CPU benutzt Turbo nicht?

RonnyS311

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Bruder hat einen AMD Ryzen 5 1600x mit 3,6GHz und 4GHz Boost. Es wurde vermutet das der PC nicht den Boost benutzt. Unter HWInfo64 zeigt es 3693 MHz an wenn er im Spiel ist. Mainboard ist das GA-AB350-Gaming 3
Was können die Gründe sein warum er nicht den Turbo benutzt? Kann es sein das irgendwelche Einstellungen falsch sind oder es irgendwo deaktiviert ist?

Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank!

Turbo heißt "bis zu" und das ist abhängig von der Last und Temperatur sowie aktuellem Verbrauch.
In der Regel wird man den Turbo nur kurzzeitg oder bei Last auf wenigen bis einem Kern maximal erreichen, wenn der Rest auch stimmt von den 3 Kriterien.
Das regelt die CPU selbst. Es ist also alle in Ordnung so.

Abgesehen davon eignet sich keine Software wirklich dafür den maximalen Turbo auszulesen außer AMDs Ryzen Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und ghecko
Hatte mich bei einer Freundin mit Gigabyteboard auch gewundert. Iirc mußte im BIOS/EFI unter MIT/Core Precision Boost auf Enabled, danach boostete ihr 2600X auf ~4,1 GHz im Allcoreboost, vorher blieb der angenagelt auf 3,6.

Wie von rg88 erwähnt wirst du ohne den Ryzen Master nicht weit mit Messungen kommen:
One other point I forgot to make, is that Ryzen adjusts clocks and voltages every 1ms. Most tools only capture every 1000 to 2000ms, so they're not showing you very much of what Ryzen is doing. HWINFO can adjust the timing resolution down to 100ms if you wanted but, even then, it's only showing you 1 of 100 possible samples. And it's still not going to show you if the core is asleep or not.
https://old.reddit.com/r/Amd/commen..._overvolted_on_amd_ryzen_power_plans/etegk1t/

mae1cum77 schrieb:
I unter MIT/Core Precision Boost auf Enabled, danach boostete ihr 2600X auf ~4,1 GHz im Allcoreboost,
Precision boost ist aber nicht der normale Turbo. Das sollte man normal nicht einsetzen, da der Performancegewinn sehr niedrig ist und die Nachteile wie Abwärme und Verbrauch überwiegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
rg88 schrieb:
Precision boost ist aber nicht der normale Turbo.
Doch, ist er. Schon der vergleichsweise starre Standard-Boost in Zen 1 hieß Precision Boost. Nach deinem Abraten davon zu urteilen verwechselt du es wahrscheinlich mit Precision Boost Overdrive (PBO).

RonnyS311 schrieb:
Es wurde vermutet das der PC nicht den Boost benutzt. Unter HWInfo64 zeigt es 3693 MHz an wenn er im Spiel ist.
Doch, der Boost funktioniert völlig korrekt, denn...

Cardhu schrieb:
Der 1600x hat bei 2 genutzten Kernen 4GHz. Darüber nur 3,7GHz im Turbo.
Genau dies. Die Ryzen-1000-Reihe hat noch kein Precision Boost 2, bei dem die feinen 25-MHz-Stufen dann auch endlich richtig genutzt wurden. Der Boost-Takt fällt bei mehr als zwei aktiven Kernen strikt auf maximal 3,7 GHz. Der verbesserte, feinere Boost ist das wichtigste Feature der Ryzen-2000-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, h00bi, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben