CPU Bottle-Neck?

Michael08

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen im Media-Markt das Spiel Skyrim gekauft. In meinem PC ist eine NVIDIA Geforce GT610 verbaut. Damit komme im Schnitt auf etwa 15 bis 20 fps, wodurch das ganze unspielbar wird.

Deshalb möchte ich mir jetzt eine NVIDIA Geforce GTX 1050 TI kaufen. Jetzt habe ich aber gehört, dass die CPU eine gute Grafikkarte ausbremsen kann, wenn die CPU nicht sehr gut ist.

Wäre dies dann bei mir der Fall?
Ich habe einen AMD A8 6600K Richland (Vierkern). Wäre dieser Prozessor noch ausreichend für die GTX 1050 TI?
Das Mainboard ist von MSI A78-E35 (MS-7721)

Vielen Dank!

man hätte bei dem PC auch die Grafikkarte weg lassen können, die Grafikeinheit der APU dürfte gleich stark oder bissel stärker sein.
die GTX1050TI ist ne aktuelle Gaming einsteiger Karte, deine CPU wäre für die Karte kein Problem.

allerdings muss die Karte auch ins Gehäuse passen

man schreibt übrigens nicht Bottle-Neck, wenn schreibt man bottleneck, oder da wir ja hier in Deutschland sind, einfach Flaschenhals

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ganz gut laufen

Komm vom Limit-Train runter.
Irgendwas wird immer limitieren.
Stell Dir die richtige Frage: Bringt meine CPU genug FPS für mich oder nicht.

Bringt er genug ist es doch egal wenn er die Graka limitiert. Es sind doch genug FPS, Du weinst also nicht wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, sondern Du grinst und stellst die Graka-Optionen höher.

Die CPU bringt nicht genug FPS? Warum kaufste dann ne neue Graka?

Und es ist immer von Software + Settings abhängig.
Also ob Du Skyrim in 640x480 zockst oder in 3820x2160. Ob du es in Low oder Ultra zockst.
20 Regler im Game die man benutzen kann. WIR können das kaum bewerten. Das ist Rätselraten pur.
Was Deine CPU leistet kannst Du aber ohne uns feststellen. Sie wird weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka :-)

Irgendwas wird immer bremsen. Egal was du kaufst. Deine CPU und die feplante Grafikkarte werden Skyrim aber auch in der Special Edition gut darstellen können.
Dein Netzteil hat hoffentlich keine Probleme mit der Karte. Die 1050 braucht ~50 Watt mehr.

Du könntest für den Anfang auch mal die GT610 ausbauen und Skyrim mit dem integrierten Grafikchip spielen. Der dürfte nämlich ein vielfaches stärker sein als die GT610 und Skyrim wird damit problemlos laufen. Wer kam denn überhaupt auf die Idee, so einen PC mit Office-Grafikkarte auszustatten?

Danke für die Antworten! Ich werde die GT610 mal ausbauen. Die Grafikkarte ist zu 99% ausgelatet wenn ich Skyrim spiele. Die CPU ist bei etwa 60-70%.
Ich hatte damals beim zusammenstellen des PCs leider nicht soviel Ahnung (heute aber auch nicht viel mehr, aber deswegen bin ich ja hier :). Die GT610 wurde damals bei CSL-Computer.de als "Aufrüstung" vorgeschlagen. Heute würde ich das nichtmehr machen.
Bzgl. dem Netzteil habe ich ein 430W Netzteil von Thermaltake 80 PLUS.

ja die GT610 war ne schlechte Wahl, ist halt nur ne einfache office Grafikkarte und dürfte schwächer sein als die Grafikeinheit der CPU.
hoffe bei dem PC ist schneller RAM mit 2133Mhz oder so eingebaut, denn die APU Leistung ist davon abhängig

bisy schrieb:
hoffe bei dem PC ist schneller RAM mit 2133Mhz oder so eingebaut, denn die APU Leistung ist davon abhängig

Nein leider ist nur DDR-3 RAM mit 1600Mhz eingebaut. (16GB)

Ich habe jetzt die Grafikkarte entfernt. Skyrim läuft bei mittleren Grafikeinstellungen nun bei fast 30 FPS! Danke!!!! :)
Die Lüfter bläst jetzt ordentlich, aber es kommt jetzt wenigstens Leistung an :)

Nichts desto trotz, werde ich mir wahrscheinlich demnächst die GTX 1050 TI anschaffen.

Vielen Dank nochmal an Alle!

interessant zu wissen was man bei CSL so unter "aufrüstung" versteht.

@ TE: kannst dann ja auch nen besseren CPU-kühler kaufen. wenn die lautstärke momentan denn stört.

Zurück
Oben