CPU Belastung Problem !

trepunto

Lieutenant
hallo leute,

sys: windoof vista mit sp2
Intel Core 2 Duo E7300
RAM 2 gb
mainboard: MSI P43 Neo-F
graka radeon hd 4850

meine cpu belastung liegt im idle bereich sehr hoch,
der prozessor hat min 56 bis 100 prozenz cpu belastung und die ram auslastung ca 55 prozent.

ich dachte, das wäre ein virus problem, hab meine antivir laufen lassen und einige viren gefunden und die auch repariert oder gelöscht aber ich hab immernoch das problem.

aso ja gestern habe ich mein firefox von 3.6 auf 4.0 upgedatet !!
evllt liegt es daran aber um ehrlich zu sagen, hab keine ahnung.

woran kann es noch liegen ???

mfg

Was sagt den der Taskmanager woran es liegt?

€ @ unter mir: wollt ihr jetzt ernsthaft raten woran das liegen kann?

Taskmanager --> Prozesse --> sortieren nach CPU-Auslastung....

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn irgendein Programm offen, während du diese Auslastung hast, also Firefox oder auch wenn gar nichts läuft?
Was steht denn im Taskmanager?

Lass mal Windows-Defender durchlaufen, auch Antivir findet meist nicht alles. Wenn du im Idle schon soviel Auslastung hast lässt das auf Trojaner und Keylogger schließen.

@k1337oris: Die Indizierung beschäftigt meines Erachtens eher die HDD statt der CPU. Die baut sich ja nur nen schönen Suchbaum^^

Die Idee mit den automatischen Updates ist gut, bei den falschen Einstellungen installieren die sich ja auch automatisch, wenn man gerade versucht Crysis 2 in HD zu spielen ;)

Die solltest einmal den Tastmanager starten und dir alle Dienste (auch Systemdienste) anzeigen lassen und dann mal den Übeltäter identifizieren. Danach sollte dir auch einfacher zu helfen sein. Tritt die CPU-Last denn direkt nach dem Start auf, erst nach einiger Zeit, nur selten oder nach bestimmten Tätigkeiten auf?

sowohl im idle oder beim surfen. also im beiden.

mit speedfan und mit mein logitech g15 kann ich es sehen.

es werden keine updates geladen.

ich lasse mal defender laufen, evllt findet es was.

hi hab das gleiche problem unter win7 pro 64-bit
Core2Duo E6300
4GB-Ram
Board: MSI P6N
Grafik: Geforce 9600 GT

Wenn man dann in den TM schaut hat aber kein Prozess so viel auslastung (siehe Anhang)
Hat sich mehr schleichend entwickelt und ist auch nicht dauerhaft so.

Jemand ne Idee?

Anhänge

• Taskman.jpg
    Taskman.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 331
Was gibt denn der Taskmanager für Programme aus die viel verbrauchen?
Das wäre mal das wichtigste, vllt wurde nur eine Software nicht richtig geschlossen.
Hatte ich schon mehrmals im Betrieb mit dem Adobe Reader, der hat sich auf 50% CPU Auslastung hochgejagt, so dass die Lüfter wie verückt drehten...

Edit:
@hawaitoast
Virus?

ah ok auf die idee hätte ich auch kommen können hatte mich schon gewundert wieso es so wenig sind :P werds dann nochmal beobachten ob ich einen prozess ausmachen kann

windoof defender hat auch nichts gefunden

aber ich glaube hab das mistvieh gefunden. und zwar bei prozesse, hab es beendet.

jetzt schwankt mein prozessor zwischen 10 und 40 prozent aber die arbeitsspeicherbelastung ist immernoch bei 50 prozent, ist das OK?

Ja, mit 2 GB RAM ist 50% RAM Auslastung bei Vista sogar noch wenig ;)

Welchen Prozess hast du denn jetzt beendet?

Zurück
Oben