CPU beim rendern auslasten

CRF =

Du stellst einen Qualitätsfaktor ein.

Jedes Video wird dann an jeder Stelle etc exakt die selbe Qualität haben. (Egal welche Auflösung, wie komplex das Video etc, es wird immer der Qualitätsfaktor eingehalten)

Und dabei benutzt x264 exakt nur so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro frame im Video notwendig ist.

Finds ja sehr toll, das du mit MeGUI zurecht kommst. Da kann ich nur sagen: Daumen hoch !

Was ich dir noch empfehlen könnte ist:

Bei MeGUI auf options - settings gehen.

Dort im Reiter extra config update server auf development update server stellen.

Dann die Updates durchführen lassen (das nero aac ding brauchste nicht - wirst sehen warum ich das aufführe. Mach dann einfach Rechtsklick drauf und ignore update)
Dann müsstest du MeGUI 2006 haben und somit haste x264 und weitere encoder aufm neusten Versionsstand.


Als Container = MKV und den Ton auf OGG Vorbis. Beim Ton in die Config gehen, den Haken bei Normalize Peaks entfernen und den dynamic range haken auch raus.

Weiteres empfehl ich dir dann das hier zu laden MKVToolnix

Dann MKVMergeGUI starten. Dann gehst du in dessen Optionen, machst den Haken bei "Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten" rein.
Dann per Hinzufügen dein Video und Audio reinsetzen und damit dann muxen.

Youtube mag nämlich die Kopfdatenkompression oftmals gar nicht gerne.
Also quasi statt mit MeGUI mit MKVMerge ohne Kopfdatenkompression das muxen machen ;)

Dann noch ein Hinweis
http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&postID=338312#post338312

Da hab ich dir einen Post von mir verlinkt, der den Youtube Halbzeilenbug auf 1080p beschreibt.

Die Möglichkeiten habe ich dazu aufgenannt in dem Post.

Ich würde dir 2048x1152 Methode empfehlen, da Youtube dann die schöne Original Option mit sehr viel Bitrate anbietet und hier auch den Bug nicht schmeißt.

Das kannst du mit MeGUI total super machen.

Und zwar hakst du im AVS Script Creator Resize an. MeGUI wird dich dann zwar nicht höher als Quellauflösung eintragen lassen, das ist aber kein Problem.
Du gehst dann erstmal zum Reiter Filters und stellst Sourcetype auf Progressive und das Resizeverfahren auf Lanczos4.
Dann gehst du zum Reiter script und editierst beim Lanczos4 Resize die Zahlen auf 2048x1152.

Fertig.


PS: CRF ist der ausschlaggebende Qualitätsfaktor, wie schon erwähnt. Beim CRF Encoding modus, kannst du mit den anderen x264 Einstellungen die Dateigröße variieren - klar: Intensivere Einstellungen = längere Encodierungszeit, aber Dateigröße kann noch weiter gesunken werden. Dies ist einfach ein Kompromiss aus Encodierzeit und Hochladezeit.
Mit den jetzigen Einstellungen hast du eig. einen recht guten Kompromiss von mir erhalten.

Hast du weitere Fragen, kannst du dich gerne melden.

Finde es echt Klasse, das du dir die Zeit für MeGUI genommen hast und es beherrscht.


Achja: wie exportierst du aus Vegas? Unkomprimiert AVI?

Das wäre etwas heftig (langsam und immense Dateigröße) und bringt eine Farbkonvertierung auf RGB mit sich (wenn du in Fraps kein Lossless RGB angehakt hast) und unnötige Farbkonvertierungen kann man vermeiden.

Es gibt Lossless Codecs,wie Lagarith, HuffYUV (Installation: zip entpacken, rechtsklick auf installieren. Bei 64bit Betriebssystem bitte unten gucken, da es damit anders geht)

Sparst Dateigröße ein und geht schneller.


Lagarith = 64bit-fähig, Multithreadingfähig. Excellente Kompression und Geschwindigkeit. (Multithreading und Enable Nullframes kann in Optionen angeschalten werden.), Farbraum muss ebenfalls eingestellt werden. (Sollte YUY2 oder YV12 sein, wenn du im Fraps kein Lossless RGB angehakt hast)
Zu beachten ist: FFVideoSource kann dies nicht decodieren. Müsstest also avisynth script manuell machen.

