CPU ausversehen mit elektrostatischen tuch gereinigt, cpu jetzt defekt?

Funken?
Da war kein Funken.
100%, außer ich habe grade geblinzelt :lol:

Achja nochwas, die CPU is imo in so ner kleinen tüte die mann oben so zu machen kann, kann ich den da drin lassen oder soll ich den wo anderes rein tuhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 3600 Volt spürt der Mensch die elektrostatische Entladung. Entladungen ab 30 Volt können schon elektronische Bauteile beschädigen oder zerstören.

Sei dir nicht zu sicher, das kann schnell nach hinten los gehen.

Hätte da ein funken kommen müssen?
Oder sieht mann den nicht?
So ein sch*** ich kann es erst in ner Woche oder so testen :(

Der Funke kann auch unter dem Tuch übersprungen sein, dann hättest du es auch nicht gesehen.
Ab welcher Spannung ein Funke überspringt kann ich dir auch nicht sagen.
Ich will dich nun auch nicht noch völlig beunruhigen, eventuell ist noch alles i.O.

ich dachte du hast einen funken gesehen, du hast das hier etwas komische ausgedrückt:

Ich habe nicht drauf geschaut ob es statisch ist aber hab es grade gesehen.

oder was meinst du damit? wie sieht man ob etwas statisch geladen ist/war? das kann man doch letztendlich nur wenn sich ein funke entlädt...oder mit einfachen anderen experimenten, aber darauf möchte ich jez nicht näher eingehen ;)

oder man hört es halt...das geht natürlich auch.

Aber dann hätte ich doch nen Stromschlag bekommen müssen oder?
Das regt mich voll auf, vorallem dass ich es jetzt nicht testen kann :mad::mad:

EDIT: Neeiinnn, ich habe es auf der verpackung der Tücher gesehen :D
Da stand "elektostatisch".

Was für eine Tüte?
Normale Plastiktüte?
Schleunigst da raus!

Leg das Teil, bis du testen kannst, einfach irgendwo auf ein Holzregal etc. und fertig.

nein wieso schlag, eine spannung entsteht durch unterschiedliche potentiale, die spannung die letztlich anliegt, ist die differenz zweier potentiale, wenn du nun ein höheres potential gehabt hättest wie die cpu, dann ist die potentialdifferenz zwischen cpu und tuch höher, also auch die chance das es sich dort zuerst entlädt und du keinen schlag bekommst.

aber auch wie wazap, weiß ich nicht genau wann solch eine entladung stattfindet. auf jedenfall hängt es mit dem abstand und der ladungsmenge zusammen.

edit: wenn die tüte die du meinst eine antistatische ist...dann kannst du den da drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit,
Ich hab die ganze hardware in tüten rein!!
Also alles in einzelne Tüten oO
Ich weiß nicht ob die Antistatisch sind.
Ich tuh die sachen schnell aus den tüten raus.

EDIT: Ich habe jetzt alles auf Karton gelegt.
Das müsste doch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Antistatische Tüten sind meist durchsichtig mit einem groben Gewebe im Plastik (Faserabstand sichtbart).
Die haben dann oft auch ein spezielles Warnschild drauf.
Einige haben auch eine leicht silbrige Farbe...

In normale Plastiktüten würd ich es nicht unbedingt reintun.
Staub tut den Komponenten weniger als eine elektrostatische Entladung.

Aber mach dich mal nicht verrückt.
Ich habe die Unterseite meiner CPU auch schon mit einem ganz normalen Tuch gereinigt (Stofftaschentuch).
Die CPU ist mir damals in WLP gefallen -> Unter warmem Wasser abgewaschen und dann kurz mit dem Tuch gereinigt.
Dann kurz geföhnt (genug Abstand zur CPU und geringe Wärme), fertig.
Wieder WLP drauf ( nur oben :D) und eingebaut, läuft.

Man sollte vorsichtig sein, sich aber nicht verrückt machen.

Ich hab zum Beispiel Schuhe, mit denen ich immer einen gewischt bekomme, wenn ich Türgriffe/Autos/Metall anfasse.
Die ziehe ich nicht an wenn ich an meinem PC schrauben will.
Ich hab noch nie etwas von meinem PC kaputt gemacht, obwohl ich nicht so extrem pingelig in der Pflege bin.
Die Einstellung "ab und zu geht halt was kaputt" hat bei mir dazu geführt, dass alles heile geblieben ist :D

Grüße vom:
Jokener

Ist dass dein Ernst? :D :eek:
Ein Taschentuch ist doch aber nicht Statisch oder?
Und hast du die CPU wirklich ganz unter wasser?
Einfach Wasserhahn an und dann drunter?
Oder tuch nass gemacht und damit gereinigt?
Wie kann eine CPU in WLP fallen?
Hast du einen Eimer voll mit WLP?^^

Achja, die Graka und die SoundKarte waren in tüten wo laufwerke u. festplatten (halt bulk, so habe ich sie im laden bekommen) drin waren.
Natürlich einzeln.
Die sind do antistatisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Der Headspeader (Schreibt man das so? CPU Deckel eben) ist nirgends mit den Anschlüssen der CPU verbunden.
Daher ist es ihr auch egal ob sich der Deckel nun auflädt oder nicht.

Bis hierhin stimme ich zu.

florian. schrieb:
also ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen.
ist ja nicht so das Elektronik sofort bei ein bisschen Elektrostatik durchschmort.

Hier nicht mehr, denn jede elektrostatische Entladung führt unmittelbar zum Tod eines Halbleiters.

Es wird schon noch alles laufen, man kann wirklich viel mit Hardware anstellen.

Ich hab z.B: CPUs schon in Spritus eingelegt, Sprite ins Netzteil gegossen, Eine Soundkarte im laufenden Betrieb in den Slot gedrückt und einige unterschiedliche Kurzschlüsse verursacht und noch einiges mehr.
Alles ohne Folgen.

Aber trotzdem kann was defekt sein.
Ist aber wirklich unwahrscheinlich.

wenn du die richtige kledung/schuhe anhast, kannst du auch ohne so ein tuch ordentlich "geladen" sein. hängt auch sehr stark vom teppichboden ab. andererseits - ich hab in 10+ jahren erst eine defekte cpu gehabt, und die war schon ab werk schrott.

Bei mir war das ein Kleks WLP, den ich mir vorbereitet hatte.
Da ist die CPU dann draufgefallen...

Und ja... Einfach den Wasserhahn auf handwarm gestellt und drunter das gute Stück.

Das Taschentuch ist zwar nicht antistatisch, aber es hat bisher noch nichts kaputt gemacht.

Mir ist auch schon meine Wasserkühlung ausgelaufen und über Graka, Soundkarte und Netzwerkkarte drüber.
(PC war allerdings aus :D)
Da ist auch nichts passiert... Der PC war halt nass.
Einfach einmal ausgewischt, Kurz alles trockengeföhnt, Heizung auf 26° und einen Tag warten.
Nichts kaputt, alles in Butter.

Grüße vom:
Jokener

Solange kein Strom durch den PC fliesst, können die Teile auch nass werden.. Ich würde es nur nicht riskieren, die CPU untern Wasserhahn zu halten, da man nie weiss, wo vllt. doch der ein oder andere Tropfen noch sitzt, wenn man das Ding anmacht... ein leicht angefeuchtetes Tuch hab ich auch schon verwendet, aber direkt unter den Wasserhahn ist dann schon übertrieben imo^^

Ich übertreibe es halt gerne mal ^^

Nein, ich hatte nachts um halb drei nur keine Lust auf Rückstände von der WLP zu achten und die CPU zu toasten.
Da hab ich das Ding gewaschen und geföhnt... Stränchen hat er nicht bekommen.

Achso... die WaKü ist beim daran rumbasteln ausgelaufen, nicht einfach so...

Grüße vom:
Jokener

wazap schrieb:
Es ist vollkommen egal, wie kurz du daran gerieben hast, der Funke springt innerhalb Millisekunden um, es ist also nicht warnehmbar.

Wie jetzt, ein Funke ist nicht wahrnehmbar? Was meinst du denn was du siehst wenn Blitze am Himmel entlang ziehen?
Hmm schlechter Vergleich ich weiss, aber dennoch, jeder Funke der überspringt ist wahrnehmbar, ansonsten gäbe es keine Funken! Denk mal drüber nach...

@Threadersteller
Ja es ist ziemlich egal wie lange du gerieben hast. Wenn ein Potentialausgleich stattfinden sollte, der einen Funken erzeugen kann. Dann kannste die CPU wohl vergessen. Meine Meinung... hab sowas zum Glück noch nicht gehabt/erlebt.
Aber die Ströme bzw. Ladungen die CPUs oder andere Bauteile zerstören sind meist geringerer Natur... da sieht man wirklich nix. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Funke ist wahrnehmbar, WENN:
- Nichts die Sicht verdeckt (Finger können schon recht groß sein im Vergleich zu kleinen Funken)
- Die perspektive Stimmt (wenn der Funke nur einen Bruchteil eines Millimeters zurücklegen muss, dann ist er klein genug übersehen zu werden)
- Man sich auch konzentriert (was beim bloßen reinigen der CPU ja nicht unbedingt Vorraussetzung ist)
- Man nicht gerade am Blinzeln ist (doofer Grund, ich weiß)
- ...
- ... ... ...

Man kann das also schon "übersehen" oder nicht mitbekommen.

Grüße vom:
Jokener

Eine Soundkarte im laufenden Betrieb in den Slot gedrückt
emm... LOL
Deswegen ist mein zweit pc grade in reperatur :lol:
Hab die SounKarte auch einfach in Slot gedrückt.
Habe aber nicht gesagt dass ich das gemacht habe denn sonst wäre ja die Garantie weg gewesen.

Wie jetzt, ein Funke ist nicht wahrnehmbar? Was meinst du denn was du siehst wenn Blitze am Himmel entlang ziehen?
Hmm schlechter Vergleich ich weiss, aber dennoch, jeder Funke der überspringt ist wahrnehmbar, ansonsten gäbe es keine Funken! Denk mal drüber nach...
Wie jetzt? Hätte ich den Funke sehen müssen?

Mir ist auch schon meine Wasserkühlung ausgelaufen und über Graka, Soundkarte und Netzwerkkarte drüber.
(PC war allerdings aus )
Da ist auch nichts passiert... Der PC war halt nass.
Einfach einmal ausgewischt, Kurz alles trockengeföhnt, Heizung auf 26° und einen Tag warten.
Nichts kaputt, alles in Butter.
Cool, hätte ich nicht gedacht dass da alles überleben würde.

wenn du die richtige kledung/schuhe anhast, kannst du auch ohne so ein tuch ordentlich "geladen" sein. hängt auch sehr stark vom teppichboden ab
Wie meinst du das?
Meinst du damit dass das gleiche auch ohne so ein tuch hätte passieren können?
Teppich habe ich in der Nähe vom PC nicht.

Zurück
Oben