CPU-LED leuchtet rot nach Upgrade von Board, RAM und CPU

n4pst3r_92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, in bin wie OP aus dem anderen Thread etwas ratlos. Ich habe früher oft PCs zusammengebaut, seit ein paar Jahren aber nur noch selten. Meinen PC habe ich jetzt aufgrund des EOL von Windows 10 etwas aufgerüstet (CPU+Kühler, RAM, Board). Aus der Anleitungdes Boards werde ich nur teilweise schlau.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURYBeast 32GB (2x 16GB) DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B850 Livemixer WiFi
  • Netzteil: Super Flower 600W passiv
  • Gehäuse: Lancool K62
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce 1060
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Beim Einschalten leuchtet sofort die rote LED für CPU Fehler dauerhaft und die gelbe für den RAM blinkt. Nach einigen Sekunden piept es 1x und ich lande in der UEFI-Oberfläche. Der Birldschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen.
  • Im UEFI wird mir CPU, RAM und SSD angezeigt. Der RAM mit 4800 MHz.
  • Windows bootet nicht, mit meiner alten Konfiguration keine Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • UEFI Update von 3.26 auf die aktuelle Version 3.40
  • Alles vom Mainboard abgeklemmt außer die CPU: Beim Einschalten leuchtet die rote LED am Board und es piept sofort 3x hintereinander kurz (das 3x Piepen wiederholt sich immer wieder)
  • Alles vom Mainboard abgeklemmt außer CPU und RAM: Bildausgabe via Mainboard funkioniert, ich lande wie unter 2. beschrieben wieder im UEFI
  • Nur je einen RAM-Riegel verwendet: leider ebenfalls keine Veränderung im Vergleich zum vorigen Punkt
Andere Boards etc. zum Testen habe ich leider nicht da. Das Livemixer scheint laut meinen Nachforschungen zwar einige Kinderkrankheiten zu haben, die aber zum großen Teil ausgeräumt sein sollten. Habt ihr eine Idee, wie ich am besten Vorgehen kann um das Problem zu lösen, ohne alles einfach zurückzusenden (das fände ich blöd, denn dann hat der/die nächste vielleicht das Problem)?

n4pst3r_92 schrieb:
Windows bootet nicht, mit meiner alten Konfiguration keine Probleme.
Ist die SSD von der alten Installation denn bereits mit GPT partitioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Die SSD hat GPT und Windows 10 drauf.

EDIT: Ist doch MBR... Ist das das Problem?

• Gefällt mir
ja, muss umgewandelt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815, kartoffelpü und eine weitere Person
Hab die SSD am Laptop mit mbr2gpt erfolgreich umgewandelt, PC bootet jetzt. Der einfache Piepton war wohl die Bestätigung, dass der POST erfolgreich durchgelaufen ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! <3

• Gefällt mir
n4pst3r_92 schrieb:
Ja.

Dein altes System war noch im csm legacy (BIOS ) Modus installiert. Jedes neue Mainboard mit aktuellem eufi hat uefi only, Secure Boot ect. Aktiv. Du kannst alles auf alt stellen. Mbr2efi beim neuen System durchführen. Dann hast du denke das Upgrade auf 11 geplant?!

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
n4pst3r_92 schrieb:
Der einfache Piepton war wohl die Bestätigung, dass der POST erfolgreich durchgelaufen ist.

wie es schon seit Anbeginn der PC Ära der Fall ist - wenn das Board einen Speaker verbaut hat Oo

Basics2310 schrieb:
Hast du mal eine anderes NT getestet ? EIn NT aus 2009 hätte ich nie in einem solchem System verbaut.
Warum sollte ich den Testsieger von 2012 (Toms Hardware) ohne Not rauswerfen?

Sebbi schrieb:
wie es schon seit Anbeginn der PC Ära der Fall ist - wenn das Board einen Speaker verbaut hat Oo
Mein vorheriges hatte keinen, hab mir das wohl über die Jahre abgewöhnt und vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
@F4T4L1TYftw Da der PC problemlos läuft scheint ihm deine Aussage recht egal zu sein. Ich brauche auch kein WiFi 7 um diesen Betrag zu schreiben, da reicht auch WiFi 4 oder 5.

Offenbar aber auch nicht schlechter ;)

Zurück
Oben