n4pst3r_92
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, in bin wie OP aus dem anderen Thread etwas ratlos. Ich habe früher oft PCs zusammengebaut, seit ein paar Jahren aber nur noch selten. Meinen PC habe ich jetzt aufgrund des EOL von Windows 10 etwas aufgerüstet (CPU+Kühler, RAM, Board). Aus der Anleitungdes Boards werde ich nur teilweise schlau.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich brauche eure Hilfe, in bin wie OP aus dem anderen Thread etwas ratlos. Ich habe früher oft PCs zusammengebaut, seit ein paar Jahren aber nur noch selten. Meinen PC habe ich jetzt aufgrund des EOL von Windows 10 etwas aufgerüstet (CPU+Kühler, RAM, Board). Aus der Anleitungdes Boards werde ich nur teilweise schlau.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURYBeast 32GB (2x 16GB) DDR5-6000
- Mainboard: ASRock B850 Livemixer WiFi
- Netzteil: Super Flower 600W passiv
- Gehäuse: Lancool K62
- Grafikkarte: KFA2 Geforce 1060
- HDD / SSD: Samsung 850 Evo 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Beim Einschalten leuchtet sofort die rote LED für CPU Fehler dauerhaft und die gelbe für den RAM blinkt. Nach einigen Sekunden piept es 1x und ich lande in der UEFI-Oberfläche. Der Birldschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen.
- Im UEFI wird mir CPU, RAM und SSD angezeigt. Der RAM mit 4800 MHz.
- Windows bootet nicht, mit meiner alten Konfiguration keine Probleme.
- UEFI Update von 3.26 auf die aktuelle Version 3.40
- Alles vom Mainboard abgeklemmt außer die CPU: Beim Einschalten leuchtet die rote LED am Board und es piept sofort 3x hintereinander kurz (das 3x Piepen wiederholt sich immer wieder)
- Alles vom Mainboard abgeklemmt außer CPU und RAM: Bildausgabe via Mainboard funkioniert, ich lande wie unter 2. beschrieben wieder im UEFI
- Nur je einen RAM-Riegel verwendet: leider ebenfalls keine Veränderung im Vergleich zum vorigen Punkt