CPU bei Gaming Aufnahmen

Mr_Shyguy_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
39
Seeervus
Ich hab da ein paar Fragen zur Sache Gaming-aufnahmen.
Zu aller erst mal meine Specs:
Amd Ryzen 5 2600
Vega 64
2x8Gb Ram 3000mHz
SSD Windows
HDD Spiele
HDD Aufnahmen

Ich wollte mich mal mit Gaming-aufnahmen und Videoschnitten bisschen auseinandersetzen.
Also hab ich mich in die Sache ein bisschen eingelesen und OBS runtergeladen.
Gut sobald das Programm startet (und damit mein ich nicht die Aufnahme, sondern nur das Programm) bekomm ich sofort Performance Einbrüche Ingame.
Es kommen zwar weiter 144FPS an, jedoch fühlt es sich an wie 35..

Sobald ich aufnehme sieht man bei der aufnahme dann c.a 0,1 Fps.. also alle 10 sekunden ein Standbild 😅
Hab das ganze mit c.a 5 verschieden free Versionen versucht, überall c.a das gleiche Ergebnis.


Nur mit der Amd Software ist es flüssig und auch die einzige Videodatei mit richtigen 60fps.
Bei allen anderen sind es zischen 1 und 20..
Die Aufnahmen werden mit Windows gespeichert. Das Spiel auf der HDD.
2te. HDD bereits bestellt.
Hab auch gelesen das es bei der Graka zu einer doch nicht so unterschätzbarem Leistungsbeanspruchung kommen soll.
Siele derzeit auf wqhd 144hz, und hab mir in diesem Zuge die rx5700xt und noch einen full hd 144hz monitor.

Ich will einfach mal sehen wie viel leistungsstärker die rx im gegensatz zu vega ist, wenn es ausreichend ist, wär das ein billiges upgrade..
Dann wollt ich noch schauen wie sich mein System bei full hd 144hz verhält, wenn ausreichend wird evtl zurückgestuft und der wqhd nimmt den 2.bildschirm platz ein.

Sooooo.... soviel mal dazu haha

Jetzt wird der Prozessor ziemlich sicher auch ausgetauscht werden müssen, nur wollt ich fragen ob das ganze mit einem ryzen 52600 nicht wenigstens halbwegs brauchbar wären ?

Hier eine link zu einer kurzen Aufnahme von der Software Bandicam mit den MSI Afterburner.
Wie gesagt mit OBS bekam ich nur Standbilder !


Und so oder so ist Fortnite nun wirklich kein Leistungsbeanspruchendes Spiel.
Bei COD z.B versteh ich es wenigstens, da rennt die Graka ja auch so schon auf 97Prozent..

Kann mir das jemand erklären ?
Meine CPU läuft ja noch nicht mal ordentlich.

Bei OBS ist das anders !
DA kommt je nach Einstellung ziemlich schnell die 100prozent Marke.

Aber wie gesagt bei der AMD Softwareinternen Lösung hab ich flüssige Video, jedoch mit der gleichen Grafik die man auch bei dem Video sieht...und die ist ja jetzt auch nicht berauschend 😅

Hätte da jemand ein Tipp? Die ganzen Sachen kommen am Donnerstag und vl kann ich günstig ein rayzen 7 2700x schießen.
Könnte ich dann ordentliche Videos produzieren durch die zwei extra Kerne oder habt ihr da überhaupt eine andere Vermutung ?

SO ein Roman später, sag ich jetzt schonmal danke, an alle die sich das überhaupt durchgelesen haben 😅 😂 😂
 
Äääähm... und warum nutzt du nicht einfach den GPU-Encoder, wie es bei Programmen wie OBS und der AMD-eigenen Software auch gedacht ist?
Das über die CPU zu machen ist sinnfrei, weil es eben diese Performance kostet.
 
Hi

@djducky

Ja , könnte er , wenn da nicht ein Problem wäre.

Der AMD Enconder , hat leider nicht so eine Gute Quali , wie z.b. NVENC New , bei gleicher , Bitrate. Auflösung etc.

Habe das Mal selbst getestet.
Ich nehme in 2560x1080 , 50k , 60FPS über NVENC auf.

Sieht mit dem AMD Enc. Viel schlechter aus , auch mit 100mbit , erreiche ich noch nicht die Quali von NVENC. Und dazu auch noch doppelt so grosse Video Dateien , No-Go !!.

Eine Aufnahme mit 7k , kann Mann dann komplett vergessen , über nvenc new , sieht das immer noch top aus , also geeignet fürs Streaming auf Twitch.

@Te

Der 2700x oder höher bringt , dir so lange was , bis die Games alle Kerne nutzten , das sollte beim 2700x aller Dings keine Probleme geben , da noch kein mir bekanntes Game volle 16 Threads in Anspruch nimmt.

Was wären denn , deine Wunsch Settings , für die Lokale Aufnahme bzw. X264 Settings ?

Und werden auch die Videos hochgeladen , bzw. Wird gestreamt ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr noch mit ner uralten 7870 aufgenommen und hatte keine nennenswerten Probleme. Nach dem Wechsel auf nVidia sehe ich keine relevanten Unterschiede bei gleicher Bitrate.

Das System funktioniert - ob AMD oder nVidia - hervorragend und es gibt wirklich gar keinen Grund, die CPU zu nutzen. Kein Wunder, dass bei ihm alles stottert. Die integrierten h.264/265 Encoder sind ja nicht zufällig da.
 
Re

Hmm ok , viele berichten aber darüber , das AMD schlechter sei beim Encode , oder es ist vlt. ein allgemeines Problem der 5700er Serie , oder es Kommt auch auf die Settings an Auflösung FPS.

Mfg.
 
Naja, das mag im Detail vielleicht stimmen bzw. diskutierbar sein. Aber dass die GPU-Encoder einer Aufnahme über CPU/Software vorzuziehen sind, steht ja bei beiden Herstellern außer Frage. Ich habe einfach den Eindruck, dass dem TE das nicht bewusst ist. So treibt er seine CPU natürlich bis zum Exitus und wundert sich dann. :)
 
Re


Oh ja , aber daran sieht Mann schon das von seinen 12 Threads , schon einige alleine für die Aufnahme drauf gehen.

Te , die beste Lösung wäre , 2. Rechner mit Capture Card , dann isses egal , Welches Game , und wie viele Kerne beansprucht werden.

Mfg.
 
Ich verstehe dich nicht so ganz? Warum das alles? Erst einmal überhaupt GPU-Encoding an und gut. Vorher müssen wir das Ganze doch nicht komplizierter machen, als es ist.
 
Ich wollt nur mal einwerfen, dass das "ruckeln" auch an zu wenig Ram liegen könnte.
 
So erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !!

djducky schrieb:
Äääähm... und warum nutzt du nicht einfach den GPU-Encoder, wie es bei Programmen wie OBS und der AMD-eigenen Software auch gedacht ist?
Das über die CPU zu machen ist sinnfrei, weil es eben diese Performance kostet.
Weil z.B bei Cod die Graka schon bei 97Prozent ist.
DA machts ja wenig Sinn die Aufnahme dann noch über die GPUlaufen zu lassen, oder?


TP555 schrieb:
Der 2700x oder höher bringt , dir so lange was , bis die Games alle Kerne nutzten , das sollte beim 2700x aller Dings keine Probleme geben , da noch kein mir bekanntes Game volle 16 Threads in Anspruch nimmt.

Was wären denn , deine Wunsch Settings , für die Lokale Aufnahme bzw. X264 Settings ?

Und werden auch die Videos hochgeladen , bzw. Wird gestreamt ?

Mfg.
Gut, also würd der reichen um einen merkbaren Unterschied festzustellen ?
Die Videos würd ich auf Youtube hochladen, gestreamt wird vorerst nicht.
Wunschsetting wär natürlich 1080p mit mindestens 12mBits



TP555 schrieb:
Te , die beste Lösung wäre , 2. Rechner mit Capture Card , dann isses egal , Welches Game , und wie viele Kerne beansprucht werden.
Jedoch auch die teuerste, würd ich ungern machen..

.........
Was sagt ihr den zu dem Video?
Sollte nicht wenigstens irgendein Bauteil auf 100Prozent laufen, oder warum schaff ich keine 60fps aufnahme?
 
@Mr_Shyguy_
Seufz. Du braucht wohl mal eine grundsätzliche Aufklärung über das System. Beide Grafikhersteller verbauen in ihren Karten seit ca. 2011/2012 hardwareseitig eigene H-264 bzw. H-265 Encoder. Damit fressen die Aufnahmen so gut wie keine Leistung. Und das hat auch zum Durchbruch der Aufnahme von Spielematerial im Mainstream geführt.
Wenn du natürlich deine Grafikkarte bis zm Exitus quälst und dann aus Angst vor einem bestenfalls minimalen GPU-Leistungsverlust noch Software-Encoding über deine CPU treibst, dann solltest du dich über schlechte Performance nicht wundern.

Also mach doch, bei aller Liebe, einfach mal GPU-Encoding an und spekuliere dann über drei FPS, die dir fehlen. Alles ist besser als das, was du jetzt machst.

Reihe dich bitte nicht ein bei den Leuten, die sich aufgrund von Halbwissen und Fehlschlüssen der einfachsten, sinnvollsten und erprobten Lösung verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
djducky schrieb:
@Mr_Shyguy_
Seufz. Du braucht wohl mal eine grundsätzliche Aufklärung über das System. Beide Grafikhersteller verbauen in ihren Karten seit ca. 2011/2012 hardwareseitig eigene H-264 bzw. H-265 Encoder. Damit fressen die Aufnahmen so gut wie keine Leistung. Und das hat auch zum Durchbruch der Aufnahme von Spielematerial im Mainstream geführt.
Wenn du natürlich deine Grafikkarte bis zm Exitus quälst und dann aus Angst vor einem bestenfalls minimalen GPU-Leistungsverlust noch Software-Encoding über deine CPU treibst, dann solltest du dich über schlechte Performance nicht wundern.

Also mach doch, bei aller Liebe, einfach mal GPU-Encoding an und spekuliere dann über drei FPS, die dir fehlen. Alles ist besser als das, was du jetzt machst.

Reihe dich bitte nicht ein bei den Leuten, die sich aufgrund von Halbwissen und Fehlschlüssen der einfachsten, sinnvollsten und erprobten Lösung verweigern.

Deshalb ja das oder 🤣🤣
Hab nie behauptet ich würde mich auskennen. aber Sobald ich bei OBS die CPU entlaste schnallt mir die GPU so hoch das ich meine FPS nicht mehr hab im Spiel, und keine Aufnahme.. doppelt bitter haha
ich werd wohl voerst bei der AMD Aufnahmeversion bleiben, da ich da wenigstens ein flüssiges Bild hab, auch wenn mir die Qualität nicht vollkommen zusagt.. fürn Anfang wirds reichen :-)
 
Versuch halt auch mal verschiedene Einstellungen (auch ingame Grafikeinstellungen). OBS macht ja den Puffer im RAM, bei AMD ReLive solltest du eine SSD bemühen.
 
Derzeit nehm ich auf ne SSD auf, jedoch hab ich darauf auch Windows laufen,wobei das ja auch nicht ideal hast.. hab mir deshalb eigentlich ne extra 2TB HDD geholt damit ich dann alles einzeln rennen hab.
 
Als Zielort für deine Aufnahmen kannst du die HDD ja nehmen.

Wie gesagt: OBS schreibt eh den Puffer in den RAM. Ich würde dann als Zielordner auch die SSD angeben und die dateien später auf die HDD verschieben.

Zum Verständnis: Ich rede von der Replay-Funktion, nicht vom dauerhaften Aufnehmen.
 
Ah ok, ich vom aufnehmen 🤣
ich werdsmal probieren heut am abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim dauerhaften Aufnehmen läuft dir so bei OBS natürlich irgendwann der RAM voll.
 
Zurück
Oben