Wenn du noch eine AVS Datei über hast, kannste die ja als Muster nehmen, FFVideoSource zu AVISource umeditieren und den Videopfad umändern. Dann die AVS einfach per File - Open im MeGUI öffnen, dann nimmt MeGUI dein angegebenes AVISource (= vom Windows system decodiert) In dem Moment fällt dann auch der File Index Job flach.

HuffYUV 2.1.1 -> nur 32bit fähig. kein Multithreading. Erkennt Farbraum des Quellvideos automatisch. Kann FFVideoSource lesen. Umständliche Installation unter Win7 (in eingabeaufforderung mit Adminrechten dies eingeben: rundll32 C:\Windows\SysWOW64\setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\Path\To\huffyuv.inf
Ergänzung ()

Edit: Ich hab mir grad mal selber das hochgeladene Video angeguckt und... wtf?! Was macht Youtube denn für ein Mist damit? Aufm PC siehts trotz 31MB fast so aus wie das 14GB große avi-file und youtube verunstaltet es einfach =/

Daher: Lies diesen Post und du wirst verstehen warum, und wie man das Problem lösen kann ;)

Kannst ja mal bei meinem Doom 3 LP reinschauen wie es dann aussieht :)

http://www.youtube.com/view_play_list?p=8FDF82D9FE091636
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Megui-Einstellungen sind ganz okay, aber es ist besser, einfach eines von den Presets zu nehmen. Die sind nämlich sehr gut ausbalanciert.

Show Advanced Settings würde ich also deaktivieren.

Als Quality (bei Const. Quality) würde ich ca. 16-18 nehmen. 21 sieht für sich genommen ganz gut aus, aber Werte um ca. 16-18 liefern eine Qualität, die auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden ist und eignen sich so besser für das Transkodieren auf Youtube.
 
anyone23 schrieb:
Deine Megui-Einstellungen sind ganz okay, aber es ist besser, einfach eines von den Presets zu nehmen. Die sind nämlich sehr gut ausbalanciert.

Mit den paar abgeänderten Parametern vom Slow hab ich aber weitere Dateigrößeneinsparnis, und geringfügig längere Encodierzeit. Also lohnt sichs m.M.n schon.

anyone23 schrieb:
Show Advanced Settings würde ich also deaktivieren.
Wozu? Wer nur das Preset will, schiebt den Presetregler. Zusätzliche Parameter tauchen nur auf, wenn du eben diese vom preset nachträglich manuell veränderst.

anyone23 schrieb:
Als Quality (bei Const. Quality) würde ich ca. 16-18 nehmen. 21 sieht für sich genommen ganz gut aus, aber Werte um ca. 16-18 liefern eine Qualität, die auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden ist und eignen sich so besser für das Transkodieren auf Youtube.

Komisch. Also bei mir ist es bereits mit 21 so.

Die sind mit 21:

Trackmania United: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c5.png
Doom 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c4.png
Need For Speed Hot Pursuit 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c6.png

Siehst du hier irgendwelche Probleme?
Für mich sind die wie im Spiel.

Und auf Youtube sieht das Bild @ Original so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c1.png

Hier meine Playlist : http://www.youtube.com/view_play_list?p=8FDF82D9FE091636
 
De-M-oN schrieb:
Mit den paar abgeänderten Parametern vom Slow hab ich aber weitere Dateigrößeneinsparnis, und geringfügig längere Encodierzeit. Also lohnt sichs m.M.n schon.


Wozu? Wer nur das Preset will, schiebt den Presetregler. Zusätzliche Parameter tauchen nur auf, wenn du eben diese vom preset nachträglich manuell veränderst.
Deine Parameter sind leider nicht ganz aufeinander abgestimmt. Der Parameter "--no-fast-pskip" bringt z.B. keine sichtbaren Vorteile, kostet aber verhältnismäßig so viel Leistung, dass er erst beim Preset placebo aktiviert wird und "--b-adapt 1" verwendet einen deutlich schlechteren Algorithmus als "--b-adapt 2".:)

Da die Presets von x264 einfach sehr gut gewählt sind, würde ich die erweiterten Optionen nur dann aktivieren, wenn man sie braucht, weil man die Videos mit einem kaputten Decoder (CoreAVC 1.x, einige ältere Blue-Ray Player) abspielen will.

Komisch. Also bei mir ist es bereits mit 21 so.

Die sind mit 21:

Trackmania United: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c5.png
Doom 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c4.png
Need For Speed Hot Pursuit 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c6.png

Siehst du hier irgendwelche Probleme?
Für mich sind die wie im Spiel.
Natürlich sehen die Videos sehr gut aus, aber generell gilt einfach, dass ein CRF-Wert von ~16-18 für das Transkodieren verwendet werden sollte, da sich ansonsten Kompressionsartefakte bilden können, die beim Transkodieren teilweise einiges an Bitrate kosten, weil sie ein "Detail" darstellen.

Will man ein Video nicht mehr weiterverarbeiten, reicht natürlich ein CRF-Wert von 20-23.

Wer seine Videos nur schnellstmöglich hochladen will oder eine langsame Internetverbindung hat, kann natürlich auch einen etwas höheren Wert nehmen und erhält dank x264 immer noch eine deutlich bessere Qualität als 99% der anderen Videos auf Youtube.:p
 
Was ist denn das für ein kack bei YT?! Da fehlt ja wirklich jede 2. Zeile x3
Hab jetzt das selbe Video nochmal mit den alten Einstellungen in 2048x1152 gemacht und siehe da: Es sieht perfekt aus. Wobei der Text bei "Original" etwas komisch aussieht, aber 1080p ist jetzt normal ;D (Klick)
Ist auch noch der MP4 Container mit AAC-Ton, bin eigentlich sehr zufrieden damit, werd aber dennoch beim nächste Video mal testen, wie's denn mit MKV und ogg ist ;)
Und ja, in diesem Fall war es unkomprimiert mit AVI ausm Vegas exportiert ;D Auch da werd ich deinem Rat noch folgen und die andere Möglichkeit austesten.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, dass du alles so ausführlich erklärt hast und mir - auf anderem Wege - sehr weiterhelfen konntest! ;)
 
anyone23 schrieb:
Deine Parameter sind leider nicht ganz aufeinander abgestimmt. Der Parameter "--no-fast-pskip" bringt z.B. keine sichtbaren Vorteile, kostet aber verhältnismäßig so viel Leistung, dass er erst beim Preset placebo aktiviert wird und "--b-adapt 1" verwendet einen deutlich schlechteren Algorithmus als "--b-adapt 2".:)

Das heißt du würdest mir mehr empfehlen --no-fast-pskip zu entfernen und stattdessen lieber --b-adapt 2 nehmen?
Die Bildqualität ist ja mit CRF sowieso immer gleich, einsparen würd ich ja eh nur in Dateigröße :)

anyone23 schrieb:
Natürlich sehen die Videos sehr gut aus, aber generell gilt einfach, dass ein CRF-Wert von ~16-18 für das Transkodieren verwendet werden sollte, da sich ansonsten Kompressionsartefakte bilden können, die beim Transkodieren teilweise einiges an Bitrate kosten, weil sie ein "Detail" darstellen.
Aber haste das Youtube Bild gesehen bei mir? Auf Original ist es eig. artefaktfrei.
Naja ich denke wenn ich CRF noch weiter reduziere blähen die Dateien sicher noch mehr auf. Ich hab zwar 32000er Leitung und somit ein Upload von 250 kbyte/s, aber wenn ich son 1std 20min Renntagvideo habe, wo TM und NFS HP2 komplexes Videomaterial darstellen, macht er bereits bei CRF 21 schon teils 21 Mbit Videobitrate rein - eben weils so komplexes Material ist, und da steigen bei der Videolänge natürlich auch die gigabytes^^

Tilorian schrieb:
Was ist denn das für ein kack bei YT?! Da fehlt ja wirklich jede 2. Zeile x3

Jop wie gesagt. Ein Bug des Youtube Encoders bei 1080p Quellvideo.

Tilorian schrieb:
Hab jetzt das selbe Video nochmal mit den alten Einstellungen in 2048x1152 gemacht und siehe da: Es sieht perfekt aus. Wobei der Text bei "Original" etwas komisch aussieht, aber 1080p ist jetzt normal ;D (Klick)

Sieht bei mir auf beiden Qualitäten super aus.

Aber ich muss sagen, das der YT Player nicht so toll ist.
Witzigerweise sehen vor allem die Originalvideos teilweise nochmal wesentlich schärfer aus, wenn man das Video aufm PC runterlädt und von dort mit dem von mir empfohlenem Media Player Classic Home Cinema @ Haali Renderer anguckt (Optionen - Ausgabe -> Haali Renderer)

Runterladen kannst du die Videos mit z.B. JDownloader
Pass aber bei dem Setup auf, das du die Werbesoftware nicht mit installierst (Installation überspringen)

Oder du benutzt das Greasemonkey Addon für Firefox und nach Installation von Greasemonkey, das script installieren: -> http://userscripts.org/scripts/show/31864
Viele Youtubespezifische Einstellungsmöglichkeiten (blauer zusätzlicher Button neben Video hochladen) und unter jedem Video die Downloadlinks in jeder verfügbarer Qualität.

Weiterer Vorteil ist so auch, das z.B. JDownloader eben ein DL Manager ist mit Segment Download. So laden die YT Videos meist mit voller Bandbreite auf dem PC, statt der ultra langsame YT Player.

Tilorian schrieb:
Ist auch noch der MP4 Container mit AAC-Ton, bin eigentlich sehr zufrieden damit, werd aber dennoch beim nächste Video mal testen, wie's denn mit MKV und ogg ist ;)

Problem ist, das Youtube bei MP4 auch gerne mal buggt. MKV ohne Headerkompression ist am kompatibelsten. (obwohl Youtube MP4 als Container benutzt bei seiner Encodierung^^)
MKV unterstützt wie gesagt auch mehr Tonformate und OGG Vorbis ist einfach besserer Klang als AAC.

Tilorian schrieb:
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, dass du alles so ausführlich erklärt hast und mir - auf anderem Wege - sehr weiterhelfen konntest! ;)

Gerne doch :)
 
De-M-oN schrieb:
Problem ist, das Youtube bei MP4 auch gerne mal buggt. MKV ohne Headerkompression ist am kompatibelsten. (obwohl Youtube MP4 als Container benutzt bei seiner Encodierung^^)
MKV unterstützt wie gesagt auch mehr Tonformate und OGG Vorbis ist einfach besserer Klang als AAC.

Ah okay.. dachte mir eher, dass mp4 am besten ist, da YT es halt selbst benutzt ;)

Öhm.. OGG ist besser als AAC? Wie sieht es denn mit WAV aus? Weil ich nimm meine Stimme seperat mit Audacity auf und Exportiere das immer als WAV.. Ist es auch dort besser als OGG zu exportieren?
 
WAV ist eben unkomprimiert.

MKV würde auch PCM WAVE unterstützen.

OGG ist ein Lossy Encoder.

Klar ist PCM das beste, aber zieht auch die Dateigröße höher.
Der Gang ins Lossyformat sollte auch bei Audio der letzte Schritt sein, also Audacity schön weiter als WAV exportieren.

Mal eine Frage an die anderen: Unterstützt MKV eigentlich auch FLAC?
(FLAC wäre halt verlustfreie Kompression @ Tilorian - nur weiß ich nicht, ob MKV auch FLAC beherrscht + ob Youtube was mit FLAC anfangen kann)
 
OFFTOPIC:Hey, ich habe auch einen Intel core i7-2600 allerdings ohne "K". Bei mir laufen aber nur 4 Kerne, wenn ich im Taskmanager gucke, habe ich auch nur 4, oder muss ich die restlichen noch freischalten?
 
Die ursprüngliche Frage war ja: Wie kriegt man Vegas dazu die CPU auszulasten, so dass das Rendern/Encodieren nicht 1h20min, sondern nur 20 min dauert:

Stell Dynamic RAM Preview auf 1. (Optionen->Video Tab)

Bitte Rückmeldung ob's ging.
Grüße Popüße
 
Zurück
Oben