CPU background usage und schlecht performende GraKa. Zusammenhang?

Hier sind n Paar Screens aus FarCry5. Man sieht dass alles beansprucht wird.
Frisch gemacht.
Alle Einstellungen auf max, WQHD, 2x Renderscale
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
das ist bei Fire Streik normal bei mir genau so dieser test ist müll,der wird mit jedem update mit neuen parametern versorgt. der war früher mal gut heute ist er Müll
versuch es mal mit dem Superposition Benchmark
du machst dir unnötig probleme wo keine sind

Das wusste ich nicht. Ich werd mir den Superposition Benchmark mal anschauen.
Ich überprüfe nur, ob da ein Problem sein könnte, weil ein Unterschied von 500 Punkten im gleichen System schon einen starken Unterschied für mch macht.

Anhänge

• 90er.PNG
    90er.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 197
  • full 4.6.PNG
    full 4.6.PNG
    120,8 KB · Aufrufe: 203
  • aex1.PNG
    aex1.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 195
  • vex1.PNG
    vex1.PNG
    120,4 KB · Aufrufe: 193
  • ex2.PNG
    ex2.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 196
  • ex1.PNG
    ex1.PNG
    161,7 KB · Aufrufe: 190
  • Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    225,9 KB · Aufrufe: 191
deine Gpu ist zu warm mit 87 ist nicht tragisch aber ich denke du hast ein wärme problem,mit ca95 dreht sie runter

Scheiße. Was kann ich dagegen tun? Außer einer Custom Wasserkühlung?
Aber ist das DAS Problem?

kann durchaus sein,es gibt karten die regeln schon mit 90" grad runter.
lass mal die Seitenwand offen und setz ein venti auf richtung gpu und spannungswandler. und dann mach den test noch mal wenn sich die themp ändert und kühler wird sollte die gpu kühler laufen und wieder höher takten

offen kann ich die Graka laufen lassen. Aber n Ventilator habe ich leider nicht. ich werds mal ausprobieren

ansonsten kannst du die Lüfter kurve mit Msi afterburner manuell einstellen, oder als test kannst du sie auf 100%stellen sollte auch was bringen

Ich hab den Superposition Benchmark jetzt zwei Mal laufen lassen. Einmal im normalen Geäuse einmal ohne Front und Seitenwand mit voll aufgedrehten Lüftern. Das Ergebnis sieht man hier.
Bench 1.PNG
Bench 2.PNG

Themp problem ist eindeutig.

die Lüfter von der graka sind in ordnung. du musst den Airflow im Gehäuse verbessern. dann bist du wieder da wo du sein willst

Ich werde meine Grfikkarte mit der Cablemod Halterung wieder vertikal verbauen. Das macht quasi keinen Unterschied. Des Weiteren werde ich die Lüfterkurve der Gehäuselüfter anpassen. Die ist nämlich auf leise getrimmt. Und zu guter Letzt werde ich das Preset meiner WaKüh von leise auf Balanciert erhöhen. Damit sollte Temperatur-technisch alles etwas besser sein. Meinung?

mach schnell mal ein Foto von deinem Pc offene seite das man die Lüfter des Gehäuses sieht, dein vorschlag ist gut aber die wärme muss auch aus dem Pc befördert werden
Ergänzung ()

nur alles zusammen ergibt ein gutes ergebniss

15658948675868807605499916933106.jpg
Zwei Lüfter in der Front und einer hinten. Der 240er Radiator oben zieht Luft raus.

Das sieht so sehr gut aus, kannst du die vorderen 2 Lüfter etwas schneller einstellen,via bios? dann denke ich sollte das wieder mit dem geschlossenen Gehäuse in ordnung gehen. jetzt weisst du wenigstens wo das problem liegt.

deine Hardware ist in ordnung ,die wärme ist das problem, einfach ein wenig testen wies am besten kühlt.
einen schönen abend wünscht dir Pissnagel

Dir fehlen hinten auch Slotblenden, das kann den Airflow auch Negativ beeinflussen. Dadurch kann der hintere Gehäuselüfter die Warme Luft die hinten unten vom Netzteil raus gepustet wird ins Gehäuse ziehen und die er zieht dadurch auch weniger Frischluft von Vorne.
Links unter dem GEhäuselüfter ggf. auch die senkrechten Gitterslotblenden zu kleben.

Alles ist fertig umgebaut und das BIOS ist angepasst. Jetzt werde ich nocheinmal einen durchlauf machen und schauen, wie sich alles ändert. @Pissnagel

Fans.jpg
PC.jpg

Ergänzung ()

Die GraKa-Lüfter regulieren sich jetzt auch tatsächlich selbst. Vorher haben sie das anscheinend warum auch immer nicht getan. Da lag immer eine bestimmte Geschwindigkeit an.
Am Anfang vom Test hatte die Karte einen Peak auf über 1900 mhz. Ich denke, ich werde jetzt mal mehr versuchen, als nur das Power und Temp Limit auf zu drehen.
auto grakafan.PNG

Ergänzung ()

Kennt ihr zum übertakten vlt n guten Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben