Jackery IFA Fireplace

CPU, Board, Ram - so günstig wie möglich

dB-Freak

Commander
Beim Onkel hat sich grad das Board verabschiedet(CPU: Sempron 3000+), ein neues Board kommt nicht in Frage, da alle Komponenten schon recht alt sind. Also muss eine neue CPU, Board und Ram her:)
Der Preis sollte um die 100€ liegen, das Einsatzgebiet sind Flaschgames, E-Mail, Musik und Office.

Ich dachte an ein AMD System. Lassen sich die AMD Athlon II X2 immer noch zu X4 freischalten, lohnen sich diese gegenüber der AMD A-Serie überhaupt noch und wie schauts bei denen mit der Freischaltung aus?
Das Board sollte noch einen IDE Anschluss bieten für HDD und Laufwerk bieten. Vom NT sollten ja die 250W vom alten NT reichen, wie war das nochmal mit den 20Pin bzw. 24Pin?

Edit:
Was gebrauchtes kommt nicht in Frage. Er will Garantie, der Rechner soll die nächste Zeit nicht wieder kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nach gebrauchter Hardware ausschau halten, z.B. hier im Marktplatz oder eBay.
RAM bekommst du ja hinterhergeschmissen, dazu noch nen Dualcore auf Sockel 1156/AM3 Basis.

Was gebrauchtes kommt nicht in Frage. Er will Garantie, der Rechner soll die nächste Zeit nicht wieder kaputt gehen.

Ok, ich werd dann nochmal nachfragen, ob sich was beim Budget machen lässt oder wie es mit gebrauchter Hardware machen lässt.

AMD E-350... wäre doch ne entscheidung... - der ist schon deutl schneller als der Sempron 3000+... & Sehr Stromsparend...

Ich würd auch auf AMD setzen, z.B. so eine Kombination wie die von frank-drenkow. AMD braucht den Umsatz dringender als Intel. Tut unserer hochgeheiligten Marktwirtschaft nur gut wenn mal nicht der Branchen-Oschi favorisiert wird. :D

http://geizhals.de/679895
+
http://geizhals.de/611988
knapp 136€ bei MF inklusive kostenlosem Versand bei Midinightshopping..

finde es jedenfalls sinnvoller ein gut ausgestattes Board zu kaufen für zukünftige Peripherie. Vielleicht möcht dein Onkel zusätzlich dann ja auch mal ne SSD holen für ein komplett lautloses System, der Prozessor ist ja passiv.

Die ganzen billigboards taugen nix und beim X2 fehtl die Grafikkarte. Bei dem alten Sempron hat dein Onkel vielleicht auch nur Onboardgrafik gehabt.

@edit meint, dass das A4-System von Sunnyvale gar nicht schlecht ausschaut..

^^ Warum son Mega teures e-450?
Da bekommt man schon nen "richtige" Prozessor+Board für.
Ich würde die günstigste Llano Konfiguration nehmen, mehr Leistung als son X2 oder Celeron.

Genau so, wie Bambule hätte ich es auch gemacht. Genügend Power für die genannten Anforderungen und genau im Preisrahmen.

Zum IDE, dafür gibt es doch Adapter, kosten glaube ich 5 Euro oder so. Mainboard mit IDE sind eher rar ...

MFG

Yama

So schauts zur Zeit aus...

Zurück
Oben