cpu automatisch runtertakten (laptop)

::1

Banned
hallo,

was muss ich machen, damit sich meine cpu im idle selbstständig runtertaktet? verspreche mir davon eine kühlere cpu sowie längere akkulaufzeit des laptops ;)

cpu und alle weiteren infos findet ihr in meiner sig :)

Normal macht der das automatisch

aber Lade dir mal das Proggi Centrino Hardware control heißt das glaub ich, gibts hier bei Computerbase im Download bereich

Jepp, wie mein vorredner schon schrieb ...
rmclock installieren und ein "Performance on demand" profil anlegen ...

Funktioniert super und durch das undervolten hat man nochmal etwas
längere laufzeit im vergleich zum normalen EIST ...

ok, jetzt bin ich verwirrt ;)

ich hab schon seit monaten "notebook hardware control" am laufen... unter anderem weil ich damit die lüfter steuern kann und das wiederholte aufheulen der lüfter vermeiden will/kann... das "nhc" zeigt mir allerdings (trotzdem dynamic-switching) immer 1,66ghz an... jetzt hab ich rmclock zusätzlich laufen und das zeigt mir 997mhz an...

was ist nun richtig?

Das ist bei mir genauso. Hab einen T8100 drin und NHC drauf das zeigt mir auch nicht an ob er runtertaktet oder nicht. Kannst du aber ganz einfach mit CPUz oder Everest überprüfen. Er taktet sich auch ohne RM Clock herunter.

Gibts sowas auch für nen P3m Tualatin? Ich kann da rein garnichts einstellen, so ziemlich alles grau hinterlegt:( Kennt ihr vll ein anderes Programm den Lappi (sig) runterzuvolten/(über-)takten etc

hab nhc nun runtergeschmissen... mal gucken ob das mit dem aufheulenden lüftern ausbleibt ;)

@Maulwurf: wenn ich das noch richtige erinnere kann der Tualatin das dynamische takten nicht. Ansonsten nochmal "CrystalCPUID" ausprobieren ...

@Morphium: versuch mal die CPU-spannung abzusenken ...
dabei immer schön mit Prime95 gucken, ob die CPU noch fehlerfrei rechnen...
wenn Du die spannung herausgefunden hast, ab der die CPU grad noch stabil rechnet,
0.05V draufaddieren als sicherheitsreserve !

im moment isses ganz gut, aber danke :)

btw, kennt jemand ne möglichkeit die sprache auf deutsch zu ändern?
b0223a197e9e8bd7afb4e03ee1121ccc.jpg

Zurück
Oben