Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU ausversehen mit elektrostatischen tuch gereinigt, cpu jetzt defekt?
- Ersteller Littlepsycho
- Erstellt am
Richtig, aus fehlern lernt mannNächstesmal wirst du sicher wesentlich vorsichtiger sein.
Nur dieser Satz verunsichert mich noch ein wenig:
Dass heißt doch dann das jede Entladung die Hardware zerstört oder verstehe ich da was flasch?denn jede elektrostatische Entladung führt unmittelbar zum Tod eines Halbleiters.
Littlepsycho schrieb:Dass heißt doch dann das jede Entladung die Hardware zerstört oder verstehe ich da was flasch?
Sie kann, muss aber nicht, und du weißt ja nicht einmal ob eine Solche bei dir überhaupt stattgefunden hat.
Wenn es so dramatisch wäre, hätte zB. Intel eine extrem hohe Ausfallsquote.
Ich möchte nicht wissen, wieviele CPUs schon mit Pulloverärmeln "geputzt" wurden.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
wazap
Lieutenant
Defragg schrieb:Wie jetzt, ein Funke ist nicht wahrnehmbar? Was meinst du denn was du siehst wenn Blitze am Himmel entlang ziehen?
Hmm schlechter Vergleich ich weiss, aber dennoch, jeder Funke der überspringt ist wahrnehmbar, ansonsten gäbe es keine Funken! Denk mal drüber nach...
Was ist das für ein Vergleich? Du hast schon Recht, normalerweise ist ein Funke immer warnehmbar, da habe ich mich falsch bzw. unvollständig ausgedrückt. Jedoch in diesem Fall nicht unbedingt, Jokener hat gewisse Beispiele gebracht, bei denen man den Funken schnell übersehen und überhören kann und ihn nicht unbedingt spüren muss, denn wer achtet schon beim säubern seiner CPU darauf? Ich denke niemand...
kisser schrieb:Hier nicht mehr, denn jede elektrostatische Entladung führt unmittelbar zum Tod eines Halbleiters.
Na Ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
klar bei dem Tuch herrschten locker 10000V und mehr.
das heißt aber noch lange nicht das dabei jegliche Elektronik zerschossen wird
Du Tust ja gerade so wie wenn Elektronik gar nichts aushalten würde.
heutige Elektronik ist bei 100-150V Elektrostatischer Entladung angekommen wo sie kaputt gehen können. (Tendenz sinkend)
das Heißt aber noch nicht müssen!
wie Hoch ist noch gleich die Spannung die entsteht wenn man den Staub mit Druckluft wegblähst?
und wie oft passiert da was.
Also Theoretisch kann sie Kaput sein.
ICH glaube aber nicht daran
wie Hoch ist noch gleich die Spannung die entsteht wenn man den Staub mit Druckluft wegblähst?
und wie oft passiert da was.
Also Theoretisch kann sie Kaput sein.
ICH glaube aber nicht daran
wazap
Lieutenant
Wir können hier noch Tage lang weiter Rätseln und sind letzten Endes genau so schlau wie zuvor.
Wir alle können nur Vermutungen in den Raum stellen und niemand kann sich sicher sein, ob die CPU nun defekt oder doch noch funktionstüchtig ist. Warten wir ab, bis der Threadersteller sein neues Board hat und uns seinen Bericht mitteilen kann.
Wir alle können nur Vermutungen in den Raum stellen und niemand kann sich sicher sein, ob die CPU nun defekt oder doch noch funktionstüchtig ist. Warten wir ab, bis der Threadersteller sein neues Board hat und uns seinen Bericht mitteilen kann.
Zuletzt bearbeitet:
M
manfred.miksch
Gast
Macht den armen Bub doch nicht so fertig. 
Den ganzen "Statische Ladung Firlefanz" kann ich nicht mehr hören

Mir ist noch NIE eine Cpu oder Graka oder sonstiges in all den Jahren kaputt "gegangen"
durch statische Aufladung.
Ich habe mich nie entladen (mit Band oder Heizung oder so einem Unsinn
).
Jetzt kommen wieder die:
Das kannst Du nicht verallgemeinern, aber:
Wieviel hardware ist denen denn nachgewiesen durch statische Aufladung/Entladung kaputt gegangen... reines hören/sagen!
Gruß
der realistische Manfred
Den ganzen "Statische Ladung Firlefanz" kann ich nicht mehr hören
Mir ist noch NIE eine Cpu oder Graka oder sonstiges in all den Jahren kaputt "gegangen"
durch statische Aufladung.
Ich habe mich nie entladen (mit Band oder Heizung oder so einem Unsinn
Jetzt kommen wieder die:
Das kannst Du nicht verallgemeinern, aber:
Wieviel hardware ist denen denn nachgewiesen durch statische Aufladung/Entladung kaputt gegangen... reines hören/sagen!
Gruß
der realistische Manfred
Jo, ich muss wohl warten bis ich mein board habe.
Hoffe das geht schnell, schade dass ich bei MF kein Service Level Gold mit bestellt habe
Was soll ich machen WENN die CPU kaputt ist?
Einfach reklamieren?
Hoffe das geht schnell, schade dass ich bei MF kein Service Level Gold mit bestellt habe
Was soll ich machen WENN die CPU kaputt ist?
Einfach reklamieren?
Commander Alex
Fleet Admiral
Ein Kumpel von mir hat mal die rückseite von seinem Mobo mal mit einem Staubtuch wie du gereinigt und es läuft immer noch.
Würde auch sagen die CPU läuft.
Einfach auf das neue Mobo warten und keine Panik.
Würde auch sagen die CPU läuft.
