CPU Dauerlast und Bios lässt sich nicht Aktualisieren.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe Gestern meinen Stream Rechner zusammen gebaut und Win 10 Installiert und bin dann im Anschluss auf folgende Probleme gestoßen:

1. Das Bios lässt sich nicht aktualisieren. Egal wie ich es versuche die Aktualisierung Startet nicht.

2. Ich habe eine CPU Dauerlast von ca. 10-13%. Ich habe das jetzt ungefähr 1 Stunde im Taskmanager beobachtet und da habe ich in den Hintergrundprozessen den Eintrag "AAC DRAM HAL" und dieser schwankt immer zwischen 10 und 13% bei der CPU Auslastung hin und her. Wenn ich den Reiter Leistung auswähle habe ich eine gesamt Auslastung zwischen 30 und 40% wobei ich noch nicht heraus gefunden habe was da noch läuft ohne das es angezeigt wird.

Hardware:
Mainboard: Asus Rog Strix B450F Gaming II
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: HyperX Furry 16 GB 3200 Mhz CL16
Graka: AMD Radeon RX580 ASUS Dual
Netzteil: Aerocool Cyclon 500 Watt


Folgendes wurde schon Probiert:
Fürs Bios wurde nichts weiter unternommen ich lasse es jetzt einfach mit der Installierten Version laufen und probiere es mit der nächsten Version wieder.
Für die Dauerlast habe ich folgendes unternommen: Erstmal habe ich es probiert mit den Ram Einstellungen im Bios. Erster Versuch war mit Standard Einstellungen und der zweite mit aktiviertem D.O.C.P. Ergebnis unverändert. Als nächstes lies ich den MEM Test laufen, ohne Fehler Abgeschlossen. Dann habe ich alle Treiber Aktualisiert (Chipsatz, Sound, Lan, Graka,....) Ergebnis unverändert. Auch habe ich ein CMOS Reset gemacht für den Fall das von der Vorherigen Hardware noch Parameter gespeichert waren (dieses MB hatte ich vorher in einem Anderen PC in Verwendung) aber die Dauerlast ist nach wie vor da.

Installiert habe ich noch nicht viel. Aktuell ist das Windows + die Asus Programme + Chrome Installiert.

Vielleicht weiß einer von euch Rat und wenn es es nicht anders geht dann werde ich eben Alles nochmal neu Installieren.


Vielen Dank schon im Voraus für euren Input.

LG Gerry
 
Die Asus Programme habe ich ja eigentlich nur aus einem Grund Installiert, wegen des EZ Updater. Meiner bescheidenen Meinung nach war ein Bios Update noch nie so einfach wie mit dem Tool.
Ja ok bei mir funktioniert auch das gerade nicht, aber als es das noch Tat war es echt cool!
 
also wenn du dringends ein Bios update brauchst, dann mach das doch vom Bios aus ? sowas würde ich niemals unter laufendem OS machen!
Und wenn du das Update NICHT brauchst, dann lass es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
BIOS dated man nicht im Windows ab und dein AAC DRAM HAL ist von der Beleuchtungssoftware
den kannst du auch ganz easy einzeln deinstallieren
und Dauerlast sehe ich nicht bei dir. Mein Ryzen 5600x ist im Idl bei 24-28 Watt und auch so 9%-18%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
USB Stick formatieren, BIOS Update von der Asus Seite herunterladen und auf den Stick packen. USB Stick an den PC anstecken und vom BIOS aus das Update machen. Das ist die bessere und sichere Variante, als mit dem EZ Updater.
 
Das Bios Update findet auch nicht unter laufendem Win statt. Man öffnet das Tool lädt die Bios Datei und klickt auf Start. Anschließend erfolgt ein Automatischer System Neustart und zwar so das sogar das Netzteil kurz ausschaltet dann läuft der PC wieder an und geht direkt ins Bios Update Programm.

maxi der II schrieb:
und dein AAC DRAM HAL ist von der Beleuchtungssoftware
den kannst du auch ganz easy einzeln deinstallieren
Ja ich bin gerade dabei den Armoury Create zu deinstallieren.
 
Wie gesagt die Ram Dinger kann man auch einzeln deinstallieren, wenn der deinstall nicht klappt es gibt extra ein deinstaller Tool für Armor
Ergänzung ()

Dein Problem kenne ich mit dem Asus Board. Bei irgendeiner Version war automatische Downloader für das BIOS weg, da hilft nur manuell das BIOS zu flashen .
 
Zurück
Oben