CPU bremst bei 53 Grad

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard hat 4+1 Phasen. Und dann passiert bei FX 8 Kernern immer das Gleiche: die Spannungswandler werden zu heiß, die CPU taktet runter weil nicht genug Strom da, die Spannungswandler kühlen wieder ab, die CPU bekommt wieder genug Strom und taktet hoch. Ad infinitum.

Das wird pro Woche ca. 2-3 mal gefragt und es ist immer das EXAKT gleiche Problem und zu 90% sind es die Asrock und MSI Bretter (manchmal auch 760G Asus und Gigabyte). Es ist völlig egal ob der Hersteller die CPU freigibt: die Spannungswandler werden zu heiß, punkt, sogar oft unter normalem Takt. Und wenn man dann noch übertaktet wie der TE dann ist es natürlich garantiert.

Er kann ein paar Dinge probieren: selber Kühler auf die MOSFETs kleben, Top Blow Kühler nehmen, undervolting. Das ist aber natürlich alles Symptomdoktern.
Ergänzung ()

Wie lange unter Vollast?

Keine Ahnung, das hat mir nicht verraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht!!

Er hat sich nur damit hervorgetan, dass das wohl funktioniert. (Profilneurose?!?!?)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Temp liegt da ich 4.4 GHz eben ganz normal laufen lassen kann unter Aida64 Last und er nicht runtertaktet da er unter 50 Grad bleibt...
aber sobald ich den Takt weiter heben versuche kommt er über 50 Grad und fangt an zu bremsen

Berserkus schrieb:
...das Board hat eine 8+2 Phasen Spannungswandlung!

Bei dem Spannungswandlern die MSI verbaut wären auch 32+2 auf Dauer zu wenig - musst dich eben durch einige OC Foren durchlicken und diese Meinung ist auch gut belegt...

Bei einem MB ohne Spannungswandler-Kühler wird es natürlich noch schlimmer und wenn da für die CPU noch ein Tower-Kühler verbaut wird, dann ist ganz schnell Schluss.

Berserkus schrieb:
Wie wärs wen du dir erstmal das Datenblatt raussuchst, das Board hat eine 8+2 Phasen Spannungswandlung!
Da bis auf 2 Asrockboards die gesammten 990FX Boards auch nicht mehr haben, durfte das daran sicher nicht liegen.

Bitte verlinke bitte dieses Datenblatt wo dies steht. Auf http://de.msi.com/media/product/MWVYSHRRTmhRMVhWYUMwS2k5RDg4Zz09/600.png sehe ich 4+1 und nicht eine Phase mehr. Das 979-G43 ist auch kein high end 990FX Mainboard sondern eines der billigsten 970 Mainstream Boards.

Also laut Test genau dieses Boards bei Computerbase ist von fünf Phasen, also 4+1 die Rede, und das wird wohl auch eher stimmen, denn wenn man sich das Board näher ansieht sind es eben nur fünf, und dazu noch ungekühlt.

Wahrscheinlich hätte hier ein potenter TopBlow-Kühler, wie ihn Asrock bei so manchem Board empfiehlt, den Spielraum nach oben erhöht

Robo32 schrieb:
Bei dem Spannungswandlern die MSI verbaut wären auch 32+2 auf Dauer zu wenig - musst dich eben durch einige OC Foren durchlicken und diese Meinung ist auch gut belegt...

Bei einem MB ohne Spannungswandler-Kühler wird es natürlich noch schlimmer und wenn da für die CPU noch ein Tower-Kühler verbaut wird, dann ist ganz schnell Schluss.

Stimmt!!

Zuletzt bearbeitet:
Werde den CPU Kühler auf keinen Fall wechseln...

AlexDerZocker schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Temp liegt da ich 4.4 GHz eben ganz normal laufen lassen kann unter Aida64 Last und er nicht runtertaktet da er unter 50 Grad bleibt...
aber sobald ich den Takt weiter heben versuche kommt er über 50 Grad und fangt an zu bremsen

Es liegt nicht an der Temp der CPU. Die Sobald deine CPU warm wird, verbraucht sie mehr Strom. Dieser Mehrstrom muss durch die VRMs bereitgestellt werden, und damit werden diese auch wärmer. Und wenn sie zu warm werden liefern sie weniger Strom und die CPU throttelt und wird dadurch wieder kälter und braucht weniger Strom. Dadurch werden auch die VRMs kälter weil sie ja weniger Strom liefern müssen und abkühlen können.

Und dein CPU-Kühler ist toll und fein. Und der CPU machen 54°C auch überhaupt nichts aus. Die CPU darf über 60°C heiß werden laut AMD.

Ich weiß dass die CPU so heiß werden kann... nur ehrlich gesagt kenn ich mich mit Mainboards eben nicht so wirklich aus...

Kartenlehrling schrieb:
auf dem Mainboard sind doch für den Spannungskühler sogar Bohrlöcher vorhanden,
einfach im Baumarkt eine 10x5mm Küpferstange kaufen, aufs Mass schneiden und die zwei Löcher bohren und verschrauben.

Und mit Kühlpadfolie zurechtschneiden und unterfüttern.

http://www.amazon.de/Laptop-Kühlpad-Silikon-für-GPU/dp/B00H8MYC02

Na, dazu braucht man aber einigermassen Erfahrung, um sich da ranzuwagen.
Ergänzung ()

AlexDerZocker schrieb:
Ich weiß dass die CPU so heiß werden kann... nur ehrlich gesagt kenn ich mich mit Mainboards eben nicht so wirklich aus...

Lass die Finger davon, takte die CPU herunter, einen grossen Geschindigkeitsvorteil hast Du ohnehin nicht davon.

Kartenlehrling schrieb:
...einfach im Baumarkt eine 10x5mm Küpferstange kaufen, aufs Mass schneiden und die zwei Löcher bohren und verschrauben...

Auch eine Idee, nur muss diese Konstruktion so hoch werden, dass sie etwas im Luftstrom des CPU Kühlers steht - ist natürlich kein Problem, nur etwas aufwendiger zu fertigen.

Wie wärs wenn ich einen lüfter drüberhaue... hab noch von einem uralten cpu kühler einen 30 x 30 Lüfter da haha

Naja hast auch wieder recht is eigentlich zu viel aufwand

Board

Da haste ein Mainboard was auch für OC geeignet ist und nicht zu abgespaced beim Preis.

Ich finde ein 130€ Mainboard für 300MHz mehr OC schon etwas übertrieben. Besonders, da der TE im Post zuvor angekündigt hat, dass er sich mit 4,4GHz zufrieden gibt. :freak:

und das asrock board taugt leider nicht sehr viel, hab es zweimal hier gehabt ^^ nie wieder :p

mal eine andere frage: wie heiß dürfen die spannungswandler werden wenn man so 3-4 stunden zockt?
sprich dauer temperatur?

MFG

das ist unklar, allerdings gibt es hier einen kleinen anhaltspunkt wie qualitativ hochwertig MSI - Boards bei AMD sind:
http://www.overclock.net/a/database-of-motherboard-vrm-failure-incidents

Mit meinem Intel MSI - Board bin ich zufrieden. Auch wenn ein Wake - on - LAN - Bug besteht und man sinnloserweise Intel Turbo Boost nur dann aktivieren kann, wenn man zuvor Intel EIST aktiviert, aber ja, egal...^^
Immerhin schafft es das H81M - P33, meinen 80W i5 zu betreiben obwohl es ne miserable Phasenversorgung hat, und dafür bin ich ihm dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben