cpu bei 107° ohne auch nur zu runterzutakten

Zur Aufklärung:

Intel CPUs lassen bei drohender Überhitzung Taktzyklen aus. Ein Runtertakten im eigentlichen Sinne ist das nicht. Es werden einfach nur Taktzyklen ausgelassen.

Früher gab es in verschiedenen BIOS' die Funktion "Thermal Throttle". (nötig ist dies jedoch nicht mehr)

PS: Die Lebensdauer sollte von diesen Experiementen weitesgehend unbeeindruckt bleiben.

Gilt das selbe auch für AMD-CPU's, oder nur für Intel?

107 Grad hält keine CPU aus. Ich denke eher an einen Fehler in der Auslesung. Ein handtest direkt am Kühlkörper bei "107" sollte als Vergleich reichen. Bei meinem AMD System gibts bei Speedfan eine Temperatur von -128. Was sagen alternative Programme ?

was sagt den zum beispiel hwmonitor? das ist meiner meinung nach ein recht zuverlässiges tool das die temps anzeigen kann.

downloaden kannste es dir direkt über den link hier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

kannst ja auch versuchen den kühler mit der hand an zufassen denn wenn die cpus wirklich so heiss wäre dann müsste man das am kühler auch merken.

@ Cybertronic natürlich halten das die cpus aus nur nicht auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal den MSI Support an, vielleicht können die dir helfen.
Eventuell mit nem Bios Update.

AMD sollte Thermal Throttling bei den Boardherstellern zur Pflicht machen.

hi,

das problem tritt weiterhin sporadisch auf. hässliches rauschen aus den lautsprechern, bluescreen, verbrannter geruch, neustart. gleich nach dem neustart sagt speedfan 92°, der abkühlungsgeschwindigkeit nach müsste die cpu beim absturz bei 100° gewesen sein.

angehängt ist die minidump-datei, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

weiß jemand rat?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben