CPU bremst bei 53 Grad

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Hallo CB Community
Habe folgendes Problem:
obwohl ich im BIOS die CPU SMART PROTECTION ausgeschaltet habe, bremst die CPU immer bei 51 - 53 Grad ab und dadurch bekomme ich keinen gescheiten Overclock hin... im Moment komm ich nur bis 4.4 GHz bei meinem 8320... war aber schon auf 4.7 (Stabil!) nur ist er dann eben 53 Grad heiß geworden und hat dann dauernd unter last gebremst... was nervig ist in Spielen...
also weiß da jemand was??
Danke für die Hilfe

Kauf ein Mainboard welches diese CPU auch nutzen kann. Übertakten brauchst du mit deinem Board nichtmal zu denken.
Die VRMs sind wie immer zu schwach.

Es hat ja früher auch funktioniert ohne probleme? mit diesem board

Nur so ein Gedanke, sicher das es an der Temp liegt und nicht vlt an der zu Verfügung stehenden Power?

Wenn ich das richtig gesehn habe, hast du ja nur eine 8Pin Phasenversorgung und eine 125W CPU .. mein Board hat mal 16Pins als Spannungsversorgung und meine CPU is grundsätzlich mal sparsamer ...

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Das Board und vor allem seine Spannungswandler sind im Grunde zu schwach für den FX 8320. Bei mir werkelt da nur ein PhenomII X4 945 drauf, der FX 8320, der bei mir noch auf dem Schrank liegt, der muss auf das GA-990FXA UD3 warten, dass von der Stromversorgung her auch mit dem Ding fertig wird.

Das Problem ist, dass alle elektronischen Bauteile altern, vor allem, wenn man das Letzte aus ihnen herausquetscht. Das wird auch mit deinem Board passiert sein

Das Board ist nun mal nur für 125W TDP geeignet, was die CPU ja so schon erreicht.
Mit billigen Komponenten kann man eben nur schlecht maximale Leistung erreichen

Hmm das heißt neues Board? :/
Welches wäre denn empfehlenswert?

LilaMicra schrieb:
Nur so ein Gedanke, sicher das es an der Temp liegt und nicht vlt an der zu Verfügung stehenden Power?

LG LilaMicra

Das Coolermaster bietet gute 600W die dafür mehr als ausreichend sind!
Ausserdem würde man bei einer schlechten Spannungsversorgung mit Absturzproblemen zu kämpfen haben und nicht damit das die CPU schlicht ab 53° throttlet.

Allerdings heist das nicht das wirklich nur 53° anliegen, die Tempsensoren sind hier leider eher unzuverlässig.
Ich würde mir aber auch eine andere Kühllösung zulegen, wen der schon bei so wenig OC so warm wird.

Tux schrieb:
Wie meinst du das?

Die CPU wird von dem Board doch unterstützt

Ja - mit Standardtakt...
MSI ist bei Mainboards was OC angeht das letzte und das nur wegen den Spannungswandlern.

HominiLupus schrieb:
Kauf ein Mainboard welches diese CPU auch nutzen kann. Übertakten brauchst du mit deinem Board nichtmal zu denken.
Die VRMs sind wie immer zu schwach.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Bekannter hat die gleiche Zusammenstellung und die läuft auf 4.8.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Einstellungen, die bekomme ich nicht, denn der ist im Weihnachtsurlaub (Der glückliche)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat 4+1 Phasen. Und dann passiert bei FX 8 Kernern immer das Gleiche: die Spannungswandler werden zu heiß, die CPU taktet runter weil nicht genug Strom da, die Spannungswandler kühlen wieder ab, die CPU bekommt wieder genug Strom und taktet hoch. Ad infinitum.

Das wird pro Woche ca. 2-3 mal gefragt und es ist immer das EXAKT gleiche Problem und zu 90% sind es die Asrock und MSI Bretter (manchmal auch 760G Asus und Gigabyte). Es ist völlig egal ob der Hersteller die CPU freigibt: die Spannungswandler werden zu heiß, punkt, sogar oft unter normalem Takt. Und wenn man dann noch übertaktet wie der TE dann ist es natürlich garantiert.

Er kann ein paar Dinge probieren: selber Kühler auf die MOSFETs kleben, Top Blow Kühler nehmen, undervolting. Das ist aber natürlich alles Symptomdoktern.
Ergänzung ()

hennmey schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Bekannter hat die gleiche Zusammenstellung und die läuft auf 4.8.

Wie lange unter Vollast?

@hennmey
Wenn die Spannungswandler ordentlich gekühlt werden kann das schon sein. Die Frage ist nur wie lange.

@ Berserkus , ich meinte ja auch nicht das dass Netzteil zu schwach ist, sondern einfach zu wenig Power ans Board weitergereicht werden kann (Stromanschluss!). Davon ab, hast du nicht unrecht, eigentlich müsste es dann Abstürze geben .. bei den Grakas ist es aber eig auch nicht so ... läfut die ins Powerlimit, senkt sie einfach mal den Takt ...

LG LilaMicra

AlexDerZocker schrieb:
... im Moment komm ich nur bis 4.4 GHz bei meinem 8320... war aber schon auf 4.7 (Stabil!)

Hast du denn auch die gleiche Spannung eingestellt? Wenn du jetzt eine höhere verwendest, dann ist natürlich schneller das Limit bei der Leistungsabgabe des Boards erreicht.
Außerdem wirkt sich auch die Temperatur auf die Leistungsaufnahme der CPU aus. Das konnte man immer sehr gut bei den alten AMD Grafikkarten sehen, die bei hoher Temperatur eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme zeigten.

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard hat 4+1 Phasen.

Wie wärs wen du dir erstmal das Datenblatt raussuchst, das Board hat eine 8+2 Phasen Spannungswandlung!
Da bis auf 2 Asrockboards die gesammten 990FX Boards auch nicht mehr haben, durfte das daran sicher nicht liegen.

Vorher hat alles super funktioniert mit 4.7 GHz

LilaMicra schrieb:
läfut die ins Powerlimit, senkt sie einfach mal den Takt ...

Das ist was völlig anderes!
Mit dem Powerlimit verhält sich das im Prinzip so wie die trottelung der CPU, nur das hier ein Stromlimit statt Gradlimit als Maßstab benutzt wird.
Kriegt die Graka zuwenig oder schlechte Spannung steigt die mit Bluescreens aus oder mit den netten Fehler " die Anzeige wurde zurückgesetzt"

Allerdings sind bei dem Board die Spawas nicht gekühlt, das ist natürlich nicht so toll und hier kann natürlich durch das OC ein schaden entstanden sein. Aber auch das würde durch Abstürze glänzen und nicht durch runtertakten der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Da bis auf 2 Asrockboards die gesammten 990FX Boards auch nicht mehr haben, durfte das daran sicher nicht liegen.

Und warum sind die dann für den FX8350 freigegeben und das vom TE nicht?!

Zurück
Oben