CPU Core Speed fluktuiert

Gronkling

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
94
Hey Leute,
hab jetzt mal CPU Z über meinen älteren Laptop schauen lassen und eins verwundert mich.

Hab ne I5 2410M.

Mir ist aufgefallen, dass beim Core Speed (und bei den einzelnen Kernen) kein konstanter Wert angezeigt wird.
Mal zeigt er 2294 MHz an, direkt danach 798.10 MHz, dann wieder 2693MHz.
Auch wechselt der Multiplier von 8 bis 22. (Das alles im Idle Zustand)

Ist das normal, dass der Wert so stark schwankt?
Ich bemerke zumindest, dass die Leistung bei CPU lastigen Spielen wie CS:GO ständig schwankt. Mal bringen Smokes meinen Laptop fast zum abschmieren und ein anderes mal machen sie nur 2 FPS aus.
Muss ich hier etwas unternehmen?
Grüße
Gronkling
 
Ja, die CPU takt zum Stromsparen runter, wenn die kaum belastet wird.

Das in CSGO ist aber was anderes. Mal die Temperatur überprüft?
 
ja im Idle normal.
 
Bisher noch nicht. Gibt es ne gute Art das zu machen ohne immer raustabben zu müssen?

Würde ihn gerne mal sauber machen aber bei Laptops hab ich schiss, dass meine Grobmotorik mich den Laptop kostet :D
Muss man ja leider immer auseinander bauen die scheiß Teile
 
@ TE:
mit programmen wie dem MSI Afterburner kann man sich die temps und diverse andere werte ingame per OSD anzeigen lassen.
 
Der steht eigentlich auf höchstleistung :D
Brauchst nicht gleich dir nen facepalm geben deswegen frag ich nach. ICh merk der funktioniert nicht gescheit und jetzt versuche ich auszuschließen was geht. Sorry dass ich keine Ahnung hab^^

Also CPU und GPU laufen auf 100° permanent.
GPU Auslastung 100% (Selbst bei CSGO auf low :D)
CPU Auslastung 60% ca. schwankt aber sehr.
 
@ TE: 100°C ist schon hart an der grenze zur notabschaltung.
 
Das dachte ich mir aber wie behebe ich das? Reicht säubern oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
@ TE: kühler und lüfter reinigen. WLP erneuern wird auch nicht schaden, die kiste ist ja schon was älter.
 
Falsch, warte erst mal... du hast oben geschrieben, deine CPU und GPU würden auf 100° laufen... meinst du °Celsius, also die Temperatur, oder "nur" die Auslastung?
 
Warum muss man Laptops nur komplett auseinander bauen um an die Scheiß Teile zu kommen? :mad: :heul:
Aber okay das muss dann wohl oder übel mal probiert werden.

@TheManneken
Habe die Temperatur und Auslastung als Overlay eingeschaltet.
100°C wurde mir als Temperatur für beides angezeigt und die Auslastung hat stärker variiert. Die war nicht immer auf 100%
 
Es kann auch erstmal langen, die Lüfter mit was dünnem (z.B. Kugelschreibermine) zu fixieren und dann kurz mit dem Staubsauger ran und die Wollmäuse aus dem Kühler zu saugen.
 
Zurück
Oben