De-M-oN
Commander
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- Mai 2009
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CRF =
Du stellst einen Qualitätsfaktor ein.
Jedes Video wird dann an jeder Stelle etc exakt die selbe Qualität haben. (Egal welche Auflösung, wie komplex das Video etc, es wird immer der Qualitätsfaktor eingehalten)
Und dabei benutzt x264 exakt nur so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro frame im Video notwendig ist.
Finds ja sehr toll, das du mit MeGUI zurecht kommst. Da kann ich nur sagen: Daumen hoch !
Was ich dir noch empfehlen könnte ist:
Bei MeGUI auf options - settings gehen.
Dort im Reiter extra config update server auf development update server stellen.
Dann die Updates durchführen lassen (das nero aac ding brauchste nicht - wirst sehen warum ich das aufführe. Mach dann einfach Rechtsklick drauf und ignore update)
Dann müsstest du MeGUI 2006 haben und somit haste x264 und weitere encoder aufm neusten Versionsstand.
Als Container = MKV und den Ton auf OGG Vorbis. Beim Ton in die Config gehen, den Haken bei Normalize Peaks entfernen und den dynamic range haken auch raus.
Weiteres empfehl ich dir dann das hier zu laden MKVToolnix
Dann MKVMergeGUI starten. Dann gehst du in dessen Optionen, machst den Haken bei "Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten" rein.
Dann per Hinzufügen dein Video und Audio reinsetzen und damit dann muxen.
Youtube mag nämlich die Kopfdatenkompression oftmals gar nicht gerne.
Also quasi statt mit MeGUI mit MKVMerge ohne Kopfdatenkompression das muxen machen
Dann noch ein Hinweis
http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&postID=338312#post338312
Da hab ich dir einen Post von mir verlinkt, der den Youtube Halbzeilenbug auf 1080p beschreibt.
Die Möglichkeiten habe ich dazu aufgenannt in dem Post.
Ich würde dir 2048x1152 Methode empfehlen, da Youtube dann die schöne Original Option mit sehr viel Bitrate anbietet und hier auch den Bug nicht schmeißt.
Das kannst du mit MeGUI total super machen.
Und zwar hakst du im AVS Script Creator Resize an. MeGUI wird dich dann zwar nicht höher als Quellauflösung eintragen lassen, das ist aber kein Problem.
Du gehst dann erstmal zum Reiter Filters und stellst Sourcetype auf Progressive und das Resizeverfahren auf Lanczos4.
Dann gehst du zum Reiter script und editierst beim Lanczos4 Resize die Zahlen auf 2048x1152.
Fertig.
PS: CRF ist der ausschlaggebende Qualitätsfaktor, wie schon erwähnt. Beim CRF Encoding modus, kannst du mit den anderen x264 Einstellungen die Dateigröße variieren - klar: Intensivere Einstellungen = längere Encodierungszeit, aber Dateigröße kann noch weiter gesunken werden. Dies ist einfach ein Kompromiss aus Encodierzeit und Hochladezeit.
Mit den jetzigen Einstellungen hast du eig. einen recht guten Kompromiss von mir erhalten.
Hast du weitere Fragen, kannst du dich gerne melden.
Finde es echt Klasse, das du dir die Zeit für MeGUI genommen hast und es beherrscht.
Achja: wie exportierst du aus Vegas? Unkomprimiert AVI?
Das wäre etwas heftig (langsam und immense Dateigröße) und bringt eine Farbkonvertierung auf RGB mit sich (wenn du in Fraps kein Lossless RGB angehakt hast) und unnötige Farbkonvertierungen kann man vermeiden.
Es gibt Lossless Codecs,wie Lagarith, HuffYUV (Installation: zip entpacken, rechtsklick auf installieren. Bei 64bit Betriebssystem bitte unten gucken, da es damit anders geht)
Sparst Dateigröße ein und geht schneller.
Lagarith = 64bit-fähig, Multithreadingfähig. Excellente Kompression und Geschwindigkeit. (Multithreading und Enable Nullframes kann in Optionen angeschalten werden.), Farbraum muss ebenfalls eingestellt werden. (Sollte YUY2 oder YV12 sein, wenn du im Fraps kein Lossless RGB angehakt hast)
Zu beachten ist: FFVideoSource kann dies nicht decodieren. Müsstest also avisynth script manuell machen.
Wenn du noch eine AVS Datei über hast, kannste die ja als Muster nehmen, FFVideoSource zu AVISource umeditieren und den Videopfad umändern. Dann die AVS einfach per File - Open im MeGUI öffnen, dann nimmt MeGUI dein angegebenes AVISource (= vom Windows system decodiert) In dem Moment fällt dann auch der File Index Job flach.
HuffYUV 2.1.1 -> nur 32bit fähig. kein Multithreading. Erkennt Farbraum des Quellvideos automatisch. Kann FFVideoSource lesen. Umständliche Installation unter Win7 (in eingabeaufforderung mit Adminrechten dies eingeben: rundll32 C:\Windows\SysWOW64\setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\Path\To\huffyuv.inf
Daher: Lies diesen Post und du wirst verstehen warum, und wie man das Problem lösen kann
Kannst ja mal bei meinem Doom 3 LP reinschauen wie es dann aussieht
http://www.youtube.com/view_play_list?p=8FDF82D9FE091636
Du stellst einen Qualitätsfaktor ein.
Jedes Video wird dann an jeder Stelle etc exakt die selbe Qualität haben. (Egal welche Auflösung, wie komplex das Video etc, es wird immer der Qualitätsfaktor eingehalten)
Und dabei benutzt x264 exakt nur so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro frame im Video notwendig ist.
Finds ja sehr toll, das du mit MeGUI zurecht kommst. Da kann ich nur sagen: Daumen hoch !
Was ich dir noch empfehlen könnte ist:
Bei MeGUI auf options - settings gehen.
Dort im Reiter extra config update server auf development update server stellen.
Dann die Updates durchführen lassen (das nero aac ding brauchste nicht - wirst sehen warum ich das aufführe. Mach dann einfach Rechtsklick drauf und ignore update)
Dann müsstest du MeGUI 2006 haben und somit haste x264 und weitere encoder aufm neusten Versionsstand.
Als Container = MKV und den Ton auf OGG Vorbis. Beim Ton in die Config gehen, den Haken bei Normalize Peaks entfernen und den dynamic range haken auch raus.
Weiteres empfehl ich dir dann das hier zu laden MKVToolnix
Dann MKVMergeGUI starten. Dann gehst du in dessen Optionen, machst den Haken bei "Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten" rein.
Dann per Hinzufügen dein Video und Audio reinsetzen und damit dann muxen.
Youtube mag nämlich die Kopfdatenkompression oftmals gar nicht gerne.
Also quasi statt mit MeGUI mit MKVMerge ohne Kopfdatenkompression das muxen machen
Dann noch ein Hinweis
http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&postID=338312#post338312
Da hab ich dir einen Post von mir verlinkt, der den Youtube Halbzeilenbug auf 1080p beschreibt.
Die Möglichkeiten habe ich dazu aufgenannt in dem Post.
Ich würde dir 2048x1152 Methode empfehlen, da Youtube dann die schöne Original Option mit sehr viel Bitrate anbietet und hier auch den Bug nicht schmeißt.
Das kannst du mit MeGUI total super machen.
Und zwar hakst du im AVS Script Creator Resize an. MeGUI wird dich dann zwar nicht höher als Quellauflösung eintragen lassen, das ist aber kein Problem.
Du gehst dann erstmal zum Reiter Filters und stellst Sourcetype auf Progressive und das Resizeverfahren auf Lanczos4.
Dann gehst du zum Reiter script und editierst beim Lanczos4 Resize die Zahlen auf 2048x1152.
Fertig.
PS: CRF ist der ausschlaggebende Qualitätsfaktor, wie schon erwähnt. Beim CRF Encoding modus, kannst du mit den anderen x264 Einstellungen die Dateigröße variieren - klar: Intensivere Einstellungen = längere Encodierungszeit, aber Dateigröße kann noch weiter gesunken werden. Dies ist einfach ein Kompromiss aus Encodierzeit und Hochladezeit.
Mit den jetzigen Einstellungen hast du eig. einen recht guten Kompromiss von mir erhalten.
Hast du weitere Fragen, kannst du dich gerne melden.
Finde es echt Klasse, das du dir die Zeit für MeGUI genommen hast und es beherrscht.
Achja: wie exportierst du aus Vegas? Unkomprimiert AVI?
Das wäre etwas heftig (langsam und immense Dateigröße) und bringt eine Farbkonvertierung auf RGB mit sich (wenn du in Fraps kein Lossless RGB angehakt hast) und unnötige Farbkonvertierungen kann man vermeiden.
Es gibt Lossless Codecs,wie Lagarith, HuffYUV (Installation: zip entpacken, rechtsklick auf installieren. Bei 64bit Betriebssystem bitte unten gucken, da es damit anders geht)
Sparst Dateigröße ein und geht schneller.
Lagarith = 64bit-fähig, Multithreadingfähig. Excellente Kompression und Geschwindigkeit. (Multithreading und Enable Nullframes kann in Optionen angeschalten werden.), Farbraum muss ebenfalls eingestellt werden. (Sollte YUY2 oder YV12 sein, wenn du im Fraps kein Lossless RGB angehakt hast)
Zu beachten ist: FFVideoSource kann dies nicht decodieren. Müsstest also avisynth script manuell machen.
Wenn du noch eine AVS Datei über hast, kannste die ja als Muster nehmen, FFVideoSource zu AVISource umeditieren und den Videopfad umändern. Dann die AVS einfach per File - Open im MeGUI öffnen, dann nimmt MeGUI dein angegebenes AVISource (= vom Windows system decodiert) In dem Moment fällt dann auch der File Index Job flach.
HuffYUV 2.1.1 -> nur 32bit fähig. kein Multithreading. Erkennt Farbraum des Quellvideos automatisch. Kann FFVideoSource lesen. Umständliche Installation unter Win7 (in eingabeaufforderung mit Adminrechten dies eingeben: rundll32 C:\Windows\SysWOW64\setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\Path\To\huffyuv.inf
Ergänzung ()
Edit: Ich hab mir grad mal selber das hochgeladene Video angeguckt und... wtf?! Was macht Youtube denn für ein Mist damit? Aufm PC siehts trotz 31MB fast so aus wie das 14GB große avi-file und youtube verunstaltet es einfach =/
Daher: Lies diesen Post und du wirst verstehen warum, und wie man das Problem lösen kann
Kannst ja mal bei meinem Doom 3 LP reinschauen wie es dann aussieht
http://www.youtube.com/view_play_list?p=8FDF82D9FE091636
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