFBC2 kannst du seine CPU vergessen damit es schön läuft muss du die schon auf ca. 4GHz prügeln.

Und zur Graka ich zocks in 1920x1200 alles auf hoch mit 2xAA mit ca. 50-60 FPS ^^

Kannst dir auch günstig nen Q6600 G0 kaufen und den auf 3GHz takten. Läuft super!
Und günstig außerdem :)

Das der CPU limitiert, sieht man ganz einfach an seiner Auslastung von 99%. Die Graka liegt grade erst bei 54%.

Siehe Commander Alex. Die Grafikkarte ist absolut ausreichend für BF2, da das Spiel aber sehr CPU-lastig ist, der CPU eben nicht.

Dazu craxity, hast du die gleiche Grafikkarte verbaut, nur eine von Haus aus übertaktete Vapor-X ;)

Der allgemeine Tenor scheint zu einem Q6600 zu tendieren.

Weitere Meinungen gerne gehört.

LuckyNuke schrieb:
Wie kommst du denn drauf, daß deine CPU extrem limitiert ?

Weil er BC2 spielt und da da selbst die größten Dual Cores à la 8400 auf 4.0+ Ghz mit einer 5770 am Limit sind.

Noch eine kleine Zwischenfrage: Wo bekommt man denn momentan den Q6600 günstig? Auf den gängigen Hardware-Seiten bisher nirgends gefunden. Die haben meist nur noch 8400 aufwärts.

Noch alternativen? Hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit gebrauchter Hardware über eBay. Und für einen 3 Jahre alten CPU 80 Euro zu zahlen, ist mir auch ein wenig zu viel!

MfG

Es bleiben aber wenig alternativen....entweder gebraucht für "wenig" Geld, oder neu aber dafür auch entsprechend teuerer.

Nenad17 schrieb:
Es bleiben aber wenig alternativen....entweder gebraucht für "wenig" Geld, oder neu aber dafür auch entsprechend teuerer.

So war das nicht gemeint ;) Ich erachte nur 80 Euro für einen 3 Jahre alten CPU als viel zu teuer, da lass ich mir lieber den "teuren" schenken. Zudem der teure nagelneu ist, und für um die 125 zu haben ist.

PS: Ist es evtl. sinnvoll ein paar Euro mehr zu investieren und Board + CPU zu tauschen und dann ein AM2+ Board und einen 955 BE CPU zu nutzen? Weiß evtl. wer, welches Board gut/ Preis Leistungsmäßig gut unterwegs ist? Oder gibt es sonst noch eine gute CPU+Board Kombination die sich lohnen würde? Ich würde sagen, dass das Budget bei etwa 150 Euro liegen sollte +/- 15. Das wäre dann passend als Weihnachtsgeschenk ! :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das deine CPU limitiert, halte ich mit Verlaub für Schwachsinn.

Wenn, dann limitiert deine Grafikkarte, je nachdem mit was für Einstellungen du spielst.
Entscheidend für Spiele ist letztendlich immer die Grafikkarte. Deine 5770 gehört auf den Müll. Die bricht bis auf 15fps ein.

Für die Kohle eines Q8400 würde ich eine GTX 460 holen, oder bei genügend Geld eine GTX 470 für 200€. das bringt dir für deine Zockerei mehr als weiterhin mit der 5770 rumzurödeln.

Anhänge

• fpsbattlefield_bad_company_2.png
    fpsbattlefield_bad_company_2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hau dein Benchmark in Müll, was bringen dir Benches wenn es im realen nix bringt, ein Kumpel hatte auch einen E6750 und das Game hat geruckelt, neue CPU rein und das läuft perfekt und er hat gerade mal eine 5670 zockt halt kleine Auflösung.

Hast du Erfahrungen mit dem Game oder hast du hier nur irgendwelche Kindergarten Balken vergleichen, ich glaube nämlich das letztere.

Und wenn du wenigstens ein paar Erfahrungsberichte von Usern gelesen hättest, hättest du gesehen das er einzige der Schwachsinn von sich gibt du bist, sorry ist zwar böse aber leider die Wahrheit.

Ihr könnt gerne weiterhin mit Benchmarks kommen. Die CPU !!!LIMITIERT!!! bei Battlefield Bad Company 2. Ganz einfach aus dem Grund da es eine Konsolenportierung ist und auf 3 Kernern ausgelegt wurde. Du kannst auch gerne weiterhin kommen mit der Grafikkarte, die ist erst paar Monate alt und reicht völlig für die Spiele aus die ich spiele.

Ich denke es wurde jetzt zu genüge gesagt das bei BF BC2 die CPU limitiert. Ich hatte die Hoffnung das hier im Forum geholfen wird und Tips für den CPU Kauf angegeben werden. Stattdessen wird auf einer Grafikkarte rumgehackt, die für die Spiele die angegeben sind, DICKE! ausreicht. Aber man kommt lieber mit dem einfachen Argument: "Cpu limitiert ist schwachsinn, bla bla Grafikkarten."

mfg

PS: Und für dich "Was wollen Sie?" nochmals: Ich spiele mit der neuen Grafikkarte, die du für Schwachsinn hälst, auf Max Details und sie ist weiterhin nur bei etwa 60% Auslastung, der CPU ist bei Low als auch High Details immer auf 100% Auslastung. Liegt ganz einfach daran das er zu schwach ist und in dem Fall der limitierende Faktor ist. Und nun...ich halte deinen Post mit Verlaub für absoluten Schwachsinn!

PPS: Und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Ein Q8400 sinnvoll oder gibt es andre CPU +Board Kombinationen die empfehlenswert sind im Budgetbereich von etwa 130-150 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben