• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU der Xbox 360 wird auf 65 nm umgestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Chartered Semiconductor Manufacturing hat eine Vereinbarung mit Microsoft unterzeichnet, nach welcher man Prozessoren für die Xbox 360 in 65 Nanometer breiten Strukturen mit Silicon-on-Insulator-Technik (SOI) herstellen wird. Die Produktion soll im ersten Quartal 2007 anlaufen.

Zur News: CPU der Xbox 360 wird auf 65 nm umgestellt
 
Dann sinken hoffentlich mal die Temperaturen. Außerdem müssen die Konsolen nicht mehr so hoch subventioniert werden. :D
 
Es wird zwar leiser, dafür musst du aber im Winter die Heizung aufdrehen :))))
 
Ist ja bei Konsolen nichts ungewöhnliches. Man wäre ja schön dumm, wenn man nicht versuchen würde, im Laufe eines Konsolenlebens, welches ja ein bisschen länger dauert als 6-12 Monate wie bei Grafikkarten ;) , die Produktionskosten zu senken.
 
jawoll, mich hat ja die xbox immer wegen der hohen temperatur und dem fön abgeschreckt...wenn sie dadurch so leise wie ein dvd player werden könnte... mein geldbeutel steht dir offen, oh microsoft!
 
Na Super the wäre die Hammer. Wenige stromverbrauch und Temperatur. Aber die Frage ist. Ob man die XBOX 360 90 nm CPU konsole gegen XBOX 360 65 nm CPU in der Händler wechsel kann? Man kann wechsel, aber da muss etwas bezahlen. Ich hoffe mal weniger.:rolleyes:
 
Super, genau darauf würde ich warten. Wäre schon, wenn man bei der GPU zumindest auf 80 nm gehen würde. Je billiger und kühler und mit weniger Stromverbrauch, umso besser für uns. ^^
Welche Komponente ist wohl der größere Stromfresser? Ich tipp mal auf die GPU, aber hinsichtlich der Kühlung dürfte die CPU mehr Wärme produzieren, wenn ich an die Kühlung im Gehäuse denke.
Fehlt nur noch ein leiseres und kompakteres Laufwerk, leisere Lüfter und ne Heatpipe-Kühlung dürfte so einiges verbessern. Soviel teurer kanns ja dabei nicht werden.

@Greater Friend
Falls ich dich richtig verstanden habe, willst du eine schon gekaufte Xbox 360 mit 90 nm CPU gegen eine Xbox 360 mit 65 nm CPU austauschen. Da kannst sicher gleich vergessen. M$ und das gilt auch für alle anderen Hersteller/Vertreiber werden sicher keine funktionierende Konsole austauschen, bloß damit der Kunde weniger Strom verbraucht. Denk gar nicht mal weiter. Finde dich mit deiner Xbox 360 ab, falls du schon eine hast.
 
Gehört zwar nicht ganz direkt zum Thema, viel mir aber grade mal ein. Wer sagt denn das durch eine kleinere Strukturbreite die Wärmeentwicklung gemindert wird? Intel hat ja eindrucksvoll beiwiesen das es auch anders geht. Ich hatte nen 3GHz Prescott in 0,09nm bei 55 Grad Idle und jetzt einen 3GHz Northwood in 0,13nm bei 30 Grad Idle. Biede liefen/laufen mit nem Zalman CNPS 7000 Al/Cu. Lange Rede kurzer Sinn, der Hersteller kann die kleinere Struckturbreite auch vermurgsen, schlimm ists nur wenns erst dem Kunden auffällt.

MfG
allhere
 
Vor allem wird der Preis für die XBox360 noch weiter sinken, weil die
Prozessoren dann effektiver in größerer Anzahl hergestellt werden können.

Ob ein Die Shrink dazu führt dass MS eine kleinere XBox rausbringen kann,
ist wohl eine mehr als fragliche Theorie.
 
Also ein alleiniger Prozessorwechsel wird die Konsole ja auf keinen Fall leiser machen; dafür muss was am DVD Laufwerk getan werden.
 
F_GXdx schrieb:
Vor allem wird der Preis für die XBox360 noch weiter sinken, weil die
Prozessoren dann effektiver in größerer Anzahl hergestellt werden können.
Das glaub ich weniger. Erstmal will M$ damit mehr Geld reinbringen. Der Preis wird schon sinken, sobald die Konkurrenz, also die PS3, die Xbox 360 etwas in Bedrängnis bringt.
F_GXdx schrieb:
Ob ein Die Shrink dazu führt dass MS eine kleinere XBox rausbringen kann,
ist wohl eine mehr als fragliche Theorie.
Da kann ich dir nur zustimmen. Dafür müsste das Motherboard der Xbox auch kleiner werden und dafür ist die Zeit noch nicht reif. Aber vielleicht in 4 Jahren.
 
4 Jahre sind in dem Geschäft eine ewigkeit. Was gab es denn schon vor 4 Jahren? Hab extra mal die PC Action 04/2002 rausgekrammt :D
Die grossen Spiele Test waren: Jedi Knight 2 und Die Gilde
Grakas: GeForce 4 und ATi 8500
CPUs: AMD AthlonXP (Palomino) und Intel P4 (Willamette) und P4A (Northwood)

Ich muß zugeben, dass ich mir die Games Pixeliger vorgestellt habe :D, sehen aber noch ganz anständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft könnte hierdurch im Laufe des nächsten Jahres in die Lage versetzt werden, eine in ihrer Form kompaktere Xbox 360 auf den Markt zu bringen, wie es Konkurrent Sony mit der PlayStation 2 im Laufe des Produktlebenszyklus' mehrmals praktiziert hat.

Was heisst hier MEHRMALS? Also ich kenne nur die "normale" PlayStation 2 und die kompakte PlayStation Two.
 
Die normale PS2 wurde aber auch zig mal überarbeitet. Nur das Gehäuse ist gleich geblieben ;)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
25
Aufrufe
4.453
Antworten
42
Aufrufe
6.907
Antworten
29
Aufrufe
3.967
Antworten
37
Aufrufe
3.696
Zurück
Oben