CPU des neuen Systems erhitzt sich stark

Nein, das ist die Speedstep-Technologie. Turbo-Boost hört sich doch nach mehr an und nicht nach weniger ;). Das ist das automatische übertakten aller oder nur ein Teil der Kerne in verschiedenen Stufen (abhängig von der Anzahl der verwendeten Kerne und des CPU-Models), wenn das OS die höchstmögliche Leistung abfragt. Würde ich in deinem Fall auch erstmal deaktivieren, um die Verlustleistung ertmal etwas weiter unten zuhalten.

Zum Gehäuselüfter: Wo kriegt der seinen Strom her ? Laut Speedfan wohl vom Motherboard (SysFan). Hier kannst Du entweder über das Bios (Profil:Turbo, oder Zieltemperatur 35°C) oder über Speedfan was machen.

Also ich hab den TurboBoost mal deaktiviert aber leider verändert sich an den Temperaturen gar nichts.
Der Lüfter ist auch über SpeedFan zu steuern aber der läuft die ganze Zeit bereits mit 100%.

Dann kannst hochstens noch HT (HyperThreading) deaktivieren , dann sind aber 4 virtuelle Kerne weg.

Aber iwie scheint da was nicht zu stimmen mit der Kühlung.

Ich habe heute morgen mal kurz nachgeshen wie die temperaturen nach der Nacht reagieren. Besonders auffällig is dabei das die Systemtemepratur des gehäuses bei 25 grad anfängt aber schon nach keinen 10 min eine temperatur von 42 grad erreicht hat. leider ist in der beschreibeung des pc gehäuses nicht angezeigt wieviel m³ luft der lüfter rauszieht und sich so ein anderer lüfter lohnt (die meisten ziehen ja 80-100m³)

Hier nochmal ein Screen jetzt von SpeedFan

Leider haben sich die Temperaturen durch den deaktivierten TurboBoost nicht verändert :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,2 KB · Aufrufe: 132
Wie schon gesagt, es ist definitiv der für diese CPU nicht wirklich geeignete CPU-Kühler in Verbindung mit der schlechten Gehäuselüftung. CPU+Graka erzeugen zusammen unter Vollast 350 Watt Abwärme, die anderen Komponenten noch gar nicht mitgezählt, das kann so nichts werden. Alle Tipps (Features abschalten) bringen im Endeffekt zu wenig, außer Du würdest es wirklich schaffen, die Spannung um 0,1-0,2 runterzufahren.

Ich habe für meinen Athlon X3 (95 Watt) schon einen stärkeren Kühler (Enermax ETS-T40-TA), habe nur eine ATI 5770 (1* 6Pin, also nur max 150 Watt möglich), aber trotzdem insgesamt 5 Gehäuselüfter (zwei vorne, weil ich 1x SSD + 3 Festplatten habe), einer hinten, einer oben, einer seitlich. So habe ich wenig Geräusche und trotzdem eine gute Kühlung.

Edit: Klar kannst Du einen stärken Lüfter (2000 U/min, wird halt lauter) hinten und genauso einen noch vorne anbringen, Problem sind halt die Beschränkung auf 12cm. Dazu noch einen angemessenen CPU-Kühler, das alles zusammen bringt dann sicherlich 5-10 °.

ALternativ: Lass doch einfach Deinen Seitendeckel auf, dass sollte, da Du ja keinen wirklichen Airflow im Gehäuse hast, bestimmt auch schon 5° bringen.

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Alle Tipps (Features abschalten) bringen im Endeffekt zu wenig,

Dann hat der mich gelinkt dem ich das vor Wochen empfohlen habe, der hatte behauptet es hätte sich was gebessert.

Hab ja nicht die neueste Hardware hier sonst würde ichs prüfen, vllt gibts ja auch ne Seite bei googel zu finden.

Hallo zusammen =)

Nochmal vileen Dank für die ganzen Antworten hier im Forum.
Heute habe ich festgestellt das das deaktivieren des turboBoost doch geholfen hat. Ich hhatte mal wieder heute etwas gespielt und mich gewundert wieso mein pc nicht seinen üblichen krach von sich gab und siehe da die Temperaturen sind gesunken. Anstatt bei 75-80 grad liegen die Temperaturen der cpu "nur" noch bei 55-60 Grad.

Vll musste man den Pc erst mal neustarten bzw komplett neu booten bevor die Änderung in Kraft trat. Auf jedenfall eine erhebliche Verbessung.
Nochmal vielen dank für die ganzen Antworten :)

Baue eine bessere Kühlung ein.
Ich habe vorne und hinten je 2 mal 120 mm Lüfter drin.
Vermutlich reicht je einer aber auch.
Deine 80 Grad würde man jedenfalls nicht erreichen, wenn ständig frische Luft durchs Gehäuse geblasen würde.
Vielleicht sind deine Lüftergitter aber auch nur mit Staub zugedeckt.

solltest dringend CPU Kühler Tauschen:

Empfehlung:

Damit sollte deine Temp und Geräuschkullisse OK mehr als OK sein.

Habe ich also wie
bei dem Scythe Samurai ZZ (SCSMZ-2000) ein föderfolumen von 95 m³/h bei 2500 u/min

ALs wirkliche Alternative Thermalright Silver Arrow - CPU Kuehler und dazu 3x Thermalright TY-150
mit ein föderfolumen von 65 m³/h und beeindruckenden 147 m³/h Pro Lüfter.

Also bei 2 Lüftern über ein Y-Kabel am PWM angeschlossen sind
sind das 130 bei 500 U/min / 294 bei 1.100 u/min m³/h

Also bei 3 Lüftern über ein Y-Kabel + Y-Kabel am PWM angeschlossen sind
sind das 195 bei 500 U/min / 441 bei 1.100 u/min m³/h

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das deaktivieren des Turbos so viel bringt, taktet der 920 doch nur eine Stufe (=133 MHz) höher, wenn alle 4 Kerne aktiv sind. Es wäre aber schade auf den Turbo (bis zu 2,93 GHz) zu verzichten - machs über die bessere hier schon oft vorgeschlagenen Kühlung

Das hört sich sehr stark nach Wärmestau im Gehäuse an ! Ist auch ganz einfach festzustellen:

Einfach mal die Gehäusewand abnehmen und dann das System mal belasten. Sind dann die Temperaturen viel niedriger (15-20°C Unterschied oder mehr), ist es definitiv ein Wärmestau im Gehäuse. Durch 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter und sauberes verlegen der Kabel kann man das relativ einfach beheben.

Zurück
Oben