CPU bei Winrar unterbelastet

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Winrar ist ja bekanntlich sehr CPUlastig.

Nur wenn ich mit Winrar eine mehrere GB große Datei entpacke, hab ich gerade mal eine Auslastung von 15% in etwa.

Ist das normal, oder könnt man Winrar ein bischen mehr "zuteilen".

Deine Festplatte ist der Flaschenhals.

Du kannst
a) Das Temp-Verzeichnis auf eine Platte die nicht am Packvorgang beteiligt ist schieben
b) Das Temp-Verzeichnis gleich in die Ramdisk schieben, sie muss dann allerdings so dimensioniert sein dass das ganze Archiv darin ent/gepackt werden kann

Wenn Du von C über (Temp C) nach C packst oder entpackst zwingst Du den SL-Kopf wie blöd auf der Platte hin und her zu ackern, das ist natürlich die langsamste Methode.

Naja, 8GB passen wohl nicht so einfach in eine RAM Disk^^

Dann werd ich wohl mal das Temp-Verzeichnis auf meine andere Platte geben?

Klingt logisch, wie mach ich das am Besten?

Wenn ich auf meiner Systemplatte etwas packe/entpacke habe ich auch nur 30% Auslastung. Auf meiner neuen Samsung F1 ist dann jedoch der CPU der Flaschenhals das ich beim packen/entpacken 100% CPU Auslastung habe.

Das find ich sehr interessant zu wissen

Windows-Taste + Unterbrechen-Taste
Erweitert
Umgebungsvariablen

Die Einträge für TMP und TEMP anpassen (sind 4 Stück, zwei im oberen und zwei im unteren Fenster)

Und da solch ich einfach den neuen Pfad eingeben?

Also statt %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp zB H:\Temp?

Jupp...
Aber Achtung, der Pfad muss schon vorhanden sein, sonst gehen einige Windows-Funktionen nicht mehr :-)

Also ich sollte die Festplatte nicht abdrehen bzw vorher den Ordner machen^^

^^ genau. Sonst könnte es sein dass Du z.b. nicht mehr in die Datenträgerverwaltung kommst.

Also was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Platte abdreh?

Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt Multithreading an bei Winrar? Standardmässig müsste Winrar die CPU erkennen, aber man weiss ja nie.

Edit. achso was ich vergessen hab: Packt das Tool im Hintergrund aus hat es die Priorität
"4". Packt es im Vordergrund ein/aus hat das Winrar die Priorität "8"

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Braucht man natürlich eine neue Version von Winrar, die sind Multithreaded. Aber frag mich nicht AB welcher Version^^

Also, wenn ich mir die erste Frage noch mal anschaue. oidenburga sei doch froh, dass Winrar nicht mehr aus deiner CPU rausquetscht. Ich mein 15% sind nichts und mit Flaschenhals hat das nun garnichts zu tun.

Stell einfach die Priorität höher.

Das alles auf einer Festplatte gepackt/entpackt wird hat doch nichts mit der CPU-Auslastung zu tun.

Edit: wenn überhaupt geht die Explorer.exe auslastung hoch

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ich hab die 3.71, also eigentlich die neueste.

Das mit der Priorität weis ich, ändert aber nicht wirklich viel.

Die explorer.exe geht was ich so gesehen hab auch net weiter als 2% wenn überhaupt.

EDIT: @HisN
Kann ich eigentlich den Temporären Ordner, der jetzt auf meiner 2.Platte ist in ein RAM-Laufwerk geben?

natürlich, sollte nur größer als das Archiv sein, die Ramdisk. Sonst bricht der Packer mitendrinne ab.

Aso, na das ist ja auch blöd:D

Zurück
Oben