CPU brennt immer durch

BenniBench

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut. Nach ein paar Wochen Betriebt ist mir die CPU durchgebrannt, ich hab sie zurückgeschickt und durch die Garantie eine neue bekommen, diese ist aber noch am Tag wo ich sie eingebaut habe auch durchgeschmort. Ich habe ja die vermutung, dass die Spannungswander überhitzen, da die CPU wassergekühlt ist und der Block der WaKü die Spannungswandler so verdeckt, dass die Gehäuselüfter keine Luft dagegenpusten können und diese im Betrieb auch SEHR heiß werden. Das Netzteil müsste in Ordnung sein, da es bei einem anderen Mainboard und nem anderen Prozessor gut funktioniert und der Prozessor nicht durchbrennt. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus.

PC teile:
CPU: AMD-Fx 9590 (8Kerne @4,7GHz)
Mainboard: AsRock Fatal1ty 970 Performance
Netzteil: Corsair CX650M

welcher cpu kühler?
welches gehäuse?
welche gehäusekühlung?
welche spannungswerte an der cpu?
welche temperaturen hast du damit an der cpu und am mainboard?

Spannungswandler kühlen!!!!!!!!!!!!! Ganz dringend. Brauchst den PC sonst nicht nutzen.

Aber seltsam dass die CPU bzw. der PC sich nicht selbst zum Schutz abschaltet

@da_reini: Lesen! Hälfte steht schon da -.-

Zuletzt bearbeitet:
für ordentlich luftzug oder anderweitige kühlung an den spawas sorgen und über den fehlkauf ärgern.

dass die CPU dadurch kaputt geht wundert mich aber schon.

Du kaufst eine 220W CPU und betreibst sie an einem Board welches dafür nicht geeignet ist?
Arme AMD daß die dir jedesmal die CPU ersetzen wenn du sie vorsätzlich kaputt machst.

Hi,

auf der Asrock HP wird ausdrücklich bei Verwendung deiner CPU zu einem Top-Blow Kühler geraten oder für eine WaKü welche auch die Spawas kühlt.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

Aber eigentlich wird bei zu warmen Spawas die CPU gebremst / runtergetaktet. Kann aber sein das dein Board durch die Überhitzung Schaden genommen hat und dadurch die CPU beschädigt

Hast Du schon mal auf der Webseite Deines Mainboard Herstellers nachgeschaut?

Dort steht zu dieser Hitzkopf CPU explizit Folgendes:

◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

Hast Du also eine Wasserkühlung im PC?
Wenn Nein, dann hast Du die Ursache für Dein Problem gefunden.

Also sorry, aber wer hat den PC zusammen gepfuscht?

Die 220W AMDs sind 1. langsamer als Intels i7 bei 84W bzw. 95W 2. wäre Wasserkühlung sinnvoll, 3. sollte diese dann auch 100% richtig auf der CPU sitzen.

Mal von dem wirklich nicht geeigneten Mainboard abgesehen.

zudem waren die FX9xxx von AMD schon zum Erscheinungstag ein guter Witz. Viel Strom für nix.

"Ich habe ja die vermutung, dass die Spannungswander überhitzen, da die CPU wassergekühlt ist und der Block der WaKü die Spannungswandler so verdeckt, dass die Gehäuselüfter keine Luft dagegenpusten können und diese im Betrieb auch SEHR heiß werden"

Er nutzt doch eine WaKü, wenn ich den Text richtig gelesen habe.

@TE Eine Foto des Blocks wäre mal hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Er nutzt doch eine WaKü, wenn ich den Text richtig gelesen habe.

Tatsache, Du hast Recht.
Dann fehlt aber die zusätzliche (zweite Anmerkung von ASRock) Kühlung der Spawas

Das Board hat zwar eine Freigabe, aber mit dem Hinweis auf erschwerte Kühlungsmaßnahmen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20970%20Performance/?cat=CPU

Maximal würde ich darauf einen FX-8350 betreiben.
Wenn die CPU durchbrennt, würde ich eher vermuten, dass austretende Kühlflüssigkeit einen Kurzschluss verursacht hat oder die eventuell leitende Wärmeleitpaste überall rumgeschmiert wurde.

@Candy_Cloud
Schreibst Du in diesem Unterforum auch etwas hilfreiches oder immer nur "AMD taugt nichts"?

Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus: Nein, drauf verlassen kann man sich nie. Aber 8+2 Phasen ist ja schon mal nicht so schlecht. Sein Problem wird eher die Kühlung der CPU sein, schätze dass die WaKü nicht richtig sitzt und der Rechner dann auch nicht abschaltet... Wobei da eigentlich mehr kaputt gehen sollte, das Board dürfte auch ordentlich einen weghaben, wenn die CPU schon komplett durchbrennt. Klingt aber irgendwie alles komisch an dieser Geschichte...

also der sinn der FX9000 serie ist mir immer noch ein rätsel. wer um himmelswillen verbaut das ding freiwillig ein ? vor allem verschwenderischer kann man nicht mit strom umgehen :evillol:

ich denke einfach das für den fx9000 er ein gigantischer topblower her sollte statt einer (wahrscheinlich) all in one 60€ wakü :king:

Moderne CPUs / Rechner schalten auch dann ab wenn der Kühler nicht richtig sitzt Flomek, das wirds nicht sein.
Vermutlich laufen die Spannungswandler bei den Temps einfach soweit aus der Spec das es die CPU grillt.

8+2 Phasen bringen auch bei Asrock recht wenig, die Boards sind einfach nicht gut für die ganz großen AMDs und das praktisch durch die Bank. Da hilft nur massive Kühlung der Umgebung, ob nun durch Top-Blow oder sonstwie sei mal dahingestellt.

Ich würd ja ein anderes Board empfehlen, die CPU jetzt noch loszuwerden ist eher nicht möglich. Die CPU ist einfach ein gnadenloser Fehlkauf.

Mir ist klar, dass der Rechner abschalten sollte, deswegen sage ich ja auch, dass ich die ganze Geschichte komisch finde. Und wenn das alles so heiß werden sollte, dann müsste auch wesentlich mehr kaputt sein als nur die CPU.

Eine Frage gestellt, und Instant wieder Offline.

Wenn man eine WaKü verbaut, kennt man sich in der Regel mit Hardware aus, und man sollte Wissen was man tut.

Ansonsten wiedermal ein peinlicher Trollversuch, die Zeiten in denen CPU´s durchbrennen sind vorbei.

Zurück
Oben