cpu bei 107° ohne auch nur zu runterzutakten

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe vor kurzem vergessen die lüfter nach einem hörtest wieder anzumachen, und da meine cpu (x4 955) ständig unter vollast läuft (boinc) war sie nach 1min auf 107°. die spannung war unverändert auf 1,24v. sollte die cpu nicht eigentlich bei so ner temperatur mit runtertakten anfangen und irgendwann abschalten?

angehängt ist der temperaturverlauf nachdem ich die lüfter wieder eingeschaltet habe. ist das normal dass die eine temp so linear abfällt?

vielen dank im voraus,

kayron

Anhänge

• cpu-temp.jpg
    cpu-temp.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 456
  • cpu-temp2.jpg
    cpu-temp2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 411
wärmeleitpaste ist richtig drauf. kühler ist groß clockner, richtig montiert. 2 gehäuselüfter. wenn du meinen post gelesen hättest, wüsstest du dass die lüfter tatsächlich nicht drehten (ich hatte sie abgeschaltet) das problem ist das nicht vorhandene runtertakten/abschalte, was cpus (dachte ich zumindest) bei den temps automatisch machen.

Das macht nicht die CPU, sondern das Board, auf dem sie installiert ist.
Das bedeutet, dass du schauen musst, ob im BIOS Thermal Control oder Thermal Throttle aktiviert ist. Wenn das deaktiviert ist, wird sich deine CPU nach Kräften grillen.

Kann aber ebenso ein Auslesefehler sein, sei lieber froh das deine CPU überhaupt noch lebt. ;)

Den Temp Alarm hast du aber an ja?

Posts zu lesen ist ja auch zu komplex.
Normal sollte sich das Ding erst drosseln und dann zur Not abschalten.
Bist du dir sicher, dass die Optionen nicht vielleicht deaktiviert hast?

Und ob der lineare Abfall normal ist, eigtl. nicht so ganz. Hängt ggf. mit dem Interval des Auslesens der Diode zusammen. Hab bei meinem X3 auch den Lüfter vergessen - und mir den Finger am Kühlkörper etwas verbrannt. Gnihihihi!

im bios hab ich nichts dazu verstellt, ich habe nur bei der lüftersteuerung als ziel 55° angegeben (das wird ja von speedfan sowieso außer kraft gesetzt). aber ich hab im bios auch nichts temperaturbezogenes gefunden...

heuball: was fürn temp alarm? bei speedfan ist sowas bei mir bei 50°. wenn das von dem internen lautsprecher kommen soll, der ist bei mir gar nicht angeschlossen :)

Na ich meine schon die Hitzeabschaltung sollte sich irgendwo bei deinem Bios finden lassen im Health Tab oä.

aufgrund der letzten 5 bei 955 handelt es sich um ein AM3 board (nicht zu verwechseln mit 950 für AM2), da kann man schon eine möglichkeit der hitze abschaltung o.ä. verlangen, z.b gibts das bei meinem Asus Crosshair III Formula...

guck nochmal genau im BIOS handbuch

welches board ist es denn?

Normal sollte man im BIOS irgendwo noch eine Grenze setzen können, bei der er sich dann endgültig abschaltet.
Es könnte aber tatsächlich auch ein Auslesefehler gewesen sein. Bei meinem alten Board (war noch ein S939) hatte ich am Start auch nur 10°C, was bei Zimmertemperatur einfach nicht sein kann.

So lange er noch läuft ist j alles wunderbar. Ich würde es nicht nochmal ausprobieren ;)

board ist msi 770-c45. hitzeabschaltung gibts nicht im bios, bin alles durchgegangen und hab auch im handbuch nachgeguckt.

auslesefehler wäre schön, nur kann ich mir 107° bei einem 3,2ghz-quadcore unter vollast ohne lüftung schon vorstellen :)

naja, ich bin in der tat froh das noch alles funktioniert :) wenn noch wer ne idee hat wie ich die abschaltung noch ausm bios ausbuddeln kann, her damit :D

ích hab da auch son Problem

unbenannt-png.176512

man erkennt auf diesem Bild gut was ich meine,n nämlich, dass wenn ich z.B. Prime95 Starte die Temps schlagartig von ~idel auf ~fast max gehen ohne eine langsame erhitzungsphase
auf dem Diagramm sind gut die zwei Prime runs zu erkennen, der erste Kurze und der zweite Lange.
Zudem sind die Temps auch im Idel in einem bereich des Unmöglichen, nämlich unter der Zimmertemperatur. TJmax ist 99°C.
Woran kann das liegen?
Ich persönlich hab das Gefühl das die angezeigten Temps eher mit der Auslastung und nicht mit der realen Temperatur zusammen hängen.
Mein PC in der Signatur
Diese Phänomene hab ich schon seitdem ich die CPU und das MB haben. Und der Brocken war auch der erste Kühler, den ich selber montiert habe.

mfg
SB94

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hättest die Gelegenheit genutzt und paar Spiegeleier drauf gemacht :freak:

Also vermutlich hat ihn das ein paar Lebensjahre gekostet und das du im BIOS nix einstellen kannst ist wirklich komisch, ises vllt ein OEM Board ?

wüste anschuldigungen auf die armen OEM hersteller! :freak:

@sb94:
ich würde, und ich werde es immer wieder tun: nehmt doch mal gescheite programme zum temperatur auslesen und nicht solchen schmock. speedfan mag zwar toll zum lüfter steuern sein, aber ich halte von diesen programmen ehrlich gesagt nicht viel.

coretemp und realtemp sind erwiesener maßen genau/zuverlässig, wenn man denn eine aktuelle version benutzt.
Wenn man nicht taktet, und nicht den letzten ranz von aldi-board kauft, dann sollte selbst auf nem OEM-board ne minimalistische lüftersteuerung vorhanden sein, die solche software in der Regel nutzlos erscheinen lässt - zur not tuts auch ne 4-Kanal lüftersteuerung auf hardwareebene für 20 - 30€ :/

Realtemp bietet das gleiche bild. Ich hab jetzt nur das von Speedfan geuploadet, weil das so einen Graphen hat und der das gut darstellt

@SB94
Deine Temps sind in Ordnung. Der Der Sprung "ohne Aufwärmphase" kommt durch den Intervall des Messens und der komprimierten Zeitachse zu Stande. Startwert unter Raumtemperatur, weil ohne Offset angegeben (fehlen 5-8 Grad). Kann man in den Einstellungen nachtragen.

@Kayron
Speedfan ist auch in der Lage die Temps der Graka anzuzeigen. Da Speedfan den SystemManagementBus abfragt, werden alle Werte gelesen die dort bereitgestellt werden. AMD gibt für die Phenoms 70 - 80 Grad Max an, danach gibt es Rechenfehler und Systemabstürze. Dein Rechner hätte noch nicht einmal die Charts ausgeben können.
Vermutlich läuft dein BOINC Client auch aufder Graka und deren Temps siehst du gerade.
Auf der Seite "Readings" (1. Tab) ist oben ein kleines,scrollbares Textfenster. Wenn du darin nach oben scrollst kannst du lesen, welche Busse und welche Chips Speedfan erkannt und ausgelesen hat. Wenn da AtiIgpxxx oder NVxxx mit $0B00 o.ä. angegeben wurde, ist das die Graka.

in dem fenster steht tatsächlich "Linked ATI SBx00 SMBUS at $0B00" trotzdem ist es garantiert nicht die graka, da ne 4870 unter vollast nicht auf 32° bleibt ;) (ati tray tools geben mir 74° an, das erscheint mir realistischer)

@da!mon: ich wüsste nicht warum speedfan unzuverlässig sein sollte. alle programme lesen die gleichen sensoren aus, und coretemp zeigt mir genau die gleichen temps.

gibt es den einen weg wie ich zumindest annähernd die Offset-Differenz herausfinde?

Zurück
Oben