Leserartikel Der AMD vs. Intel 586 und 686 CPU Benchmark Vergleich

Joker (AC) schrieb:
und AOL Freiminuten.

Da ich rotierende Scheiben mag, liegt das mit einem Griff hier vor mir.

50 Std. Gratis mit Wert von 309,90 DM. :evillol:

Chip Testsieger von 10/97 durften sie auch noch aufdrucken. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Joker (AC)
Eine große blech AOL CD Hülle hab ich mir verwahrt. Nostalgie pur.
Und ich vermisse die Computer Flohmärkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, MilchKuh Trude und [wege]mini
Joker (AC) schrieb:
Und ich vermisse die Computer Flohmärkte

Ich nicht. Deinen - von dir selbst gewählten - Namen habe ich übrigens schon lange im Gedächtnis. Betrachte es als Anerkennung, nicht als Drohung.

WIR sind die, die die Welt gestalten. 3 mal die mit so wenigen Worten, muss man erst mal schaffen. :heilig:

Wer möchte, darf mich jederzeit, immer fragen, ob ich noch etwas habe. Wissen habe ich immer und das schöne daran, man kann es nur teilen.

Natürlich, gebe ich Hardware an andere Menschen ab, die sie noch mehr lieben als ich. Sie bleibt trotzdem priceless und verkaufen, ergibt von meinem Standpunkt aus betrachtet keine Sinn.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Pinguin1 schrieb:
Danke für die Mühe.

Als ich das Bild von Unreal gesehen hab kribbelte es kurz im Bauch ^^
Das waren Zeiten...
Du sprichst mir aus der Seele. Was war das für eine Grafik damals. Gnauso wie der Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wow! Throwback :) Danke für die tolle Arbeit.

Mir fehlen noch die Cyrix CPUs 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und zibbo
Danke für den Artikel, hatte nach Vergleichen gesucht! Dagegen schlägt mein K6-III mit 400MHz und 66MHz FSB auf nem Asus T2P4 mit 128 MB EDO RAM und STB Voodoo 3 3000 PCI eigentlich gar nicht mal soooo schlecht im 3D Mark 99 MAX unter Win98SE:
3DMark.jpg


Dazu 29,88 FPS in 1280x1024 und 37,42 FPS in 640x480 in Unreal 2.26 (allerdings mit Glide). Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, leboef, zibbo und eine weitere Person
Sehr geiler Bericht, vielen Dank dafür!

Bin seiner Zeit von einem P1-133MHz, satten 128MB RAM und einer Matrox Mystique auf einen P3-450 mit 256MB RAM und einer Geforce 2-MX umgestiegen, das war ein richtiger Sprung.

Habe das System sogar noch, wenn ich dazu komme, kann ich es gerne nochmal Benchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, zibbo und Beathofn
Die Mystique war auch meine erste 3D GPU <3

Damals zusammen mit einem Cyrix 6x86 P133+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Cassius1985 schrieb:
wenn ich dazu komme, kann ich es gerne nochmal Benchen :)
Das ist gern gesehen. Wenn sich dir noch mehr anschließen wäre das super.;)
freacore schrieb:
War der mal auf den CDs mit drauf?
Entweder ich hatte den noch auf der Platte oder von einer CD
Ergänzung ()

Siran schrieb:
37,42 FPS in 640x480 in Unreal 2.26 (allerdings mit Glide)
Das ist mal ein Plus von 20%. Die Voodoos laufen in Unreal echt nicht schlecht:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sehr schöner Test, das erinnert mich wieder daran dass ich mich selbst mal dran setzen wollte um meinen k6-3+ auf den beiden top boards zu quälen jeweils im voll Ausbau. Dazu muss aber das P5A noch zu einer kleinen Kur zwecks Cache Umbau. In der Hoffnung dass die elkos noch leben auch beim epox
 
Pinguin1 schrieb:
Danke für die Mühe.

Als ich das Bild von Unreal gesehen hab kribbelte es kurz im Bauch ^^
Das waren Zeiten...
Das kenn ich, und es ist bei mir auch immer noch installiert und jederzeit spielbar.
Ist für mich immer noch eine Herausforderung, war damals mein erstes PC- Spiel, man, ich hab damals Rotz und Wasser geschwitzt, aber ich bin ehrlich,den ersten Durchlauf damals hab ich nur per cheaten geschafft 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich bin damals als armer Schüler vom P1 120MHz auf einen Duron 800 umgestiegen, gekauft bei Atelco in Berlin.
Würde gerne sehen was aktuelle CPU im Vergleich so leistet
 
lubi7 schrieb:
Würde gerne sehen was aktuelle CPU im Vergleich so leistet
Das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Das hier verwendete Betriebssystem ist ME, welches auf MS-DOS basiert und noch 16 Bit kompatibel ist. Windows 11 ist ein 64 Bit System auf dem noch 32 Bit Software läuft (Emulatoren ausgenommen).

Jetzt müsste man einen Benchmark finden der Alles abdeckt.
SuperPI v1.1e z.B. solte auf Win9x/ME sowie modernen Systemen laufen und auch vergleichbar sein. Aber wen interessiert die Berechnung der Nachkommastellen von PI?

Bei Spielebenchmarks aus den späten 90ern wird es noch schwieriger, identische Versionen fur diese Systeme zufinden die diese Voraussetzungen erfüllen. Den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden ist nicht ganz einfach. Das wäre wohl für ältere Systeme Windows XP, aber das ist kein OS für einen K6 oder Pentium 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und lubi7
Ich glaube, das wir das Thema schon mal hatten und nicht wirklich weiter gekommen sind
Ergänzung ()

Quake 1 funktioniert auf diversen Systemen

Und Cinebench R10 soll zumindest bis Windows 2000 funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo und Tanzmusikus
Ich habe mich mal der Benchmark problematik mit neueren Systemen gewidmet.
Dabei habe ich einen alten Benchmark "flops" von 1992 gefunden, der die FPU Leistung in MFLOPS ausgibt.

Ich habe den Benchmark für verschiedene Systeme kompiliert. Angefangen vom 386 bis zu CPUs mit AVX x64.
Der Benchmark läuft unter Windows XP und aufwärts, dass habe ich mit einem Pentium 4 System getestet.
Jetzt wäre es interesant zu Wissen ob die 32bit Varianten auch unter Win9x/ME laufen. Bitte Testen!

Der Benchmark sollte komplett im Cache der CPU laufen. So das der Rest des System keinen einfluss auf das Ergebniss hat.

Anleitung:
  1. Downloden und entpacken
  2. Den entsprechenden Prozessor auswählen und die gleichnamige Bat-Datei ausführen
  3. Einen Screenshot machen und den CPU Typ und Takt angeben
Ergänzung ()

Flops Ryzen.png


CPU: Ryzen 7950X
Ergänzung ()

Flops P4 3,20GHz.png

CPU: Pentium 4 (Northwood) @ 3,20GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, incurable und eine weitere Person
Moin,
es gab mal einen alten Test: FreeBench, der wurde leider eingestellt, nichtsdestotrotz nutze ich den mit ein paar Freunden weiter, um Speed-Tests auf für uns erreichbare Rechner zu machen. Der FreeBench-Test misst nur die Single-Core-Leistung un 7 unterschiedlichen Szenarios, aber wenn man das über die Jahre vergleicht, kommen interessante Zahlen dabei heraus.
Die ersten vier Tests (analyzer, fourinarow, mason und pcompress2) sind Integer-Tests die anderen 3 (pifft, distray und neural) mehr Floatingpoint-Tests. Die Tests wurden unter Linux/Windows und sogar auf dem Apple-M1 durchgeführt. Leider sind die Optimierungen nicht immer 100% die selben, weshalb die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Desweiteren wurde manchmal der gcc und manchmal der icc (Intel-Compiler) verwendet. Auch kann es sein, das ich mich bei den Cache-Werten ab und zu vertan habe. Bei den Cores werden nur die "Total Cores" gezählt, nicht die Hyper-Threading Dinger. Trotzdem zeigt die Tabelle sehr gut, welche Leistung seit dem Pentium-S mit 133MHz wir heute erreicht haben. Na gut (Core-i7 10510U/Apple-M1) sind schon wieder etwas in die Jahre gekommen. Aber damit fährt man aktuell noch ganz gut.

LG
LisasPapa

BTW: Das fehlende Komma möge man mir verzeihen.

1682500577609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, incurable, Herrenlos und 2 andere
@LisasPapa hast du mal die Excel Tabelle für mich? Würde das gerne mal grafisch darstellen

und womit öffnest du den Benchmark (.gz Endung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben