CPU ausversehen mit elektrostatischen tuch gereinigt, cpu jetzt defekt?

Littlepsycho

Ensign
Hallo,
Hoffe ich bin hier richtig.
Habe meine CPU gerade gereinigt (WLP abgemacht, wollte neue drauf tuhen), und ausversehen ein elektrostatisches Tuch genommen :(
Ich habe nicht drauf geschaut ob es statisch ist aber hab es grade gesehen.
Kann die CPU jetzt aber nicht testen, muss ich damit rechnen dass sie defekt ist? :(

MFG
Littlepsycho

Wenn das Tuch geladen war und du unten über die Kontaktstellen gerieben hast, ist das durchaus möglich.
Sonst ist es eher unwahrscheinlich.
Es ist häufig erstaunlich, wie viel Computerkomponenten durchhalten.

Danke für deine schnell antwort.
ICh habe nur kurz unten gerieben weil ich da ein bisschen WLP gesehen habe, sonst nur oben.
Ich habe grade gelesen dass mann die Cpu auf keinen fall mit einem statischen tuch reinigen soll.

Der Headspeader (Schreibt man das so? CPU Deckel eben) ist nirgends mit den Anschlüssen der CPU verbunden.
Daher ist es ihr auch egal ob sich der Deckel nun auflädt oder nicht.

also ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen.
ist ja nicht so das Elektronik sofort bei ein bisschen Elektrostatik durchschmort.

Es gibt da nur eine Möglichkeit, denn niemand kann in deine CPU hineinschauen. Also, WLP drauf, einbauen, Kühler drauf und hoffen. ;)

Hehe, du hast ja nochwas hin editiert *g*
Also denkste auch wenn ich kurz an den kontakten gerieben habe (naja gerieben nicht, nur das bisschen WLP was da hingekommen ist weggewischt habe) wird das nichts gemacht haben oder was?
Würde mann das sehen?
Ich war nur ganz kurz an den kontakten mit dem Tuch.

EDIT: Geht nicht, mainboard ist nicht da ;)

Es ist vollkommen egal, wie kurz du daran gerieben hast, der Funke springt innerhalb Millisekunden um, es ist also nicht warnehmbar.

Also heißt dass das er defekt ist oder was? :(
Würde ihn ja gerne testen, aber das board ist nicht da :(

Kann sein, muss aber nicht, besorg dir das Board und teste es.

Leider momentan unmöglich :(
Habe das board zurückgeschickt da ich unzufrieden damit war.
Ich muss jetzt erstmal warten bis ich das Geld zurück bekomme und kann mir dann ein neues bestellen.

Es wird dir keiner sagen können, ob deine CPU defekt ist oder nicht. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, ist das Ausprobieren wenn dein Mainboard dann da ist.

Hallo,
das ist mir klar,
aber kann die CPU dadurch so schnell kaputt gehen?
Reicht die Ladung die auf so einem Tuch ist überhaupt dafür aus?
Es ist ja bloß so ein komsiches Staubtuch.
Sehen kann mann es nicht oder?

Echt?
Ja sorry, ich habe nur angst dass er defekt ist, ich werde morgen erst 14 und kann mir nicht wieder nen neuen kaufen :(
Sicher dass er zu 99% okay ist auch wenn ich an die Kontakte gekommen bin?

Ich hab noch nie drauf geachtet, mit welchem Tuch ich meine CPU gereinigt habe und hab auch noch nie eine kaputt gemacht. Das Mainboard leg ich, wenn ich was dran mache, oft auf meinen Teppich hier, ohne Unterlage, funktioniert auch noch einwandfrei.. Alte Hardware liegt gestapelt in Kisten rum, funktionierte auch einwandfrei, wenn sie nochmal zum Einsatz kam..

Computersachen sehen empfindlich aus, können aber schon einiges ab, also mich würde es wundern, wenn deine CPU jetzt irgendwas abbekommen hätte..

Hi,
Ja, das hardware viel aushält weiß ich, aber Strom?
Weil mann soll sich ja auch erden wenn mann Hardware anfasst und des Tuch hat doch mehr Spannung oder?

PS: Schönes Sys!

wie pampelmuse gesagt hat, wenn die entladung auf die kontakte überging kann es schon passieren das was kaputt gegangen ist. immerhin können bei statischen entladungen sehr hohe spannungen entstehen.

aber wie gesagt das musst du einfach ausprobieren...ansonsten wenn er wirklich kaputt ist kannst du ihn ja noch umtauschen.

wo hast du denn den funken gesehen, als du an den kontakten oder am heatspreader gerieben hast?

Aber diese Spannung tritt ja auch nur für einen sehr geringen Moment auf, falls überhaupt.. letztendlich wird wohl nur der praktische Funktionstest was bringen..

und in dem Moment, kann die Hardware gekillt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben