CPU background usage und schlecht performende GraKa. Zusammenhang?

Akorian

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner CPU/ meiner Grafikkarte. Ich habe mit dem Userbenchmark meinen PC getestet. alles schaut gut aus. Klar. Eine 2080 mit nem i5 8600k auf 4,7 GHz haut gut rein. Was mich aber stutzig macht ist, dass angezeigt wird, dass meine CPU eine hohe Hintergrund-nutzung hat. Laut Userbench von 76%. Im Taskmanager werden die nur nicht angezeigt. Da habe ich meist eine background usage von unter 10%.
Das andere Problem ist, dass meine Grafikkarte unterdurchschnittlich gut abschneidet.

Im Abstand der letzten Monate habe ich auch immer weider 3DMark Tests gemacht. Bei denen habe ich jedes mal ein etwas schlechteres Ergebnis erzielt. Irgendwas stimmt da nicht.

1. Gibt es zwischen den beiden Problemen einen Zusammenhang?
2. Hat wer anders ähnliche Probleme? Ich habe hier im Forum auf die schnelle nichts gesehen.

Erst habe ich gedacht, das es am Riserkabel der GraKa, die vertikal verbaut ist, oder an den VGA-Cableextensions für die GraKa. Die habe ich ausgebaut und das selbe Problem.

Unbenanddnt.PNG
Unbenanddnt.PNG
taskmngr.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend ein Problem, oder ist dein ganzes Problem ein Benchmark? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja. Im abstand der letzten Monate habe ich auch immerweider 3DMark Tests gemacht. Bei denen habe ich jedes mal ein etwas schlechteres Ergebnis erzielt.
Ich habe allgemein das Gefühl, das irgendwas mit meinem PC leistungsmäßig nicht stimmt.

Wird sie. Wenn ich z.B FarCry 5 auf max settings mit 2facher Renderskalierung auf WQHD spiele ist alles auf Maximum.

rg88 schrieb:
Was ist auf maximum?
97-100%
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Was jetzt 3D-Mark oder Userbench?

Wenn 3D-Mark seine Punkte erreicht, wird es wohl am Userbench liegen und nicht am System.
Beides. Im Userbenchmark wird mir angezeigt, dass die CPU zu viel background usage hat, obwohl ich das im Taskmanager nicht bestätigen kann und seit den letzten Tests mit 3D Mark wird der Score auch immer ein bisschen niedriger.

rocketworm schrieb:
Die Frage sollte wohl eher gewesen sein ob CPU oder GPU.

Beides. alle 6 kerne laufen auf über 90% und die Graka auf 99-100%. Hab ich mit Afterburner ausgelesen.

Dann würde ich sagen sind CPU und GPU optimal für Far Cry 5 aufeinander abgestimmt. Selten, kommt aber vor, dass kein eindeutiges Limit erkennbar ist.

Oder die CPU reduziert wegen hoher Temperaturen den Takt und ist daher voll Ausgelastet.

Die 76% können auch von Userbenchmark selbst kommen. Insebsondere wenn der CPU Takt Temperaturbedingt nicht hoch geht. Aber auf Userbenchmark würde ich auch nicht so viel geben. Vorallem wenn du das Nutzt um in deren Datenbank deine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen. Dort werden jedoch nur die Ergebnisse der Einzelkomponenten miteinander verglichen. Die Performance kommt aber vom Gesamtsystem.

Entweder hast du einen Pc um Benchmarks zu gewinnen (da bist du meilenweit weg) oder
du hast einen Gaming Pc der ohne Probleme läuft, da bist du bereits, also sei zufrieden mit dem ,
Probleme sind wenn deine Games nicht mehr funzen

Ich hab meinen PC um games auf höchst möglichen Einstellungen auf WQHD zu spielen. Und wenn ein Teil schlechter performt als es könnte, wundere ich mich.

Akorian schrieb:
Ich hab meinen PC um games auf höchst möglichen Einstellungen auf WQHD zu spielen. Und wenn ein Teil schlechter performt als es könnte, wundere ich mich.
woher weisst du denn ( Als es könnte)

rocketworm schrieb:
Oder die CPU reduziert wegen hoher Temperaturen den Takt und ist daher voll Ausgelastet.

Ich ha ne H100 i pro drin. Sollte cool bleiben
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
woher weisst du denn ( Als es könnte)
Die Karte schnitt im 3D Mark mal besser ab. Heißt, sie hat momentan irgend ein Problem.
Andere Karten des selben Herstellers(KFA2) der selben Reihe schneiden besser ab.

rocketworm schrieb:
Sollte heisst, nichts. Nachprüfen...

Wir brauchen hier schon mehr Input und Ergebnisse um dir helfen zu können.
immer sollte . fakten fakten fakten es gibt so viele Programme zum auslesen der Leistungen und themps
sonst ist helfen unmöglich

Mein PC:
  • Case: BeQuiet Silentbase 801
  • CPU: i5 8600k @4,6Ghz
  • Brett: ASRock Z370 Extreme 4
  • GPU: KFA2 RTX 2080 factory OC
  • RAM: 16 GB Corsair Vengance RGB PRO @3200mhz, XMP 2.0
  • CPU Kühlung: CORSAIR Hydro Series H100i PRO RGB
  • Ghäuselüfter: 4x Corsair SP120 RGB
  • PSU: 500Watt BeQuiet! PurePower 10
  • HDD: 3,5" 1TB Seagare Firecuda
  • Sata SSDs: 250GB Crucial MX500, 500GB Crucial MX 500
Ergänzung ()

Newest Fire Strike.jpg
Neuerer Firestrike Run.
old firestrike.jpg
Älterer Firestrike Run.

das ist bei Fire Streik normal bei mir genau so dieser test ist müll,der wird mit jedem update mit neuen parametern versorgt. der war früher mal gut heute ist er Müll
versuch es mal mit dem Superposition Benchmark
du machst dir unnötig probleme wo keine sind

Zurück
Oben