Xeon 1230v3 Core Speed CPU-Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coiz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
18
Guten Tag.

Habe gestern einen komplett neuen Rechner (selbst) zusammengebaut. Läuft alles perfekt und bin zufrieden soweit. Nur kenn ich mich wenig mit Prozessoren und dem Programm CPU-Z aus.
Habe mir eben mal den Core Speed meines Prozessors angeschaut und der springt ab und an herunter, bis auf 798.10 MHz runter (weiter runter nicht).
Ist das normal? Taktet der sich automatisch runter wenn er nichts zu tun hat?

p2qnl3xj.jpg

Habe nebenbei nichts laufen, außer dem Browser und CPU-Z.
Sieht das soweit okay aus? Braucht ihr weitere Screenshots?
Gibt es sonst noch Programme mit denen ich testen kann ob die CPU sauber läuft? (Temp und ähnliches)

danke schonmal und sorry wenns das thema schon öfter gab :(
 
Ja, nennt sich Intel speedstep oder EIST und dient zum energiesparen...

prime95 zum auslasten und irgendwas wie hwinfo um temps auszulesen.
 
jap, durch Stromsparmechanismen (Intel Speedstep) takten aktuelle Intel CPUs auf 800Mhz runter. Also alles ok. Du kannst mal noch testen, ob die CPU auch korrekt bei Belastung hochtaktet, entweder mit nem konkreten Anwendungsszenario oder eben nem Bench wie Prime. Nur um es mal getestet zu haben ;) denke aber, es sollte alles sauber laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben