CPU beschädigt?

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.025
Guten Abend liebe Community
Ich habe mir vorhins meinen neuen Rechner zusammen gebaut (Asrock z68 mit nem Intel Core i5 2400) Beim einschalten des Rechners bin ich gleich ins Bios gegangen und habe mir die CPU-Temp. angeschaut um zu kontrollieren ob diese i.O ist. Dies war leider nicht der Fall. Sie hatte sehr schnell die 72 Grad erreicht. Sofort habe ich das Gerät ausgeschalten und die CPU kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das die Wärmepads die sich direkt am Boxedkühler befinden schon sehr hart sind und sich garnicht richtig auf der CPU verteilen konnten. Habe den Mist entfernt und neue Wärmeleitpaste benutzt und siehe da, mit ca 50 Grad arbeitet er. Nun zu meiner Frage. Hat die CPU mit 72 Grad schon einen weg bekommen? Der Rechner läuft ohne Probleme. Lg Andre :(
 
Die Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet.
"Der Rechner läuft ohne Probleme"
Und nur weil die CPU für kurze Zeit auf 70+° war, hat sie sicherlich keinen Schaden genommen.
 
Nein bestimmt nicht es wird erst so ab 100C kritisch also viel spaß noch mit deiner cpu.
mfg Rotzahn
 
Die originale WLP braucht einiges an Temp. und Zeit um sich zu verteilen.

72 Grad, Null Problemo.


Gruß Uwe
 
Supi :) dank euch. Die Frage habe ich mir eben nicht selber beantwortet. Klar läuft sie für den Moment richtig gut. Allerdings habe ich ja nicht die Ahnung wie warm so ne i5 CPU werden darf. Zwecks Folgeschäden. Aber das ist ja nun hoffentlich geklärt. :D
 
Heutige CPU's können fast keine thermischen Schaden mehr nehmen ,wenn es zu kritisch wird schaltet sich der Rechner ab ,und das noch weit vor dem absolut kritischen Bereich.
 
Du hast jetzt 50° Grad im Leerlauf. Was denkst du wie die Temperatur erst unter Last steigt? 72° Grad sind da nichts :-)
 
Also die Zeiten in denen die CPU wegen überhitzung stirbt sind doch lange vorbei. Die Dinger schalten sich doch automatisch ab wenns zu warm wird. Früher lagen die Temperaturen ja schon über 100°C bei denen die gestorben sind und das ist bei mir bestimmt 10 Jahre her.
 
Ich würde mal prüfen, ob alle Pushpins des Kühlers richtig eingerastet sind. Vor dem hinterdrücken der Pshpins müssen diese im Uhrzeiger sinnd (entgegen des Pfeils auf den Pushpins) gedreht werden, sonst rasten sie beim runterdrücken nicht ein.
 
Zurück
Oben