955BE Übertaktet. Automatisch runtertakten im Idel?

ich habe meinen 955 sogar stabil auf 3,9 @ standard V
 
Gleiches Problem hier, ist wirklich so, bis Multi 18.5 funktioniert C&Q. Habe meinen 965BE nun fast ein Jahr lang auf Multi 19 ohne C&Q bei 1.4V am laufen. Frisst halt Strom ohne Ende so, da man ja im Schnitt hauptsächlich eh am idlen ist. Werde mir die Tage auch überlegen, ob ich nicht bisschen Strom sparen will und auf 18.5 zurück gehen xD
 
ich werde mich jetzt an k10stats oder PehomMsrTweaker wagen. ist sonst doch etwas ätzend ... permanent auf 100% takt laufen lassen + vcore
 
Hallo! Falls noch nicht gelesen hier ein wenig Lesestoff :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm
http://www.winboard.org/forum/prozessoren-forum/106348-phenom-ii-x4-x6-uebertakten-mit-k10stat.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...amd-phenom-ii-x4-955-am3-deneb-3-2-ghz-2.html
ACHTUNG C2 Stepping http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f8=125+W&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True
http://www.overclockers.com/the-importance-of-northbridge-overclocking-with-the-phenom-ii/

Mit dem automatischen Runtertakten im Idle und Multi ist wie schon erwähnt so eine Sache. "Anscheinend" je nach Board anders. Habe auch ein Gigabyte MA770T-UD3P und ich kann mich noch erinnern, dass mein 955BE auf 3,8ghz lief und im Idle runterging. Leider habe ich die Einstellungen nicht mehr. Wurde aber zu warm. Jetzt brauch ich den Mutli nur um 0,5 zu erhören und er taktet nicht mehr runter. Frag mich nicht wieso.

Ich habe gerad folgendes Problem ... die CPU ist wieder auf normal Takt gesetzt ... ich SPiele gerad SW:TOR und C&Q lässt jeden kern immer auf 800 - 2.200 Ghz laufen ... warum taktet er die CPU nicht hoch? Das SPiel stockt extremst.

Schau in das Catalyst Controllcenter (und Windowseinstellungen), dort sind nicht nur Einstellungen für deine Grafikkarte, sondern auf für deine CPU. Performance -> CPU Power
Gerade Rollenspiele und Strategie profitieren sehr gerne von hohen CPU-Frequenzen (erst Recht bei zwei Kernen)

Natürlich ist es am einfachsten mit dem Multi zu übertakten, aber du kannst auch probieren mit Multi und Referenztakt zu übertakten. Die CPU wird zwar etwas wärmer, wenn man am Referenztakt schraubt (und erst recht an den Spanneungen, weil der Controller in der CPU sitzt) aber bringt oft mehr als nur höherer CPU-Takt.

Bei mir sieht es derzeit so aus: Alles auf Auto bis auf PCI-e fix auf 100mhz und Referenztakt auf 220mhz. Sind 880mhz im Idle und bis 3520mhz bei Last. Stromverbrauch des gesamten Systems ändert sich folgender Maßen: 800mhz Idle 171w /// 3200mhz Idle 197w /// 3520mhz Prime95 In-Large 282w.
Das Programm Hardaremonitor sagt nur für die CPU: Idle 880mhz 19,50w und Prime95 3520mhz 113,40w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Bei mir wollte das Board nicht automatisch untertakten als ich auf Multi 18.5 zurück bin. Früher ging das noch. Ich habe dann das aktuellste Bios geladen für das Board -> F12 und dieses via Q-Flash geflashed. Siehe da, C&Q funktioniert jetzt mit Multi 18.5. Hatte vorher F5 drauf.

Also entweder mal auf optimized default's im BIOS zurückstellen oder sonst BIOS Update könnte helfen.
 
Oh, ich habe noch F2, muss ich fast doch mal überlegen auch ein Update zu machen.

Habe mich abermals am Übertakten versucht. Lüfter alle auf 100% und Fenster auf für kühle Luft. Bei einem Referenztakt von 235mhz kam nach paar Sekunden Prime95 Bluescreen, genau wie mit Multi 19. Cpu SPannung +0,15v, was 1,504v/1,488v in cpu-z entsprach. Annähernd stabil sind wohl 17x225=3825mhz (noch kein Langzeittest, was bei der Spannung wohl auch nicht passieren wird). Alle anderen Spannungen zu erhöhen hat nichts gebracht, um auf 3900 zu kommen. Temperaturen waren immer weit unter 60°C.

3600mhz bekomm ich auch mit Spannungen auf Auto und Multi auf 18, aber geht kein C&Q mehr. Was mich interessiert ist der FPS Unterschied bei 3500-3800mhz in 100er Schritten.



Aber was anderes, nicht nur dass mir wahrscheinlich alles über 3600mhz zu warm oder zu laut wird, die 3800mhz brauchen in Prime95 343w!!! Als Grafikkarte kommt noch ein übertaktete 4870 dazu, die im Idle leider sowieso auf 500/900 läuft. Bei einem 525w NT mit 80% bleiben nur mehr weniger als 80w für die Graka unter Last.

Hahaha, Prime95 und Ati tool angeworfen und Graka braucht unter Last 82w mehr :D
Die 3800mhz könnte ich dem NT nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber was ich nicht verstehe:

idle 170w
nur atiTool show 3d View 290w
nur Prime95 270w

also +120 +100 = 390w aber es bleibt bei den 340w, wie kann das sein?
 
Hallo,
hab gestern auch meine Cpu Phenom 955 Be übertaktet von 3,2 Ghz auf 3,8 Ghz, im CCC. Hab ein paar Tests gemacht und es läuft alles stabil ohne Einschränkungen. Hab bei der Cpu ca. 10% Mehrleistung. Temperatur ist unter Last bei max. 58°
Als ich den Pc auf Höchstleistung laufen hatte lief er halt permanent auf 3,8Ghz und mit 1,425Volt. Hab dann einfach auf "Ausbalanciert" gestellt und dann taktet er sofort auf 800Mhz und 0,95Volt runter.

Meine Frage, ist 1,425Volt eigtl. zu hoch? Sonst läuft ja alles konstant stabil.
 
Hallo Johannesbenno,

mein Phenom II 955 BE (c3) läuft mit 1,4 V auf 4 GHz (52°C bei prime). Standardspannung war 1,375 V. Für c3 Stepping ist das wohl guter Durchschnitt.

Ob die Spannung bei dir zu hoch ist, lässt sich an der Temperatur festmachen. 58°C bei dir sind noch vertretbar. Im Sommer könnte es aber grenzwertig werden.

Edit:
welchen Sinn hat es eigentlich, dass man Signaturen erst nach 10 Beiträgen erstellen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltzahl liegt dann ja gerade so an der Grenze. Aber da die Cpu am Tag eh maximal Tag 2-3 Stunden unter Last läuft sollte das ja klar gehen. und an der Temperatur könnte ich auch noch was machen, da der Lüfter (EKL Alpenföhn Brocken) auf jeden Fall noch nicht max. läuft, mit 1200 RpM sollte das zumindest nicht der Fall sein.
Ergänzung ()

Ist übrigens c3 stepping
 
cr4zyiv4n schrieb:
ich werde mich jetzt an k10stats oder PehomMsrTweaker wagen. ist sonst doch etwas ätzend ... permanent auf 100% takt laufen lassen + vcore

Scheint etwas schiefgelaufen zu sein :evillol:
 
Zurück
Oben