Einfach auf das neue Mobo warten und keine Panik.
florian. schrieb:heutige Elektronik ist bei 100-150V Elektrostatischer Entladung angekommen wo sie kaputt gehen können. (Tendenz sinkend)
Ich weiss ja nicht, woher dein "Wissen" stammt, aber bei mehr als etwa 3 V, geht eine heutige CPU sofort kaputt.
Fritzler
Captain
@ kisser
ich weis nicht woher dein wissen stammt, aber so ziemlich alle CMOS bauteile haben schutzeinrichtungen an den IO pins, zudem hat er nich von Vcore geredet
@topic
Da ich wegen meinem Hobby ständig mit CMOS Ics zu tun habe weis ich, dass die Dinger pro Pin eine Schutzschaltung haben, die so aussieht:

da dieses IC nurn einfaches schieberegister ist und schon protection hat, sollte eine CPU das auch haben, sonst wär selbst an den Pins mit dem finger anfassen schon tödlich
ich weis nicht woher dein wissen stammt, aber so ziemlich alle CMOS bauteile haben schutzeinrichtungen an den IO pins, zudem hat er nich von Vcore geredet
@topic
Da ich wegen meinem Hobby ständig mit CMOS Ics zu tun habe weis ich, dass die Dinger pro Pin eine Schutzschaltung haben, die so aussieht:
da dieses IC nurn einfaches schieberegister ist und schon protection hat, sollte eine CPU das auch haben, sonst wär selbst an den Pins mit dem finger anfassen schon tödlich
Aber das ist doch was anderes oder?
Das sind ja nur die Lötstellen und keine Kontakte.
So, habe grade Mail von MF bekommen.
Ich bekomme eine Gutschrift.
Hab grade das Abit IP35 Pro bestellt.
Hoffe es kommt morgen an dann kann ich es gleich testen.
Das sind ja nur die Lötstellen und keine Kontakte.
So, habe grade Mail von MF bekommen.
Ich bekomme eine Gutschrift.
Hab grade das Abit IP35 Pro bestellt.
Hoffe es kommt morgen an dann kann ich es gleich testen.
pampelmuse
Admiral Pro
Dann sag mal Bescheid, interessiert mich jetzt doch. 
Klar 
Werde ich machen, vll wenn ich glück habe kommt das Mainboard ja schon morgen.
Habe ja per Nachnahme bestellt.
Werde ich machen, vll wenn ich glück habe kommt das Mainboard ja schon morgen.
Habe ja per Nachnahme bestellt.
@Fritzler
Die Schutzfunktion durch Dioden ist begrenzt, bei den durch statische Entladung oft auftretenden sehr hohen Spannungen helfen sie meistens nicht.
Und ist die Schutzdiode selbst erst einmal zerstört, ist das CMOS-Bauteil auch Schrott.
Die Schutzfunktion durch Dioden ist begrenzt, bei den durch statische Entladung oft auftretenden sehr hohen Spannungen helfen sie meistens nicht.
Und ist die Schutzdiode selbst erst einmal zerstört, ist das CMOS-Bauteil auch Schrott.
Wie wärs mit Wetten? 
Ich sage die CPU ist 100% i.O.
Ich habe vor gut 9 Jahren angefangen an PCs rumzuschrauben (da war ich ungefähr 9^^) und mir ist noch nicht ein einziges Teil kaputtgeganegn, abegesehen von einem Ram Riegel, der aber schon alt und stark in gebrauch war (Ursache unbekannt).
Ich hab in den letzten Monaten bestimmt 20 Mal eine CPU aus und eingebaut (verschieden, nicht dieselbe) und alle laufen noch einwanfrei, obwohl ich teilweise auch vergssen hab mich zu erden oder Ähnliches. Mag sein, dass eine Entladung sehr wahrscheinlich das Bauteil beschädigt, aber dass eine passende Entladung auftritt ist nicht grad sehr häufig.
Sonst wären soviele Hardwareteile schon kaputt, das könnte niemand mehr zählen
Aber dennoch, ausprobieren musst dus. Ich drück dir die Daumen und sag trotzdem: Beim nächsten Mal dran denken und vorsichtig sein
Ich sage die CPU ist 100% i.O.
Ich habe vor gut 9 Jahren angefangen an PCs rumzuschrauben (da war ich ungefähr 9^^) und mir ist noch nicht ein einziges Teil kaputtgeganegn, abegesehen von einem Ram Riegel, der aber schon alt und stark in gebrauch war (Ursache unbekannt).
Ich hab in den letzten Monaten bestimmt 20 Mal eine CPU aus und eingebaut (verschieden, nicht dieselbe) und alle laufen noch einwanfrei, obwohl ich teilweise auch vergssen hab mich zu erden oder Ähnliches. Mag sein, dass eine Entladung sehr wahrscheinlich das Bauteil beschädigt, aber dass eine passende Entladung auftritt ist nicht grad sehr häufig.
Sonst wären soviele Hardwareteile schon kaputt, das könnte niemand mehr zählen
Aber dennoch, ausprobieren musst dus. Ich drück dir die Daumen und sag trotzdem: Beim nächsten Mal dran denken und vorsichtig sein
24 Seconds
Commander
@ Moep89: Full acc..
Finde sich vorher extra nochma zu entladen auch schwachsinn^^ Manche Leute geben noch extra Geld aus für irgendwelche Armbänder, an denen man sich entladen kann
Finde sich vorher extra nochma zu entladen auch schwachsinn^^ Manche Leute geben noch extra Geld aus für irgendwelche Armbänder, an denen man sich entladen kann